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Erkennung von Down-Syndrom Risiko - nichtinvasive Methode effizient und genau

Zwei Studien erschienen vor der April - Ausgabe des American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie (AJOG)zeigen, dass das Risiko eines Fötus mit Chromosomenanomalien, die das Down-Syndrom verursachen, und einer genetischen Erkrankung, die als Edwards-Syndrom bekannt ist, nun nahezu genau identifiziert werden kann, indem ein nichtinvasiver Test an mütterlichem Blut durchgeführt wird, der einen neuen biochemischen Test und einen neuen Algorithmus beinhaltet zur Analyse.
Dieser Test ist im Vergleich zu anderen kürzlich entwickelten genetischen Screeningtests nicht nur skalierbarer, sondern kann möglicherweise auch unnötige Amniozentese oder CVS reduzieren.
Die Diagnose von fetalen Chromosomenanomalien oder Aneuploidien erfordert invasive Tests, die aus einer Chorionzottenprobenentnahme oder Amniozentese bei Schwangerschaften bestehen, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko aufweisen. Obwohl diese Tests genau sind, sind sie teuer und mit einem Risiko für Fehlgeburten verbunden.
Massive Parallel Shotgun Sequencing (MPSS), eine Technik, die zellfreie DNA (cfDNA) aus dem mütterlichen Plasma auf fetale Zustände untersucht, wurde verwendet, um Trisomie 21 (T21) Schwangerschaften, dh Schwangerschaften mit einer zusätzlichen Kopie von Chromosom 21, zu identifizieren zum Down-Syndrom und zur Trisomie 18 (T18), dem Chromosomendefekt, der dem Edwards-Syndrom zugrunde liegt. Obwohl MPSS diese Bedingungen durch Analyse des gesamten Genoms genau nachweisen kann, erfordert es die DNA-Sequenzierung großer Mengen und daher ist seine klinische Nützlichkeit begrenzt.
Ein neuartiger Test, der als Digitale Analyse ausgewählter Regionen (DANSR ™) bezeichnet wird, wurde kürzlich von Wissenschaftlern von Aria Diagnostics in San Jose, Kalifornien, entwickelt, die Loci von nur diesen zu untersuchenden Chromosomen sequenziert, was 10-mal weniger DNA-Sequenzierung erfordert MPSS.
Die aktuelle Studie beschreibt einen neuartigen statistischen Algorithmus, die Fetal-Fraktion Optimiertes Risiko der Trisomie-Evaluierung (FORTE ™), der altersbedingte Risiken und den prozentualen Anteil an fetaler DNA in der Probe berücksichtigt, um einen individualisierten Risiko-Score für Trisomie. Leitender Forscher Dr. Ken Song, MD, erklärt:

"Je höher der Anteil an fetaler cfDNA ist, desto größer ist der Unterschied in der Anzahl der cfDNA-Fragmente, die von trisomalen gegenüber disomischen [normalen] Chromosomen stammen, und daher ist es leichter, Trisomie nachzuweisen. Der FORTE-Algorithmus berücksichtigt explizit den fetalen Anteil bei der Berechnung des Trisomierisikos . "

Dr. Song und sein Team machten sich daran, 123 normale Schwangerschaften, 36 T21 und 8 T18 Schwangerschaften zu untersuchen, um die Leistung des DANSR / FORTE-Assays zu beurteilen. Sie referenzierten alle Proben für FORTE ungerade Scores von Chromosom 18 und Chromosom 21 und entdeckten in einer Blindanalyse, dass die Kombination von DANSR und FORTE alle 36 Fälle von T21 und 8 Fälle von T18 korrekt mit einem Risiko von mehr als 99% identifizieren konnte. für jede Trisomie. Die Abstände im Risikoscore zwischen trisomischen und disomischen Proben waren mindestens 1000-fach.
In einer assoziierten Studie lieferten Forscher des Harris Birthright Forschungszentrums für fetale Medizin am Kings College Hospital in London und des University College London 400 mütterliche Plasmaproben für Aria für eine DANSR-Analyse mit dem FORTE-Algorithmus. Alle Probanden waren für Aneuploidien gefährdet und wurden durch Chorionzottenproben getestet.
Gemäß den Analyseergebnissen wurden alle Fälle von T21 und 98% der T18-Fälle aus euploiden Schwangerschaften identifiziert, was zeigt, dass alle Fälle von T21 ein geschätztes Risiko für diese Aneuploidie von ? 99% aufwiesen, während alle normalen Schwangerschaften und solche mit T18 a hatten Risiko-Score für T21 von ? 0,01%.
Dr. Song erklärt:

"Die Kombination des DANSR-Tests mit dem FORTE-Algorithmus stellt eine robuste und genaue Bewertung des fetalen Trisomierisikos dar. Da DANSR die Analyse spezifischer genomischer Regionen ermöglicht, könnte es möglicherweise zur Bewertung anderer genetischer Zustände als der Trisomie verwendet werden wie aus der Ultraschalluntersuchung, in den Forte-Algorithmus eine Untersuchung rechtfertigt. "

Der leitende Forscher Kypros H. Nicolaides von der Studie der University of London glaubt, dass die fetale Trisomie-Evaluierung mit cfDNA-Tests früher oder später in die klinische Praxis eingeführt werden wird.
"Es wäre als sekundärer Test von den Ergebnissen eines universell anwendbaren primären Screening-Verfahrens abhängig. Inwieweit es als universelles Screening-Instrument eingesetzt werden kann, hängt davon ab, ob die Kosten mit denen heutiger Methoden der Sonographie vergleichbar sind und biochemische Tests. "

Dr. Nicolaides hebt hervor, dass die Plasmaproben aus Risikoschwangerschaften entnommen wurden, die Anzeichen für eine beeinträchtigte Plazentafunktion zeigten, und fügte hinzu, dass weitere Tests erforderlich seien, um die beobachtete Genauigkeit der cfDNA-Tests bei der Untersuchung von Schwangerschaften mit hohem Risiko zu bestätigen für Aneuploidien gilt auch für die Allgemeinbevölkerung, in der die Prävalenz der fetalen Trisomie 21 signifikant niedriger ist.
Er schließt:
"Dies könnte sich als sehr wahrscheinlich erweisen, da die Fähigkeit, Aneuploidie mit cfDNA nachzuweisen, von der Testpräzision und dem fetalen DNA-Prozentsatz in der Probe abhängig ist und nicht von der Prävalenz der Krankheit in der Studienpopulation."

Geschrieben von Petra Rattue

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