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Schwierigkeiten, für Essen zu bezahlen, Medikamente, die mit schlechter Diabeteskontrolle in Verbindung gebracht werden

Eine neue Studie stellt fest, dass Menschen mit Diabetes eine schlechtere Kontrolle über ihren Zustand haben, wenn sie Schwierigkeiten haben, für Nahrung und Medikamente zu bezahlen.
Ärmere Diabetes-Kontrolle wurde bei den Patienten gefunden, die Schwierigkeiten haben, für Nahrung oder Medikamente zu bezahlen, nach den Forschern

Die Forscher, darunter Dr. Seth A. Berkowitz vom Massachusetts General Hospital, veröffentlichen ihre Ergebnisse in der Zeitschrift JAMA Innere Medizin.

Das Gesetz zum Schutz und Pflege von Patienten, auch Obamacare genannt, wurde 2010 in den USA in Kraft gesetzt. Ziel ist es, den Zugang zu Krankenversicherungen bei Personen mit niedrigem Einkommen zu verbessern.

Die Forscher sagen jedoch, dass vergangene Studien gezeigt haben, dass viele Patienten mit niedrigem Diabetes-Einkommen "materielle Unsicherheiten" haben - wie Probleme bei der Bezahlung von Wohnungen, Haushaltsgeräten, Nahrungsmitteln und Medikamenten -, die "außerhalb des Rahmens medizinischer Standardinterventionen" liegen dass diese ihre Fähigkeit beeinflussen können, die Krankheit zu bewältigen.

In ihrer Studie untersuchten Dr. Berkowitz und seine Kollegen die Auswirkungen der wirtschaftlichen Unsicherheit auf die Diabeteskontrolle bei 411 Patienten mit dieser Erkrankung. Daten von den Patienten wurden zwischen Juni 2012 und Oktober 2013 von zwei Gesundheitszentren, einem spezialisierten Diabetes-Behandlungszentrum und einer Primärklinik in Massachusetts gesammelt.

Ernährungsunsicherheit, Medikamentenmissbrauch "potenzielle Ziele für Diabetes-Management"

Von den 411 Patienten berichteten 19,1%, dass sie Schwierigkeiten bei der Bezahlung von Nahrungsmitteln hatten, 27,6% gaben an, aufgrund der Kosten keine Medikamente zu erhalten, 10,7% berichteten von Instabilität des Wohnens und 14,1% meldeten Schwierigkeiten bei der Bezahlung von Versorgungsleistungen. Mindestens ein materieller Bedarf Unsicherheit wurde unter 39,1% der Patienten gemeldet.

Aus der Bewertung der Hämoglobin-A1c-Werte, der Lipoprotein-Cholesterinwerte oder des Blutdrucks von Patienten ergab das Team eine schlechte Diabeteskontrolle bei 46% der Patienten.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die Schwierigkeiten bei der Bezahlung von Nahrungsmitteln und kostenbedingten Medikamentenmangel berichteten, häufiger eine schlechte Diabeteskontrolle aufwiesen als Patienten, die solche Unsicherheiten nicht hatten.

Die unzureichende Verwendung von Medikamenten aufgrund von Kosten war auch mit erhöhten Besuchen der Notfallambulanzen verbunden, während die Instabilität des Haushalts und die Schwierigkeiten bei der Bezahlung von Versorgungsleistungen mit erhöhten ambulanten Besuchen verbunden waren.

Darüber hinaus stellte das Team fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Diabeteskontrolle und die Verwendung von Gesundheitsressourcen höher war, je mehr wirtschaftliche Unsicherheiten ein Patient hatte.

Die Forscher kommentieren ihre Ergebnisse folgendermaßen:

"Gesundheitssysteme sind zunehmend für gesundheitliche Folgen verantwortlich, die außerhalb der klinischen Versorgung liegen.

Aufgrund dieser Entwicklung könnten Strategien, die den Zugang zu Ressourcen des Gesundheitswesens erhöhen, vernünftigerweise mit jenen gekoppelt werden, die sich mit sozialen Determinanten von Gesundheit befassen, einschließlich materieller Unsicherheiten. Insbesondere Ernährungsunsicherheit und kostenbedingte Unterauslastung von Medikamenten können vielversprechende Ziele für die tatsächliche Behandlung von Diabetes mellitus sein. "

Das Team gibt zu, dass ihre Ergebnisse verschiedenen Einschränkungen unterliegen. Sie stellen beispielsweise fest, dass die Ergebnisse für eine umgekehrte Kausalität offen sein könnten; Es ist möglich, dass Ernährungsunsicherheit und Medikamentenmangel Diabetes verschlimmern und die Verwendung von Gesundheitsressourcen erhöhen können.

Darüber hinaus weisen die Forscher darauf hin, dass ihre Daten nicht alle Arten von Instabilität im Wohnungsbau erfassen, und einige, die übersehen wurden - wie das Wohnen in einem Hotel mit einem Einzelzimmer und die Zahlung von mehr als 50% des Mieteinkommens - könnten klinisch relevant sein .

"Daher", fügen die Forscher hinzu, "unsere Daten wahrscheinlich die tatsächliche Prävalenz von Wohnungsinstabilität zu unterschätzen. Darüber hinaus bleibt unbekannt, ob die Zugabe dieser anderen Formen der Instabilität des Wohnens die beobachteten Zusammenhänge ändern würde."

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