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Gibt es tatsächlich eine saisonale affektive Störung?

Saisonale affektive Störung bezieht sich auf eine saisonale Schwankung der depressiven Symptome. Obwohl derzeit von Medizinern akzeptiert, fragt eine neue groß angelegte Studie, ob sie wirklich existiert.
Neue Forschung stellt die saisonale affektive Störung in Frage.

Die saisonale affektive Störung (SAD) wurde 1987 offiziell in das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen (DSM) aufgenommen.

Als solcher ist es ein relativer Neuling im Lexikon des Psychiaters. Der Einfluss der Jahreszeiten auf die Stimmung ist jedoch seit Generationen Teil der Volkspsychologie.

Die Idee, dass Hell- und Dunkelphasen einen Einfluss auf den psychologischen Ausblick haben, wurde vor Jahrtausenden von Aretaeus von Kappadokien erwähnt; er sagte:

"Lethargiker sind im Licht zu legen und den Strahlen der Sonne ausgesetzt, denn die Krankheit ist Finsternis."

Modernere Diskussionen und Studien in den späten 1970er und 1980er Jahren brachten die Aufmerksamkeit auf die SAD und festigten ihren Platz in der modernen Psychiatrie. Zur Zeit.

Was ist saisonale affektive Störung?

Heute wird SAD nicht als eigenständige Bedingung betrachtet, sondern als Spezifizierer zur Beschreibung von Untergruppen von depressiven und bipolaren Störungen.

Kurz gesagt, ein depressiver Patient mit SAD hat wiederkehrende depressive Episoden während der Wintersaison. Umgekehrt zeigen Personen mit SAD deutliche Stimmungsverbesserungen in den wärmeren Monaten.

Zumindest wurde SAD bis vor kurzem beschrieben. In den letzten Jahren haben eine Reihe von Forschern in Frage gestellt, ob SAD eine gültige Diagnose ist.

Die Legitimität der saisonalen affektiven Störung in Frage stellen

Einige der früheren Forschungsarbeiten, die der SAD wissenschaftliche Aufmerksamkeit brachten, wurden zumindest teilweise diskreditiert. Ein großer Teil der Informationen bezüglich der saisonalen Variation bei depressiven Symptomen wurde gesammelt, indem die Teilnehmer gebeten wurden, vergangene depressive Episoden, die ein Jahr oder mehr umfassten, zu erinnern.

Neue Forschung, veröffentlicht in Klinische Psychologische Wissenschaft, öffnet den Fall und sieht SAD neu an.

Das Forscherteam führte eine groß angelegte Umfrage in den USA durch und verwendete Daten aus einer telefonischen Gesundheitserhebung aus dem Jahr 2006 als Teil des Verhaltensrisikofaktor-Überwachungssystems. Insgesamt wurden Daten von 34.294 Individuen verwendet, die im Alter von 18-99 lagen.

Depressive Symptome wurden mit einem validierten Maß, das als PHQ-8 bekannt ist, bewertet. Die Anzahl der Tage, an denen eine Depression aufgetreten war, wurde für die 2 Wochen vor dem Interview aufgezeichnet. Von den Befragten wurden 1.754 als klinisch depressiv eingestuft.

Die Daten beinhalteten einen geografischen Standort, der es den Forschern ermöglichte, den Breitengrad des Teilnehmers und die Menge des Sonnenlichts am jeweiligen Standort für die spezifische Jahreszeit genau zu definieren.

Kontrovers wurde bei der Analyse der Daten keine saisonale Variation gefunden. Prof. Steven LoBello, leitender Autor und Professor für Psychologie an der Auburn University in Montgomery, sagte:

"Wir haben die Daten aus verschiedenen Blickwinkeln analysiert und festgestellt, dass die Prävalenz von Depressionen in verschiedenen Breitengraden, Jahreszeiten und bei Sonneneinstrahlung sehr stabil ist.

Die Ergebnisse lassen eine schwere Depression mit saisonaler Variation als legitime psychische Störung in Zweifel ziehen. "

Depressionen sind naturgemäß episodisch. Symptome wachsen und schwinden. Dies bedeutet, dass ein depressiver Patient wahrscheinlich während einiger Winter, aber auch während einiger Sommer Episoden erleiden wird.

"Im Winter deprimiert zu sein, ist kein Beweis dafür, dass man wegen des Winters deprimiert ist", schreiben die Autoren.

Zweifellos werden diese Ergebnisse eine lebhafte Debatte auslösen. SAD ist seit Jahrzehnten im DSM ansässig. Obwohl die Studie die größte ihrer Art ist, wird es zweifellos eine Gegenreaktion von Patienten mit einer SAD-Diagnose und von Forschern auf diesem Gebiet geben.

Neben der unvermeidlichen Debatte wird es garantiert mehr Forschung geben. Es sind nur zusätzliche Studien, die die Existenz oder das Fehlen von SAD beweisen werden.

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