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Reduzieren Beta-Blocker das Demenzrisiko?

Die vorläufigen Ergebnisse einer neuen Studie, die auf einer Konferenz im März vorgestellt wird, veranlassen Wissenschaftler zu der Frage, ob Beta-Blocker, eine Klasse von Arzneimitteln, die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen eingesetzt werden, das Demenzrisiko verringern können. Die Studie ergab, Autopsien von älteren Männern ergab, dass diejenigen, die Beta-Blocker genommen hatten weniger Gehirn Veränderungen normalerweise mit Alzheimer und anderen Arten von Demenz assoziiert.
Die Studie soll am 21. März 2013 auf der 65. Jahrestagung der American Academy of Neurology (AAN) in San Diego als Abstract präsentiert werden.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Bluthochdruck in der Lebensmitte ein starker Risikofaktor für Demenz ist.
In einer am Montag veröffentlichten AAN-Erklärung sagt der Studienautor Lon White vom Pacific Health Research & Education Institute in Honolulu, dass die Studienergebnisse "aufregend sind, besonders da Betablocker eine häufige Behandlung von Bluthochdruck sind".

"Da die Zahl der Menschen mit Alzheimer-Krankheit mit dem Alter unserer Bevölkerung voraussichtlich deutlich ansteigen wird, ist es zunehmend wichtig, Faktoren zu identifizieren, die die Krankheit verzögern oder verhindern können", sagt White.
Die Ergebnisse stammen von postmortalen Autopsien von 774 älteren japanisch-amerikanischen Männern, die an der Honolulu-Asia Aging Study teilgenommen hatten.
610 der Männer hatten entweder hohen Blutdruck oder nahmen Medikamente (etwa 350 von ihnen) für den Zustand vor ihrem Tod.
15% der Patienten, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnahmen, nahmen nur Beta-Blocker, 18% Betablocker und ein oder mehrere andere Medikamente, während der Rest andere Medikamente (nicht Betablocker) für den Blutdruck einnahm.
Die Studie suchte nach Hirnanomalien und Hirnschrumpfung. Es gab zwei Arten von Anomalien: Läsionen im Gehirn, die auf Alzheimer hinweisen, und kleine Läsionen, die Mikroinfarkte genannt werden, die normalerweise durch mehrere winzige, unerkannte Schlaganfälle verursacht werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass jede Art von Behandlung mit weniger Hirnanomalien verbunden war als keine Behandlung.
Aber Männer, die vor ihrem Tod nur Betablocker wegen Bluthochdrucks nahmen, hatten weniger Hirnanomalien als diejenigen, die keine Behandlung erhielten, oder andere Blutdruckmedikamente.
Die Gehirne der Männer, die Beta-Blocker plus andere Drogen hatten, zeigten auch weniger Gehirnanomalien, aber nicht so wenige wie nur bei Betablockern.
Die Gehirne der Männer, die allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten Betablocker erhielten, wiesen ebenfalls eine geringere Schrumpfung auf.

Ein Experte, der die Studie überprüft hat, weist darauf hin, dass die Ergebnisse nicht beweisen, dass Beta-Blocker tatsächlich die Reduktion von Hirnläsionen verursachen.
Die Verbindung könnte auch zeigen, dass Menschen, die nur ein Medikament, Beta-Blocker, benötigen, möglicherweise weniger Krankheit haben, sagt Mary Sano vom Mount Sinai Medical Center in New York City in einem Bericht von MedPage Today.
Mittel aus den National Institutes of Health halfen, die Studie zu bezahlen, die noch in einer Peer-Review-Zeitschrift veröffentlicht werden soll.
Die im Oktober 2012 veröffentlichten ersten Ergebnisse einer von Cancer Research UK finanzierten Studie werfen auch die Frage auf, ob Betablocker die Ausbreitung von Brustkrebs stoppen können.
Geschrieben von Catharine Paddock

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