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Dr. Virginia Apgar: Wahrnehmung in der Medizin verändern

Eines Morgens im Jahr 1952, als die Anästhesistin Dr. Virginia Apgar in einer Krankenhaus-Cafeteria frühstückte, kommentierte ein Medizinstudent die Notwendigkeit, herauszufinden, wie gut ein Baby die Geburt durchgehalten hat. Dr. Apgar schrieb sofort fünf Bewertungskriterien auf: Atmung, Herzfrequenz, Muskeltonus, Reflexe und Hautfarbe.
Anästhesistin Dr. Virginia Apgar, im Jahr 1959 abgebildet.
Bildnachweis: Kongressbibliothek

Ein Jahr später, Dr. Apgar vorgeschlagen, dass die Verwendung dieser fünf Kriterien, um eine Punktzahl zu generieren ist ein effektiver Weg, um festzustellen, welche Babys wahrscheinlich medizinische Hilfe nach der Geburt benötigen.

"Eine praktische Methode zur Beurteilung des Zustands des neugeborenen Säuglings 1 Minute nach der Geburt wurde beschrieben", schrieb sie in ihrem Vorschlag von 1953. "Eine Bewertung von 10 Punkten beschrieb den bestmöglichen Zustand mit jeweils zwei Punkten für Atemarbeit, Reflexreizbarkeit, Muskeltonus, Herzfrequenz und Farbe."

Diese Methode wurde bald als "Apgar-Score" bezeichnet, und die Technik wurde schnell von Ärzten auf der ganzen Welt übernommen.

In der ersten einer Reihe, die weibliche Vorbilder in der Medizin hervorhebt, untersuchen wir das Leben, die Karriere und das bleibende Erbe von Dr. Apgar, insbesondere in Bezug auf die heutigen medizinischen Fachkräfte.

Eine Frau von Premieren

Dr. Apgars Liste der Leistungen ist beeindruckend. Sie war die erste Frau, die eine Abteilung im Presbyterian Hospital leitete, die erste Frau, die eine Vollprofessur am College of Physicians and Surgeons der Columbia University erhielt, und die erste Frau, die ein kritisches Werkzeug für die neonatale Pflege entwickelte, um nur einige zu nennen .

Sie war auch eine große Fürsprecherin für Patienten. Ihre relativ einfache Lösung für einen ungedeckten klinischen Bedarf trug entscheidend zur Senkung der Kindersterblichkeit bei.

Wichtig ist, dass der Apgar-Score auch die Wahrnehmung von Neugeborenen nachhaltig verändert hat. Früher betrachtet als ein Nebenprodukt der Geburt, waren Neugeborene jetzt im Zentrum der Versorgung im Kreißsaal.

Mehr als 60 Jahre später, trotz bedeutender Fortschritte in der Technologie, bleibt der Apgar-Score die erste medizinische Beurteilung eines Neugeborenen.

Aber warum hat Dr. Apgars Lösung bestanden und was können moderne Kliniker von ihrem Ansatz lernen?

Die Frau hinter dem Apgar-Score

Dr. Apgar graduierte 1933 an der Columbia University für Ärzte und Chirurgen als eine M.D. als eine von nur neun Frauen in einer Klasse von 90.

Trotz ihrer vielversprechenden chirurgischen Fähigkeiten spezialisierte sie sich auf Anästhesie, da die Karrieremöglichkeiten für Frauen in der Chirurgie zu dieser Zeit begrenzt waren.

Nach ihrer Ausbildung wurde Dr. Apgar Direktorin der neu gegründeten Abteilung für Anästhesie an der New York-Presbyterian Department of Surgery - die erste Frau, die eine solche Position innehatte.

Im Jahr 1949 wurde Dr. Apgar Professor für Anästhesiologie an der Columbia University College of Ärzte und Chirurgen, so dass sie die erste Frau, die eine volle Professur an der Universität halten.

Als Professorin konnte sie sich verstärkt der Forschung widmen. In dieser Zeit entwickelte sie ihr Interesse an Geburtshilfe, einem bisher wenig erforschten Gebiet der Medizin.

Dr. Apgars Durchbruch sollte in Kürze folgen.

Veränderung der Wahrnehmung von Neugeborenenpflege

Obwohl es scheint, dass die Apgar-Punktzahl eine spontane Kreation in einer Krankenhaus-Cafeteria war, deutet vieles darauf hin, dass hinter ihrer Entwicklung viel mehr Nachdenken steckte.

Im Jahr 1950 gab es mehr als 20 Todesfälle bei Neugeborenen pro 1.000 Lebendgeburten in den Vereinigten Staaten, und Dr. Apgar war von diesen Zahlen betroffen.

Anoxie - vor allem aufgrund von Geburtsanästhesie - war verantwortlich für die Mehrheit der Todesfälle bei Neugeborenen. In der Kreißsaalabteilung war jedoch nur wenig medizinisches Personal anwesend, das in Anästhesie und Reanimation geschult war.

Darüber hinaus gab es keinen Konsens darüber, was ein "normaler" neugeborener Staat war, noch gab es Maßnahmen, um festzustellen, welche Neugeborenen eine Wiederbelebung erforderten.

Der Apgar-Score füllte diese Lücke und lieferte fünf Kriterien, anhand derer Ärzte den Zustand eines Babys 1 Minute nach der Geburt bestimmen konnten und ob sie ärztliche Hilfe benötigten.

Am wichtigsten ist, und wie Dr. Apgar selbst sagte, die Apgar-Partitur "bringt die Menschen dazu, sich das Baby anzuschauen". Schließlich bekamen Neugeborene die Aufmerksamkeit, die sie verdienten.

Wie in den March of Dimes-Archiven erwähnt:

"Im Wesentlichen war der Apgar-Score revolutionär, weil er die erste klinische Methode war, um die Bedürfnisse des Neugeborenen als Patient zu erkennen. Er trug dazu bei, die Entwicklung der Neonatologie als medizinischen Schwerpunkt voranzutreiben und die Notwendigkeit von Protokollen und Einrichtungen wie der Neugeborenen-Intensivpflege herzustellen Einheit, um spezialisierte Pflege zu bieten. "

Den Test der Zeit bestehen

In den frühen 1960er Jahren wurde der Apgar-Score in vielen Krankenhäusern in den USA verwendet.

Dr. Apgar wies in einer Rezension von 1966 darauf hin, dass "fünf [Zeichen] ausgewählt wurden, die ohne spezielle Ausrüstung ausgewertet werden konnten und ohne Schwierigkeiten dem Personal des Kreißsaal-Systems beigebracht werden konnten." Es ist nicht verwunderlich, dass die Apgar-Punktzahl schnell an Popularität gewann, da sie in Zustellungsräumen weltweit problemlos implementiert werden kann.


Dr. Apgar, im Bild 1966 die Beurteilung eines neugeborenen Babys.
Bildnachweis: Kongressbibliothek

Heute bleibt es der "Goldstandard" der Neugeborenenbewertung.

In den letzten 60 Jahren wurden einige bedeutende Fortschritte in der neonatalen Versorgung erzielt, wie z. B. die Einführung der mechanischen Beatmung und die Behandlung mit einem Surfactant-Ersatz.

Es ist nicht überraschend, dass auch Versuche unternommen wurden, den Apgar-Score zu verbessern. Im Jahr 2010 berichteten Forscher von der Stanford University über die Schaffung von, was sie behaupten, eine "zuverlässigere, elektronische Version des Apgar-Punktes", genannt PhysiScore.

Bei Tests bei Frühgeborenen zeigte PhysiScore laut Studienergebnissen eine höhere Genauigkeit als der Apgar-Score.

Ob PhysiScore oder eine andere Form der neonatalen Beurteilung eines Tages die Apgar-Punktzahl ablösen wird, bleibt abzuwarten, aber es scheint, dass ihre Einfachheit ihr zugute kommt.

"Seine Bequemlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Anwendbarkeit bei der Identifizierung von Babys, die sofortige Unterstützung benötigen, erklären ihre Ausdauer", Dr. Yasser El-Sayed, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie - Mütterliche Fetalmedizin in Stanford und Mitglied des Amerikanischen Kongresses der Geburtshelfer und Gynäkologen, erzählt Medizinische Nachrichten heute.

"[...] mehrere Forscher haben vorgeschlagen, den Apgar-Score zu ergänzen oder zu ändern, aber bis jetzt gab es keine größeren Anstrengungen dafür", bemerkte Dr. Kristi Watterberg, Professorin für Pädiatrie und Neonatologie an der Universität von New Mexico und ein Mitglied der American Academy of Pediatrics.

"Ich denke, dass es so gut bekannt und relativ leicht durchzuführen ist (auch wenn es individuellen Abweichungen unterliegt), dass es schwer ist, es leicht zu ändern", sagte sie MNT.

Jenseits der Apgar-Punktzahl

Die Entwicklung der Apgar-Punktzahl inspirierte eine Fülle von Forschungen zur Prävention und Behandlung von Geburtsfehlern, an denen Dr. Apgar maßgeblich beteiligt war.

Im Jahr 1959 wurde sie Direktorin der Abteilung für angeborene Defekte bei der National Foundation for Infantile Paralyse (heute bekannt als March of Dimes) - eine Position, die sie bis zu ihrem Tod im Jahr 1974 gehalten.

"Sie popularisierte auch die Verwendung des Begriffs 'Geburtsfehler', der für die Öffentlichkeit leichter zugänglich war als der medizinische Begriff 'angeborene Anomalien', die von Ärzten verwendet wurden", sagte Dr. Edward R. B. McCabe, leitender medizinischer Offizier des March of Dimes MNT.

"Die nationale Aufmerksamkeit für Geburtsfehler hat zu der Erkenntnis geführt, dass diese Bedingungen einen wesentlichen Beitrag zur Kindersterblichkeit leisten", fügte er hinzu. "Dr. Apgars Arbeit am March of Dimes führte zu landesweiten Aktivitäten, um Geburtsfehler zu verhindern und so die Kindersterblichkeit zu reduzieren."

Indem Dr. Apgar eine praktische Lösung für die Kommunikation komplexer medizinischer Probleme in der Öffentlichkeit fand, demonstrierte er erneut, wie eine Veränderung der Wahrnehmung tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

"Ein starkes Vorbild für Frauen in der Medizin"

Trotz der Ausübung der Medizin zu einer Zeit, als die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern auf dem Höhepunkt war, behauptete Dr. Apgar, dass es keine ernsthafte Einschränkung ihrer Karriere gewesen sei, eine Frau zu sein.

"Frauen sind befreit von der Zeit, wenn sie den Mutterleib verlassen", sagte sie einmal und erklärte ihre Entscheidung, nicht an der Frauenbewegung teilzunehmen.

Doch hinter verschlossenen Türen sprach Dr. Apgar manchmal von ihrer Frustration über die Disparitäten zwischen Männern und Frauen in der Medizin, vor allem, wenn es um Lohnunterschiede ging - ein Ungleichgewicht, das bis heute offensichtlich ist.

"Sie war eine bemerkenswerte Frau", sagte uns Dr. Watterberg. "Sie stellte ein kraftvolles Vorbild für Frauen in der Medizin dar."

Seit 1950 ist die neonatale Todesrate in den USA dramatisch gesunken und lag 2010 bei etwa 5 pro 1.000 Lebendgeburten.

Obwohl die Verbesserung des Überlebens von Neugeborenen nicht allein auf Dr. Apgar zurückzuführen ist, besteht kein Zweifel, dass ihre Arbeit eine bedeutende Rolle spielte und weiterhin eine zentrale Rolle in der neonatalen Versorgung und Forschung spielt.

Ihre Herangehensweise an Innovation spricht von Empathie für den Patienten und der Entwicklung praktischer Lösungen, die nicht nur das Bewusstsein steigern und die Wahrnehmung verändern, sondern auch effektiv in die klinische Praxis umgesetzt werden können.

Durch die Gestaltung des Apgar-Scores, der weltweit in Versorgungs- räumen einfach implementiert werden konnte, demonstrierte Dr. Apgar, dass einfache Lösungen, die in der Lage sind, komplexe Probleme anzugehen, die Zeit überdauern können.

"Sie [...] hat uns ein bleibendes Werkzeug hinterlassen, den Apgar-Score, der einen strukturierten Ansatz für die Beurteilung von Neugeborenen bietet. Ihr Score dient als gemeinsame Sprache unter den verschiedenen Spezialgebieten, einschließlich der Anästhesiologie, der Pflege für Neugeborene.

Ihr Ergebnis führte zu einer besseren Behandlung von Neugeborenen und zu großen Fortschritten in der Anästhesie für ihre Mütter. Ihr Ergebnis war ein einzigartiger Beitrag zur Anästhesiologie, zur Gesundheit von Mutter und Kind und zu einer Generation von Forschern, die sich für verbesserte neonatologische Ergebnisse einsetzen. "

Dr. Selma H. ??Calmes, David Geffen Schule für Medizin, UCLA

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