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Zu viel Wasser zu trinken, wenn es krank ist, kann mehr schaden als nützen

Ärzte haben den Patienten immer geraten, bei Unwohlsein viel Wasser zu trinken. Eine neue Fallstudie berichtet über die Risiken, zu viel Wasser zu trinken, und betont, dass mehr Forschung benötigt wird, um diesen traditionellen Rat zu unterstützen.
Neue Fallstudie zeigt, dass es so etwas wie "Wasserintoxikation" gibt.

Seit Generationen besteht der vorherrschende medizinische Rat bei Grippe oder Atemwegsinfektionen darin, viel Flüssigkeit zu trinken.

Theoretisch wird dies als guter Rat angesehen; Während einer Erkältung sondert der Körper mehr Flüssigkeit durch die Nase ab oder es kann Fieber auftreten, was zu mehr Flüssigkeitsverlust führen kann.

Bei Infektionen im Allgemeinen wird angenommen, dass das Trinken von mehr Wasser bei einem intravaskulären Volumenverlust, einer erhöhten vaskulären Permeabilität sowie einem Ersatz der durch Fieber und Erbrechen verlorenen Flüssigkeit hilft.

Der ärztliche Rat, viel Wasser zu trinken, beruht auch auf der Annahme, dass der Wasserverbrauch unbedenklich ist.

Ein neuer Fallbericht erinnert Ärzte und Patienten daran, dass Beweise für den Nutzen des Trinkens von viel Wasser selten sind und in der Tat zu viel Wasser trinken kann gefährlich sein.

Wasservergiftung bei einer Frau mit einem einfachen UTI

Ein neues Papier, veröffentlicht in BMJ Fallberichte, berichtet der Fall einer 59-jährigen Frau, die aufgrund ihrer Harnwegsinfektion (UTI) zu viel Wasser getrunken hat.

Die Frau fing an, die Symptome einer wiederkehrenden Harnwegsinfektion zu spüren, die in ihrem Leben schon mehrmals aufgeflammt war.

Im Falle von Harnwegsinfektionen hat sich gezeigt, dass mehr Wasser als üblich die Anzahl der Bakterien im Urin vorübergehend reduziert, aber die Gründe dafür bleiben unklar.

Nach dem Rat des Arztes, jede halbe Stunde ein halbes Liter Wasser zu trinken, trank die Frau an diesem Tag mehrere Liter Wasser, aber ihre Harnwegsinfektion verschlechterte sich. Als Ergebnis stellte sie sich der Notaufnahme am King's College Hospital in Großbritannien mit Symptomen von Unterbauchschmerzen und Dysurie vor.

Urin-Tests bestätigt eine UTI, aber der Patient war ansonsten gesund. Sie hatte keine Krankengeschichte außer einer wiederkehrenden HWI, rauchte nicht und nahm keine Medikamente oder Drogen, hatte keine Allergien und war ein moderater Alkoholtrinker.

In der Notaufnahme wurden der Frau Antibiotika und Analgetika für ihre UTI verschrieben. Sie zeigte jedoch bald neue Symptome wie Zittern und Zittern, Erbrechen und Sprachschwierigkeiten.

Die Glasgow-Koma-Skala der Patientin war 15 Jahre alt - sie hatte ein Aufmerksamkeitsdefizit, zögerte in der Sprache und hatte Schwierigkeiten, ihre Worte zu finden. Ansonsten war der Patient gesund.

Aufgrund ihrer Sprachschwäche haben Ärzte die Möglichkeit eines Schlaganfalls in Erwägung gezogen. Bluttests und eine Computertomographie (CT) zeigten schnell, dass dies nicht der Fall war. Blutuntersuchungen zeigten jedoch Anzeichen einer Hyponatriämie.

Übermäßiger Wasserverbrauch kann zu akuter Hyponatriämie führen

Hyponatriämie ist eine Erkrankung, die durch abnormal niedrige Natriumspiegel verursacht wird - weniger als 134 Millimol pro Liter.

Akute Hyponatriämie, die sich in weniger als 48 Stunden entwickelt, wird als Notfall angesehen, da sie fatale neurologische Folgen haben kann. Kritisch niedrige Natriumwerte können zu Hirnödemen mit erhöhtem intrakraniellen Druck und Gehirnherniation führen. Dies führt zu Anfällen, Koma und Tod.

Die Sterblichkeitsrate für Hyponatriämie Fälle beträgt 17,9 Prozent.

In dem Fallbericht war der Natriumspiegel des Patienten 123 Millimol pro Liter. Die Sterblichkeitsrate für Patienten mit Natriumspiegel unter 125 Millimol pro Liter beträgt fast 30 Prozent.

Eine Wasservergiftung, die zu einer tödlichen Hyponatriämie führen kann, wurde bei Ausdauerübungen, bei der Verwendung des Medikaments MDMA und bei psychogener Polydipsie berichtet - eine Störung, bei der der Patient zwangsweise große Mengen Wasser trinkt, üblicherweise infolge einer psychiatrischen Erkrankung .

Nachdem ihre Wasseraufnahme auf 1 Liter pro Tag beschränkt war, verbesserte sich der Zustand des Patienten in den folgenden 24 Stunden signifikant. Der Natriumspiegel war wieder normal und der Patient wurde entlassen.

Zeit den medizinischen Rat in Frage zu stellen, viel Wasser zu trinken

Die Autoren der Fallstudie weisen darauf hin, dass eine Wasservergiftung, die zur Hyponatriämie führen kann, bei Menschen mit normaler Physiologie selten vorkommt. Wenn ein Patient eine normale Nierenfunktion hat, ist es schwierig, mehr Wasser zu trinken, als der Körper ausscheiden kann.

Wenn jedoch die Spiegel von antidiuretischen Hormonen erhöht sind, wie dies bei einigen Krankheiten der Fall ist, kann dies die Ausscheidung von Wasser reduzieren. In diesen Fällen fragen die Autoren, wie laut der ärztliche Rat ist, viel Flüssigkeit zu trinken?

Der Fall der 59-jährigen Frau ähnelt einem zuvor gemeldeten Fall, in dem eine gesunde junge Frau zu viel Wasser trank, während sie an Gastroenteritis litt. Als Ergebnis entwickelte sie akute Hyponatriämie und starb.

In beiden Fällen folgten die Patienten dem Rat des Arztes, obwohl sie die empfohlene Wasseraufnahme übertrieben hatten. Wie die Autoren hervorheben:

"Zusammen verdeutlichen diese beiden Fälle die Wichtigkeit einer klaren Anamneseerhebung, einschließlich einer Begleituntersuchung, einer sofortigen Untersuchung und Korrektur von Elektrolytstörungen sowie die Notwendigkeit, unseren Rat bezüglich des Wasserverbrauchs bei einfachen infektiösen Erkrankungen zu qualifizieren."

Sie warnen davor, dass es zu wenig Forschung gibt, die den Nutzen von mehr Flüssigkeit bei Infektionskrankheiten belegt. In der Tat zitieren sie eine frühere Überprüfung, die "keine randomisierten kontrollierten Studien gefunden, um endgültige Beweise" für den Nutzen eines solchen medizinischen Gutachtens zu liefern.

Die Autoren drängen Ärzte, den Elektrolytspiegel im Serum nicht zu ignorieren, wenn sie einem gesunden Erwachsenen mit schweren zerebralen Symptomen präsentiert werden.

"Die Präsentation eines zuvor gesunden Erwachsenen mit akuten zerebralen Symptomen schafft eine zeitkritische klinische Herausforderung", bemerken sie."Dies darf jedoch nicht die Notwendigkeit einer umfassenden Kollateralhistorie als Richtschnur für den diagnostischen Ansatz beeinträchtigen. Eine Vorgeschichte von übermäßiger Wasseraufnahme in Kombination mit einer möglichen intravaskulären Erschöpfung sollte eine schnelle Analyse des Serumelektrolytspiegels erforderlich machen."

Lesen Sie über eine Studie, die vorschlägt, dass wir nur Wasser trinken sollten, wenn sie durstig sind.

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