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Katastrophengebiete: Wie medizinische Hilfe Leben rettet und Gesundheit schützt

Als der Taifun Haiyan am 8. November 2013 die Philippinen heimsuchte, war er 300 Meilen breit und war einer der intensivsten tropischen Stürme der Welt, die jemals das Land getroffen haben.

Nach Schätzungen der Weltbank bevölkern fast 100 Millionen Menschen die philippinischen Inseln im westlichen Pazifik. Millionen von Menschen, die in Küstengebieten leben, sind von der anfänglichen Zerstörung und den anhaltenden Folgen des Super-Taifuns betroffen.

  • Sintflutartiger Regen
  • Winde von über 185 Stundenmeilen und
  • Eine Sturmflutwelle von bis zu 30 Fuß.

Die Zerstörungen entsprechen denen, die der Tsunami vom 26. Dezember 2004 im Indischen Ozean mit sich bringt - und die medizinischen Hilfsmaßnahmen sind ähnlich.

Hilfsorganisationen sagen, dass sie viel von früheren Naturkatastrophen - dem Erdbeben 2010 in Haiti - gelernt haben und sie besser darauf vorbereitet sind, die effektivste Antwort zu geben. Aber was sind die medizinischen Bedürfnisse und wie genau werden sie erfüllt?

Medizinische Boote und aufblasbare Krankenhäuser

Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 10. November hatte das Philippinische Rote Kreuz geschätzt, dass über 1.200 Menschen getötet wurden - aber wie sich das Bild entwickelte, wurde am 27. November ein Bericht des Büros der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA ) Stellen Sie diese Zahl auf eine Schätzung von 5.200 Todesfällen und fast 26.000 Verletzungen.


Die Zerstörung, die durch den Super-Taifun Haiyan verursacht wurde, soll in einer ähnlichen Größenordnung wie der Tsunami vom 26. Dezember 2004 im Indischen Ozean stattfinden

Die Gesamtzahl der Vertriebenen erreichte 3,5 Millionen, heißt es im OCHA-Bericht. Etwa 1.068 Evakuierungszentren nahmen etwa 226.000 Menschen auf, die durch die Katastrophe obdachlos geworden waren.

Die offensichtliche erste Notlage bestand darin, die Verwundeten zu behandeln und Unterkünfte und sauberes Essen und Wasser zu liefern, aber es bestand auch die Notwendigkeit, jene Menschen zu erreichen, die bereits vor der Katastrophe medizinisch behandelt wurden oder die zur Geburt bereit waren.

Sofortige Antworten, bevor die internationalen Organisationen die betroffenen Menschen erreichen können, kommen von den Menschen vor Ort und von den Regierungen, und Wohltätigkeitsorganisationen arbeiten zunächst mit den lokalen Bemühungen, die Maßnahmen zu koordinieren.

Die Philippinen selbst - wo die Katastrophe von 2013 als Typhon Yolanda bezeichnet wird - haben ihre eigene koordinierte medizinische Reaktion, einschließlich "Ärzte auf Booten", die von der Philippine Medical Association bereitgestellt werden, die Spenden fordert.

Ärzte auf Booten ist es gewohnt, medizinisches Personal und Medikamente in ähnlichen Notfallsituationen auf den Philippinen zu liefern, wie zum Beispiel die Monsunfluten im August 2012.

Es hat über 100 freiwillige Ärzte, Krankenschwestern, Zahnärzte, Apotheker und Psychologen zur Verfügung gestellt.

Da in den betroffenen Gebieten auch internationale Hilfe geleistet wird, werden ua aufblasbare Krankenhäuser eingerichtet. Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières) zum Beispiel leistet Hilfe in einem aufblasbaren Krankenhaus, das während der Erdbebenkrise 2010 in Haiti zum Einsatz kam und im YouTube-Video der Wohltätigkeitsorganisation gezeigt wurde.

Ärzte ohne Grenzen hat ein Update über die allgemeine Reaktion der Philippinen, die auch die Verwendung traditioneller Zeltkrankenhäuser umfasst.

Nach dem Versuch, die unmittelbaren Bedürfnisse zu befriedigen, können sich andere Gesundheitsbedrohungen entwickeln - aber es ist ein Mythos zu glauben, dass eines davon die Anwesenheit von Leichen ist.

Tote Körper sind keine große Gefahr für die Gesundheit

Wie in einem Faktenblatt der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über die Versorgung von Toten bei Katastrophen bestätigt, sind Leichen nicht die Hauptquelle für Krankheiten und nicht für die anfängliche Bedrohung der öffentlichen Gesundheit verantwortlich.

Natürlich ist der weite Anblick von toten Körpern sehr belastend, und Fernsehjournalisten neigen dazu, sich grafisch auf den Geruch des Todes zu beziehen, aber es ist ein Mythos, dass Beerdigung eine Priorität sein sollte.

Krankheiten und Infektionen werden nicht in Fäulniskörpern gestartet, die durch das unmittelbare Katastrophentrauma getötet wurden. Tatsächlich sind Überlebende die Quelle der Infektion, da sich ihre eigenen sanitären Bedingungen verschlechtern und Quellen sauberes Wassers gestört werden.

Tote Körper stellen nur Probleme der gastrointestinalen Infektion dar, WHO sagt, manchmal verursacht, wenn sie Wasserversorgungen verunreinigen.

Die größere Priorität für die Entfernung von Leichen ist die Verringerung der sozialen und psychischen Belastung, aber die Anleitung erinnert die betroffenen Gemeinden daran, dass es keinen Grund gibt, Menschen zu beerdigen oder zu verbrennen, und diese Zeit ist wichtig für die richtige Identifizierung.

Verletzungen, durch Wasser übertragene Krankheiten und ein Mangel an normaler Gesundheitsversorgung

Die Weltgesundheitsorganisation ist für die Gesamtkoordination der medizinischen Reaktion auf die Super-Taifun-Katastrophe verantwortlich.

Die WHO nennt Komplikationen der Verletzung als erste medizinische Priorität, einschließlich:

  • Tod
  • Infektion
  • Tetanus (eine Infektion, die verursacht wird, wenn bakterielle Sporen im Boden in Wunden gelangen)
  • Behinderung.

Die Folgen der beschädigten Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sind die nächste Priorität. Von Wasser übertragene Krankheiten, die sich ausbreiten können:

  • Cholera (eine bakterielle Darminfektion, die eine große Menge an wässrigem Durchfall verursacht)
  • Shigellose (eine weitere Magen-Darm-Infektion durch Bakterien)
  • Hepatitis (Lebererkrankung durch Viren)
  • Leptospirose (bakterielle Infektion von Tierurin, in der Regel durch Wasser übertragen).

Die vorübergehende Unterbringung von überfüllten Bevölkerungsgruppen kann zu Ausbrüchen von Krankheiten wie Masern führen, die für gefährdete Kinder gefährlich sein können.

Krankheiten wie Malaria, Dengue und Japanische Enzephalitis (alle durch Moskitos verbreitet) können häufiger werden und erfordern vorbeugende Maßnahmen.

Mehr als 370.000 Frauen waren auf den Philippinen schwanger oder lachten nach Schätzungen des OCHA-Berichts vom 17. November - diese Menschen benötigen spezialisierte Schwangerschafts-, postnatale und Kindergesundheitsdienste.

Die WHO schätzt, dass bei mindestens 15% der Geburten Komplikationen zu erwarten sind, während die Gesundheitsdienste durch den Super-Taifun stark beeinträchtigt wurden. OCHA stellte fest, dass von 103 Gesundheitseinrichtungen in den von ihm bewerteten Regionen 48 am 15. November nicht funktionierten.

Längerfristig sagt die WHO:

"Es wird wahrscheinlich zu einem Anstieg der psychischen Gesundheit, Unterernährung, Kinderkrankheiten und Komplikationen chronischer Krankheiten aufgrund von Schwierigkeiten beim Zugang zum Gesundheitswesen kommen."

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