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Demenz Risiko höher bei älteren Frauen mit Schlafstörungen der Atmung

Schlafstörungen bei älteren Frauen, die zu einer mangelnden Sauerstoffversorgung des Blutes führen (Hypoxämie), erhöhen das Risiko, dass sie Demenz oder kognitive Beeinträchtigungen entwickeln, verglichen mit anderen älteren Frauen, wie Forscher von der University of California in San Francisco berichten JAMA (Zeitschrift der American Medical Association).
Als Hintergrundinformation schrieben die Ermittler:

"Schlafgestörte Atmung, eine Störung, die durch wiederkehrende Schlaferregungen und intermittierende Hypoxämie gekennzeichnet ist, ist bei älteren Erwachsenen verbreitet und betrifft bis zu 60 Prozent der älteren Bevölkerung. Eine Reihe gesundheitsschädigender Folgen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes wurden assoziiert mit schlafgestörtem Atmen. "

Frühere Studien hatten einen Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und schlafbezogener Atmung gezeigt. Sie wurden jedoch so konzipiert, dass keine zwingenden Schlussfolgerungen gezogen werden konnten.
Die Autoren haben hinzugefügt:
"Angesichts der hohen Prävalenz und signifikanten Morbidität, die sowohl bei schlafbezogenen Atmungsstörungen als auch bei kognitiven Störungen in älteren Populationen auftreten, ist es wichtig, festzustellen, ob eine prospektive Assoziation zwischen schlafbezogener Atmung und Kognition besteht existieren."

Kristine Yaffe, M. D. und sein Team wollten herausfinden, ob die Atemrhythmusstörungen mit späteren höheren Diagnosen von Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung zusammenhängen könnten. Schlafstörungen wurden gemessen, indem die physiologische Aktivität während des Schlafes überwacht wurde (Polysomnographie).

Die Forscher bewerteten 298 ältere Frauen, die zu Studienbeginn keine Anzeichen von Demenz aufwiesen. Sie hatten ein Durchschnittsalter von 82,3 Jahren. Die Polysomnographie über Nacht wurde zwischen Januar 2002 und April 2004 gemessen. Dies war Teil der Studie über osteoporotische Frakturen.
Ein Teilnehmer mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index von mindestens 15 Ereignissen pro Stunde während des Schlafes würde als eine schlafbezogene Atmung aufweisend definiert werden. Apnoe bezieht sich auf eine vollständige Atempause während des Schlafs, während Hypopnoe auf teilweise Behinderung der Atmung während des Schlafes bezieht. Der Apnoe-Hypopnoe-Index misst, wie viele Apnoe- und Hypopnoeereignisse es pro Stunde während des Schlafes gibt.
Sie hatten zwischen November 2006 und September 2008 Daten zum kognitiven Status der Frauen gesammelt. Der kognitive Status wurde als normal, leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz definiert.
Sie maßen Hypoxie, Schlaffragmentierung und Schlafdauer als zugrunde liegende Mechanismen für jegliche Verbindung zwischen schlafgestörter Atmung und kognitiver Beeinträchtigung.
Die Autoren fanden heraus:
  • 35,3% der 298 älteren Frauen erfüllten die Kriterien für schlafbezogene Atmung
  • Nach einem Follow-up von 4,7 Jahren (durchschnittlich)
    - 20,1% entwickelten eine leichte kognitive Beeinträchtigung
    - 15,8% entwickelten Demenz
  • 44,8% der Patienten mit ausgeprägter schlafbezogener Atmung entwickelten eine Demenz oder eine leichte kognitive Beeinträchtigung gegenüber 31,1% der Frauen ohne Störung
Die Forscher zeigen, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen schlafgestörter Atmung und einem höheren Risiko für leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz gibt.
Sie fanden auch, dass ein Sauerstoffentsättigungsindex von mindestens 15 und ein hoher Anteil der Schlafzeit bei Hypopnoe oder Apnoe mit einer höheren Demenzrate oder einer leichten kognitiven Beeinträchtigung einherging - selbst nach Berücksichtigung mehrerer demographischer Risikofaktoren. Die Forscher schrieben:
"Messungen der Schlaffragmentierung (Arousal Index und Wake nach Schlafbeginn) oder Schlafdauer (Total Sleep Time) waren nicht mit einem Risiko für kognitive Beeinträchtigungen verbunden."

Die Autoren weisen darauf hin, dass das erhöhte Risiko kognitiver Beeinträchtigungen vor allem mit Hypoxie-Maßen verbunden zu sein scheint.
Sie schrieben:
"Angesichts der hohen Prävalenz sowohl von schlafbezogenen Atmungsstörungen als auch von kognitiven Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen hat die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen den beiden Bedingungen, auch wenn es sich um eine bescheidene handelt, das Potenzial für eine große Auswirkung auf die öffentliche Gesundheit Nicht die Schlaffragmentierung oder -dauer scheint mit dem Risiko einer leichten kognitiven Beeinträchtigung verbunden zu sein, oder die Demenz gibt Hinweise auf Mechanismen, durch die eine schlafbezogene Atmung eine kognitive Beeinträchtigung fördern könnte.
Das erhöhte Risiko für kognitive Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit schlafbezogenen Atmungszuständen eröffnet neue Möglichkeiten für die Erforschung des Risikos für die Entwicklung leichter kognitiver Beeinträchtigungen oder Demenz und die Erforschung präventiver Strategien, die auf die Schlafqualität einschließlich der schlafbezogenen Atmung abzielen. "

Weitere Studien sind erforderlich, um die Auswirkungen und Folgen der schlafbezogenen Atmung zu bewerten, fügten die Forscher hinzu. Studien müssen länger sein als diese, von längerer Dauer und mit unterschiedlicheren Populationen.
Die Ermittler fügten hinzu:
"Interessanterweise legen unsere Ergebnisse eine mögliche Rolle für die ergänzende Sauerstofftherapie bei schlafbezogenen Atmungsstörungen bei älteren Menschen nahe, doch seine Rolle erfordert eine kritische Bewertung in Interventionsstudien."

Begleitendes Editorial - Kognitive Abnahme und schlafgestörte Atmung bei älteren Menschen

Nicola Canessa, Ph.D., vom Zentrum für kognitive Neurowissenschaften, und Luigi Ferini-Strambi, M. D., von der Universita Vita-Salute San Raffaele, Mailand, Italien, schrieb:
"Die Studie von Yaffe et al und ähnliche Studien deuten darauf hin, dass große Studien mit kontinuierlicher positiver Luftdruckbehandlung (CPAP) bei älteren Teilnehmern mit schlafbezogener Atmung durchgeführt werden sollten.
In Studien, in denen die Auswirkungen von pharmakologischen und nicht-pharmakologischen (z. B. kognitives Training und Rehabilitation) Interventionen auf kognitive Funktionen bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz untersucht werden, sollte darüber hinaus die mögliche Koexistenz von schlafbezogenen Atmungsstörungen in Betracht gezogen werden.
Schließlich sollten Ärzte von Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen und schlafbezogenen Atmungsstörungen, für die eine Behandlung mit CPAP indiziert sein könnte, diese Ergebnisse berücksichtigen, und zukünftige Leitlinien zur Formalisierung des klinischen Managements von Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen sollten die Implikationen dieser und ähnlicher Studien berücksichtigen Forschung."

Geschrieben von Christian Nordqvist

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