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Depression Risiko niedriger Herz-Patienten, die Statine nehmen

Patienten mit Herzerkrankungen, die Statine nahmen, die zur Senkung des Cholesterinspiegels verschrieben wurden, entwickelten laut einer neuen Studie unter der Leitung von Dr. Mary Wooley, Professorin für Medizin an der Universität von Kalifornien, signifikant weniger Depressionen als andere, die die Medikamente nicht eingenommen hatten , San Francisco. Die Forscher schreiben in einem online im Internet veröffentlichten Artikel über ihre Ergebnisse Zeitschrift für Klinische Psychiatrie am 21. Februar.
Die Forscher schreiben in ihrem Hintergrund Informationen, dass während ihre Vorteile für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gut etabliert sind, die Auswirkungen von Statinen auf depressive Symptome nicht untersucht wurden.
In früheren Studien fand Wooley heraus, dass Patienten mit Herzerkrankungen, die depressiv sind, weniger wahrscheinlich Sport treiben und Medikamente einnehmen. Dies kann ihr Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Schlaganfall und Herzinfarkt erhöhen.
Statine senken die Menge an "schlechtem" Cholesterin (Low Density Lipoprotein oder LDL) im Blut, wobei hohe Konzentrationen zu Fettablagerungen in den Arterien führen und dadurch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit (Angina pectoris und Angina pectoris) erhöhen können Herzinfarkt) und Schlaganfall.
Sie gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten der Welt. In einer Presseerklärung beschreibt Wooley sie als "relativ sicher und allgemein gut verträglich".
Wooley und Kollegen untersuchten Daten von 965 Patienten mit Herzerkrankungen aus 12 Ambulanzen in der San Francisco Bay Area. Sie stellten fest, welche Patienten Statine nahmen und welche zu Beginn (2000-2002) depressive Symptome hatten, und verfolgten sie anschließend 6 Jahre lang. Während dieser Zeit füllten die Patienten jedes Jahr Fragebögen aus.
Aus den jährlichen Fragebögen (Patient Health Questionnaire oder PHQ) untersuchten die Forscher, welche Patienten im Verlauf der Nachsorge depressive Symptome entwickelten.
Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • 629 (65%) der Patienten nahmen Statine ein.

  • Zu Studienbeginn hatten Patienten mit Statinen signifikant niedrigere mittlere PHQ-Depressionswerte als diejenigen, die die Medikamente nicht einnahmen.

  • Unter den 776 Patienten ohne depressive Symptome zu Beginn der Studie war die Verwendung von Statin mit einer signifikanten 48% reduzierten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Depressionen während der Nachbeobachtung verbunden.

  • Diese Verbindung blieb bestehen, reduzierte sich jedoch auf 38%, wenn sie auf mögliche Confounder wie Rauchen, Bewegung und Cholesterinspiegel eingestellt wurden.
Im Verlauf der Studie stellten die Forscher auch fest, dass der Unterschied zwischen den Statinen und denen, die nicht auf Statinen waren, ausgeprägter wurde, da die Statine-Anwender weniger Depressionen entwickelten und die Nicht-Konsumenten im Laufe der Jahre wahrscheinlicher wurden verging.
Sie folgern:

"Wir fanden heraus, dass die Anwendung von Statin bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit einem verringerten Risiko für nachfolgende depressive Symptome verbunden ist."
Sie erkennen jedoch an, dass die Studie nicht auf Ursache und Wirkung abgestellt und daher nicht begründet wurde, aber das Ergebnis rechtfertigt weitere Untersuchungen:
"Ob der Einsatz von Statinen depressive Symptome verhindert, verdient eine weitere Untersuchung", fordern sie.
Wooley sagte, eine Erklärung könnte sein, dass "Statine eine langfristige schützende Wirkung gegen Depression haben könnten, vielleicht indem sie dazu beitragen, Atherosklerose im Gehirn zu verhindern, die zu depressiven Symptomen beitragen kann".
Statine verändern das Endothel, die innere Auskleidung von Blutgefäßen. Sie verhindern, dass die Gefäße steif werden, so dass sie sich den sich ändernden Bedürfnissen des Körpers anpassen können.
"Der genaue Mechanismus ist jedoch nicht bekannt und erfordert weitere Studien", sagte Wooley.
Eine andere Erklärung für ihre Ergebnisse könnte sein, dass Patienten, die Statine einnehmen, zufällig insgesamt gesünder sind als diejenigen, die dies nicht tun, und vielleicht haben ihre Analysen dies nicht berücksichtigt, obwohl sie sich auf Faktoren wie Rauchen, körperliche Aktivität und Cholesterinwerte eingestellt haben.
Mittel aus der American Federation for Ageing Research, dem National Heart, dem Lung and Blood Institute, dem Department of Veterans Affairs, der Robert Wood Johnson Foundation, der Ischemia Research and Education Foundation und der National Alliance for Research in Schizophrenie und Depression halfen, die Forschung.
Geschrieben von Catharine Paddock

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