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Verschiedene Trajektorien für Autismus-Spektrum-Störung bei Kindern identifiziert

Forscher, die Kinder im Vorschulalter mit Autismus-Spektrum-Störung untersuchten, stellten fest, dass die Symptomschwere und die adaptive Funktion bei den Kindern bei der Diagnose variierten und sich im Laufe der Zeit veränderten.
Frühere Literatur hat Autismus-Spektrum-Störung als eine "persistierende und stabile" Beeinträchtigung beschrieben. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass es eine Reihe unterschiedlicher Entwicklungsverläufe für die Erkrankung gibt.

In einer neuen Studie untersuchen Dr. Peter Szatmari und seine Kollegen die Entwicklungsverläufe dieser beiden Bereiche der Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Einige Unterschiede wurden von dem Team beobachtet, wenn die Kinder das Alter von 6 Jahren erreichten.

ASD ist ein Zustand, der durch repetitives Verhalten und soziale Beeinträchtigungen wie Schwierigkeiten bei der Kommunikation gekennzeichnet ist. Der Schweregrad der ASD-Symptome reicht weit von leichter bis hin zu schwerer Behinderung.

Vor dieser Studie, veröffentlicht in JAMA Psychiatrie, der Zusammenhang zwischen Symptomschwere und adaptiver Funktion im Laufe der Zeit wurde nicht untersucht. Laut den Forschern beschreibt aktuelle Literatur zu diesem Thema ASD als eine lebenslange Erkrankung mit dauerhaften und stabilen Beeinträchtigungen.

Insgesamt nahmen 421 neu diagnostizierte Vorschulkinder mit ASD an den multisite Longitudinal Pathways in der ASD-Studie teil. Die Forscher sammelten Daten an bis zu vier verschiedenen Punkten - vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Alter von 6 Jahren -, um den Entwicklungsverlauf jedes Kindes zu verfolgen.

Der Schweregrad der Symptome wurde unter Verwendung des ADIS (Autism Diagnostic Observation Schedule) gemessen und die adaptive Funktion wurde unter Verwendung der Vineland Adaptive Behavior Scales, Second Edition, bewertet.

Unterschiedliche Trajektorien

Die Forscher beobachteten zwei unterschiedliche Trajektorien für die Symptomschwere bei den Teilnehmern. Während die Mehrheit der Kinder (88,6%) schwere Symptome und eine stabile Flugbahn hatte, wiesen 11,4% der Kinder weniger schwere Symptome mit einer Verbesserung auf.

Das Geschlecht der Teilnehmer war ein Prädiktor dafür, in welcher Flugbahngruppe sich die Kinder befanden, wobei weibliche Teilnehmer eher weniger schwere Symptome mit einer sich verbessernden Flugbahn hatten.

Die Ergebnisse zeigten auch drei unterschiedliche Trajektorien für die adaptive Funktion:

  • Geringe Funktionsfähigkeit mit einer Verschlechterung der Flugbahn - 29,2%
  • Moderates Arbeiten mit einer stabilen Flugbahn - 49,9%
  • Hohe Funktion mit einer Verbesserung der Flugbahn - 20,9%.

Eine Anzahl von Variablen wurde mit der Gruppierung für adaptive Funktion assoziiert. Die Ergebnisse der Sprach- und kognitiven Tests, die zu Beginn der Studie und das Alter bei der Diagnose erhoben wurden, beeinflussten die Teilnehmer der Trajektorengruppe.

Die Ergebnisse können Auswirkungen auf Überwachungs- und Identifizierungsstrategien haben

"Obwohl es sicherlich eine Verbindung (basierend auf Querschnittskorrelationen) zwischen der autistischen Symptomschwere eines Kindes und der adaptiven Funktion an einem bestimmten Punkt gibt, legen die hier vorgelegten Längsschnittdaten nahe, dass diese Assoziation im Laufe der Zeit viel komplexer ist", schreiben die Autoren.

Nur 58,2% der anfänglich für die Studie angeworbenen Kinder und Familien stimmten einer vollständigen Teilnahme zu. Die Autoren erkennen an, dass sie nicht sicher sein können, dass diese Kinder denen ähneln, die während ihrer gesamten Dauer erfolgreich an der Studie teilgenommen haben. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu beurteilen, ob die Ergebnisse verallgemeinert werden können.

Eine begrenzte Anzahl von Datenpunkten schränkt die Autoren außerdem ein, die Trajektorienkurven für die Teilnehmer im Laufe der Zeit zu schätzen, obwohl man hofft, dass zusätzliche Bewertungen, die derzeit im Gange sind, diese Einschränkung angehen.

Die Autoren geben an, dass ihre Ergebnisse wichtige Auswirkungen auf die Überwachung und frühe Identifizierung haben könnten.

"Es ist unerlässlich, dass eine flexible Reihe von Interventionen, die sowohl auf die autistische Symptomschwere als auch auf das adaptive Funktionieren abzielen, umgesetzt und auf die Stärken und Schwierigkeiten jedes Kindes zugeschnitten werden sollten", schlussfolgern die Autoren.

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