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Depression - Wie wirksam ist die Intervention in der Kollaboration?

Eine Studie veröffentlicht in der Mai - Ausgabe von Archive der Allgemeinen Psychiatriezeigt, dass Personen mit Depressionen und schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus, koronarer Herzerkrankung oder beidem von einer kooperativen Versorgungsintervention profitieren können.
Die Intervention, die einen teamzentrierten Betreuungsansatz umfasst, verbesserte nachweislich die Anzahl der depressionsfreien Tage bei diesen Patienten sowie die qualitätsbereinigten Lebensjahre.
Die Forscher erklärten:

"Patienten mit Depression und schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit (KHK) oder beidem haben höhere medizinische Komplikationsraten und höhere Kosten für die Gesundheitsfürsorge, was darauf hindeutet, dass eine effektivere Behandlung der psychiatrischen und medizinischen Krankheitskontrolle auch den medizinischen Serviceeinsatz reduzieren und die Qualität verbessern könnte des Lebens."

Eine randomisierte, kontrollierte Studie wurde von Wayne Katon, MD, von der medizinischen Fakultät der Universität von Washington, Seattle, und seinem Team durchgeführt, um eine systematische Intervention zur Verbesserung der Krankheitskontrolle bei Depression, systolischem Blutdruck (SBP), Dichte-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und Hämoglobin-A1c (HbA1c) bei Personen, die an Depression und schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus, CHD oder beidem leiden.
Die Forscher haben die Teilnehmer entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten die übliche Behandlung und wurden angewiesen, sich bei ihrem Hausarzt zu konsultieren. Die der Interventionsgruppe zugewiesenen Patienten erhielten ein patientenzentriertes, teambasiertes kollaboratives Versorgungsmanagement, das Pflegepersonalbetreuer umfasste, die mit den Teilnehmern und ihrem Hausarzt zusammenarbeiteten, um das systematische Management chronischer Erkrankungen zu verbessern.

Während der ersten 12 Monate fanden die Forscher heraus, dass Verbesserungen bei den Depressionswerten HbA1c, LDL-C und SBP-Spiegel unter den Teilnehmern der Interventionsgruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe signifikant höher waren.
Darüber hinaus stellte das Team nach 18 und 24 Monaten fest, dass die Depressionswerte bei den Patienten in der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe signifikant niedriger waren. Sie fanden jedoch keine signifikanten Unterschiede in den HbA1c-, LDL-C- und SBP-Spiegeln zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Den Forschern zufolge hatten die Patienten in der Interventionsgruppe über einen Zeitraum von 24 Monaten durchschnittlich 114 zusätzliche Tage ohne Depression, verglichen mit Patienten, die der Kontrollgruppe zugewiesen wurden, sowie schätzungsweise 0,335 zusätzliche qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs). .
Das Team basierte QALYs auf Veränderungen in den Tagen ohne Depression, HbA1c, LDL-C und SBP über 24 Monate.
Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse, dass die durchschnittlichen Kosten für ambulante Gesundheitspflege in der Interventionsgruppe niedriger waren (594 pro Patient) als in der Kontrollgruppe.
Die Forscher folgern:
"Für Erwachsene mit Depressionen und schlecht kontrolliertem Diabetes, CHD oder beiden schien ein systematisches Interventionsprogramm zur Verbesserung der Depressionswerte und der HbA1c-, SBP- und LDL-C-Spiegel ein hochwertiges Programm zu sein, das keine oder nur geringe zusätzliche Kosten verursachte verbesserte QALYs. "

Geschrieben von Grace Rattue

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