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Dimethylfumarat reduziert deutlich MS-Rückfälle und Behinderungsprogression

240 mg Dimethylfumarat (BG-12), das zwei- oder dreimal täglich oral eingenommen wurde, zeigten bei Patienten mit schubförmig remittierender multipler Sklerose (PRMS) im Vergleich zu Placebo reduzierte Rezidive um etwa die Hälfte, gab Biogen Idec nach Veröffentlichung der Ergebnisse einer Phase bekannt 3 DEFINE klinische Studie. Die Rückfallreduktion betrug 49% für diejenigen, die zweimal täglich das Medikament einnahmen (BID) und 50% für diejenigen, die drei Dosen pro Tag (TID) zwei Jahre nach Beginn der Behandlung einnahmen.
BID = bis in die (lateinisch), was "zweimal am Tag" bedeutet. TID = ter in die (lateinisch), was "dreimal am Tag" bedeutet.
Die Ergebnisse der DEFINE-Studie wurden in Amsterdam auf dem 5. gemeinsamen Triennale-Kongress des Europäischen und Amerikanischen Komitees für die Behandlung und Erforschung von Multipler Sklerose (ECTRIMS und ACTRIMS) vorgestellt.
Doug Williams, Ph.D., Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei Biogen Idec, sagte:

"Die signifikanten klinischen und radiologischen Reaktionen in DEFINE sind ein weiterer Beweis dafür, dass BG-12 eine orale Therapie der Wahl für MS-Patienten werden kann. Die Ergebnisse unserer zweiten Phase 3-Studie, CONFIRM, werden zusätzliche Einblicke in das Profil von BG-12 geben Ein umfassender Datensatz für weitere Diskussionen mit den Zulassungsbehörden. Wir rechnen damit, noch im Laufe dieses Jahres Top-Line-Daten von CONFIRM veröffentlichen zu können. "

Dimethylfumarat, bekannt als BG-12, Molekülformel C6H8O4, wurde in der ersten von zwei klinischen Studien der Phase 3 (DEFINE) an Patienten mit MS getestet. Ziel war es, seine Wirksamkeit und Sicherheit zu bestimmen. Das Medikament erreichte seine primären und sekundären Endpunkte in der Studie für beide Dosen - BID und TID.

Nicht nur, dass der Prozentsatz der Patienten, die einen Rückfall erlitten, signifikant zurückgegangen ist, es gab auch einen erheblichen Rückgang der ARR (annualisierte Rückfallrate) sowie das Risiko einer Behinderungsprogression nach zwei Jahren im Vergleich zu denen in der Placebogruppe.
Im Folgenden sind einige hervorgehobene Daten aus der DEFINE-Studie aufgeführt:
  • BG-12 Gruppen-BID - Sie haben eine Verringerung des Rückfallrisikos von 49% im Vergleich zu denen in der Placebogruppe erfahren
  • BG-12 Gruppen-TID - Im Vergleich zu den MS-Patienten in der Placebogruppe kam es zu einer Verringerung des Rückfallrisikos um 50%
  • BG-12 Gruppen-BID - Sie hatten eine 53% niedrigere ARR im Vergleich zu den Patienten unter Placebo
  • BR-12 Gruppen-TID - Sie hatten eine 48% niedrigere ARR im Vergleich zu denen unter Placebo
  • BR-12 Gruppen-BID - ihr Risiko der Behinderungsprogression war im Vergleich zu Placebo um 38% niedriger
  • BR-12 Gruppen-TID - ihr Risiko der Behinderungsprogression war 34% niedriger als unter Placebo
Ralf Gold, M.D., Professor und Vorsitzender der Klinik für Neurologie, St. Josef-Hospital / Ruhr-Universität, Bochum, sagte:
"BG-12 kann eine wertvolle Behandlungsoption für MS-Patienten sein und eine starke Wirksamkeit, ein günstiges Sicherheitsprofil und eine orale Verabreichung kombinieren. Präklinische Studien haben gezeigt, dass BG-12 entzündungshemmende und neuroprotektive Wirkungen hat. Wenn die klinischen Reaktionen in DEFINE gesehen werden In seiner zweiten Phase-3-Studie hat BG-12 das Potenzial, einen neuen Ansatz für die Behandlung von MS zu bieten und ein wichtiger Schritt für die Patienten zu sein. "

Alle Patienten in der Studie unterzogen sich zu Beginn der Studie, 24 Wochen, 12 Monaten und 24 Monaten einer Magnetresonanztomographie (MRT), um die Anzahl Gadolinium-verstärkender (Gd +) Läsionen, T2 hyperintenser Läsionen und T1 hypointenser Läsionen (eine tertiäre Läsion) zu bestimmen Endpunkt).
Die MRT-Untersuchungen nach 24 Monaten ergaben folgendes:
  • BG-12 Gruppen-BID - Die durchschnittliche Anzahl neuer oder neu vergrößerter T2 hyperintensiver Läsionen sank um 85%
  • BG-12 Gruppen-TID - Die mittlere Anzahl neuer oder neu vergrößerter T2 hyperintensiver Läsionen ist um 74% gesunken
  • BG-12 Gruppen-BID - die mittlere Anzahl der Gd + -Läsionen fiel um 90%
  • BR-12 Gruppen-TID - die mittlere Anzahl von Gd + -Läsionen ging um 73% zurück
  • BR-12 Gruppen-BID - Die durchschnittliche Anzahl neuer hypointenser T1-Läsionen ist um 72% gesunken
  • BR-12 Gruppen-TID - Die durchschnittliche Anzahl der neuen hypointensen T1-Läsionen fiel um 63%
Dr. Williams sagte:
"Das BG-12-Programm zeigt weiterhin das Engagement von Biogen Idec bei der Entwicklung innovativer Therapien, um ungedeckten Bedarf in der MS-Gemeinschaft zu decken. Der spezifische Wirkmechanismus von BG-12 in Kombination mit starken Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten macht ihn zu einer potenziell wertvollen Option für MS-Patienten und ein weiterer Wachstumstreiber für Biogen Idec. "

Die Sicherheitsprofile für die BID- und TID-Dimethylfumarat-Gruppen waren ähnlich. Die Gesamt-Vorfallrate für unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Ereignisse, die zu einem Abbruch der Studie führten, waren bei den Placebo- und Dimethylfumarat-Gruppen ähnlich. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in allen Gruppen waren MS-Rückfall, Nasopharyngitis, Hitzewallungen, Müdigkeit, Durchfall und Kopfschmerzen.
21% der Placebo-Patienten berichteten über ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, verglichen mit 17% unter denen in der Behandlungsgruppe. Das häufigste schwerwiegende unerwünschte Ereignis war ein MS-Rezidiv. Während der Studienbehandlungszeit starb niemand, Infektionen oder schwere Infektionsraten nahmen nicht zu, weder Malignome noch opportunistische Infektionen.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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