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Haben Frauen ein höheres Schlaganfallrisiko als Männer? Wahrscheinlich

Laut einer Studie in Britisches Medizinjournal (BMJ), Das Risiko, dass Frauen einen Schlaganfall erleiden, ist im Vergleich zu Männern moderat. Die Studie schlägt vor, dass Ärzte das Geschlecht eines Patienten berücksichtigen sollten, wenn sie Anti-Gerinnungsbehandlungen entscheiden.
Obwohl verschiedene Studien gezeigt haben, dass Frauen mit Vorhofflimmern (AF), d. H. Einem Schlag, der aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns auftrat, ein höheres Risiko für einen ischämischen Schlaganfall haben als Männer, konnten andere Studien diesen Befund nicht bestätigen. Ärzte müssen sich darüber im Klaren sein, dass das Geschlechtsproblem ein wichtiger Faktor bei Entscheidungen über Anti-Gerinnungs-Behandlung ist, unabhängig davon, ob wenige oder andere Risikofaktoren für einen Schlaganfall existieren.
Forscher des schwedischen Karolinska-Instituts und der englischen Universität Birmingham untersuchten, ob Frauen mit Vorhofflimmern ein höheres Risiko für Schlaganfälle haben als Männer, und bewerteten mehr als 100.000 Patienten mit AF in allen schwedischen Krankenhäusern oder Krankenhausambulanzen. Das Team folgte den Teilnehmern für eine durchschnittliche Dauer von 1,2 Jahren, d. H. Insgesamt 139 504 gefährdeten Jahren.
Während des Studienzeitraums erlitten 7.221 Patienten einen thromboembolischen Schlaganfall aufgrund von Blutgerinnseln. Ischämische Schlaganfälle erwiesen sich mit 4.264 Schlaganfällen während 69.005 gefährdeter Jahre bei Frauen als häufiger, was einer jährlichen Schlaganfallrate von 6,2% und 2.957 Schlaganfällen während 70.594 gefährdeter Jahre bei Männern entspricht, was einem jährlichen Schlaganfallrisiko von 4,2% entspricht.
Das Team beobachtete, dass die Schlaganfall Risiko von Frauen war immer noch 18% höher als das von Männern nach Anpassung der Ergebnisse für 35 Faktoren, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnten. Die absoluten jährlichen Raten des Schlaganfallrisikos für beide Geschlechter erwiesen sich jedoch als relativ gering, d. H. 1,9% für Frauen im Alter zwischen 65 und 74 Jahren und für Männer sogar weniger.
Das Team wies außerdem darauf hin, dass das Risiko für Frauen unter 65 Jahren, die keine anderen Risikofaktoren als AF hatten, nicht höher war als für Männer. Sie beobachteten keinen statistisch signifikanten Unterschied im Risiko von Frauen, die einen Schlaganfall erlitten, mit 31 Schlaganfällen bei Frauen (4.626 in Risikojahren) im Vergleich zu 53 Schlaganfällen bei Männern (11.677 in Risikojahren).
Die Forscher schließen, dass die Risiko von Schlaganfall bei Frauen mit Vorhofflimmern ist moderat höher als bei Männern und Ärzte sollten diesen Faktor in Bezug auf Entscheidungen über Anti-Gerinnung Behandlung berücksichtigen. Sie sagen weiter: "In Grenzsituationen, in denen eine Entscheidung über eine Antikoagulationsbehandlung ins Gewicht fällt, schlagen wir vor, dass weibliches Geschlecht wahrscheinlich den Ausschlag für die Einleitung einer Behandlung geben sollte", und fügen hinzu, dass Frauen keine Antikoagulation benötigen das Alter von 65 Jahren mit einem geringen Risiko für Schlaganfall und keine anderen Risikofaktoren.
Professor Eva Prescott vom dänischen Universitätskrankenhaus in Bispebjerg kommentiert in einem verlinkten Leitartikel, dass die Ergebnisse dieser und anderer Studien für Ärzte beruhigend seien, ungeachtet einiger inhärenter Einschränkungen. Prescott schreibt:

"Die Daten aus dem Register bestätigen insgesamt, dass Frauen ein höheres Risiko für Schlaganfälle haben als Männer, aber wenn Unterschiede in Alter und Risikofaktor berücksichtigt werden, ist das Übermaßrisiko gering. Noch wichtiger ist das absolute Risiko bei jüngeren Frauen ohne andere Risikofaktoren ist niedrig und verdient keine Behandlung mit oralen Antikoagulanzien. "

Geschrieben von Petra Rattue

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