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Führt CCSVI zu Multipler Sklerose? Evidenz nicht eindeutig

Obwohl kanadische Forscher fanden, dass ein wesentlich höherer Prozentsatz von MS-Patienten CCSVI (chronische cerebro-spinale Veneninsuffizienz) hat, wissen sie immer noch nicht, ob CCSVI MS verursacht oder ob es nur eine höhere Rate von CCSVI bei MS-Patienten gibt. Die Wissenschaftler berichteten über ihre neuesten Erkenntnisse in CMAJ (Kanadisches Ärzteverband Journal).
CCSVI, auch bekannt als CCVI oder chronische cerebrospinale Veneninsuffizienz ist, wenn Blut in den Venen, die das zentrale Nervensystem entleeren, beeinträchtigt ist. Der Begriff wurde 2008 von Paolo Zamboni geprägt. Blut aus dem Gehirn und der Wirbelsäule hat Probleme, zum Herzen zurück zu kommen - CCSVI ist ein chronisches (langfristiges) Problem.
Das Problem wird durch Stenose, Verengung der Venen verursacht, die die Wirbelsäule und das Gehirn entleeren - was zu einer viel längeren Zeit führt, bis das Blut zum Herzen zurückkehrt. Das Blut kann in die Wirbelsäule und das Gehirn zurückfließen, Ödeme können auftreten und rote Blutkörperchen und Flüssigkeiten können in andere Gewebe des Gehirns und der Wirbelsäule austreten. Das Blut bleibt zu lange im Gehirn, was zu einer verlangsamten Perfusion führt (eine Verzögerung bei der Sauerstoffentzug aus dem Kopf), was zu Hypoxie im Gehirn führt. Hypoxie bedeutet Sauerstoffmangel. Plasma und Eisen und andere unerwünschte Zellen können die Blut-Hirn-Schranke passieren und Schäden verursachen.
Zamboni stellte damals die Hypothese auf, dass CCSVI eine Rolle bei der Entstehung von MS (Multiple Sklerose) spielt.
Einige Studien waren nicht in der Lage, Zambonis Ergebnisse zu reproduzieren - dass CCSVI häufiger bei Menschen mit MS vorkommt.
Wissenschaftler des St. Michael's Hospital, der University of Toronto und des Sunnybrook Health Sciences Centers, Toronto, und der University of Calgary, Alberta, führten eine Meta-Analyse durch - sie untersuchten 8 Studien, die in Jordanien, Deutschland, Italien und Italien durchgeführt wurden USA - und verglichen CCSVI-Frequenz bei Patienten mit MS und ohne MS.
Einige der Studien waren unvollständig, während andere klein waren, ebenso wie Beschreibungen der Ausbildung derjenigen, die die Ultraschalluntersuchungen durchführten. Keine der Studien berichtete, ob diejenigen, die Ultraschalluntersuchungen durchführten, blind arbeiteten oder nicht (ob sie wussten, ob jeder Patient MS hatte oder nicht).
Die CCSVI-Raten variierten bei Patienten mit multipler Sklerose in den verschiedenen Studien enorm, von 0% bis 100% in der von Zamboni durchgeführten Studie. Einige Studien fanden höhere CCSVI-Raten bei den MS-Gruppen, während andere keinen Unterschied fanden.
Als sie die Daten aus allen Studien zusammentrugen und sie kombinierten, fanden sie eine signifikant höhere Rate von CCSVI unter denen mit MS.
Dr. Andreas Laupacis, Li Ka Shing Wissensinstitut des St. Michael's Hospital, Toronto, schrieb:

"Wir fanden einen starken und statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen chronischer cerebrospinaler Veneninsuffizienz und Multipler Sklerose. Die große Heterogenität der Studienergebnisse verhindert jedoch eine definitive Schlussfolgerung. Die Quelle der Heterogenität ist nicht klar. Sie ist offensichtlich nicht durch Unterschiede verursacht." bei der Definition von chronischer cerebrospinaler Veneninsuffizienz, Patientencharakteristika oder der methodischen Qualität der Studien.
Wir konnten auch keinen Faktor identifizieren, der den großen und problematischen Unterschied zwischen den Studien bezüglich der Häufigkeit von chronischer cerebrospinaler Veneninsuffizienz bei Patienten mit Multipler Sklerose ausmachte. "

Die Autoren sind der Meinung, dass die Unterschiede in den CCSVI-Raten hauptsächlich auf die Größe einiger der Studien zurückzuführen sind, sie waren sehr klein - es gab auch einige gravierende Unterschiede in den Ultraschalltechniken sowie in der Qualitätskontrolle. Für Studien mit Ultraschall ist die Ausbildung und Kompetenz der Operateure von entscheidender Bedeutung.

Die Autoren warnten:
"(eine Verbindung zwischen CCSVI und MS) bedeutet nicht, dass die Bedingung
verursacht Multiple Sklerose. "

Alles, was wir jetzt wissen, ist, dass CCSVI häufiger bei MS-Patienten vorkommt - das könnte einfach daran liegen, dass CCSVI mit MS ein höheres Risiko hat oder dass CCSVI das Risiko der Entwicklung von MS erhöht - derzeit weiß niemand genau, welches es ist ist.
Die Ermittler schrieben abschließend:

"Weitere qualitativ hochwertige Studien, die identische Ultraschallprotokolle verwenden, werden benötigt, um definitiv zu bestimmen, ob chronische cerebrospinale Veneninsuffizienz bei Patienten mit Multipler Sklerose häufiger ist als bei Patienten ohne Multiple Sklerose."

Dr. Robert Fox schrieb in einem verwandten Kommentar in derselben Zeitschrift:
"Die Meta-Analyse von Laupacis und Kollegen ist ein guter Ausgangspunkt, aber es bleibt noch viel zu tun, bevor wir sicher sein können, ob chronische cerebrospinale venöse Insuffizienz ein Paradigmenwechsel im klassischen Sinne ist ... oder nur eine andere Modeerscheinung."

Geschrieben von Christian Nordqvist

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