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Missbrauch und Überdosierung nach Opioiden, die crush-resistent gemacht wurden

Nach 2010, als Oxycodon - ein hochdosiertes Opioid-Schmerzmittel, das als OxyContin verkauft wurde - von seinem Hersteller auf eine neue Missbrauchs-abschreckende Formulierung umgestellt wurde, fielen die Überdosierungsraten erheblich, fanden Forscher heraus.
Zusätzlich zu potentiellem Missbrauch durch Personen, die die ursprüngliche Verschreibung erhalten haben, können Opioid-Schmerzmittel an unerlaubte Benutzer abgezweigt werden.

Die Änderung der Formulierung führte auch zu einem Rückgang der Dosierung, und die niedrigere Opioid-Überdosierung und Verschreibung Ebenen korreliert auch mit dem Rückzug aus dem Markt von einem anderen Rauschgift im selben Jahr, Propoxyphen.

OxyContin ist eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung, die ihre höhere Schmerzdosis in einer kontrollierten Weise liefert, aber der Missbrauch dieses Opioids für ein schnelleres "Hoch" war möglich gewesen, indem das Medikament zerkleinert oder aufgelöst wurde, um dieses Design zu umgehen. Die neue Formulierung ist jedoch gegen diese Missbrauchsstrategie resistent.

Propoxyphen (Darvon) wurde 2010 aufgrund von Daten über seine kardialen Nebenwirkungen vom US-Markt zurückgezogen. Das Medikament wurde erstmals 1957 als Analgetikum zugelassen und wurde bald missbraucht - und die Autoren geben an, dass Propoxyphen bis 1977 das "zweithäufigste Mittel bei verschreibungspflichtigen Medikamenten-bedingten Todesfällen" war.

Die Autoren der Studie in JAMA Innere Medizin beschreiben die Verringerung der Abgabe nach diesen zwei Änderungen der Pharmaindustrie im Jahr 2010:

"Die Einführung des Missbrauchs-abschreckenden OxyContins und des Entzugs von Propoxyphen Ende 2010 war mit einem plötzlichen, erheblichen und anhaltenden Rückgang der Abgabe von verschreibungspflichtigem Opioid verbunden.

Der geschätzte Rückgang der Opioidabgabe nach 2 Jahren wäre ausreichend, um 5 mg Oxycodon jeden Tag des vierten Quartals 2012 an 5% der Bevölkerung zu liefern. "

Rückgang der Morphin-äquivalenten Mengen

Die Forscher analysierten die Verschreibung von Opioiden an Mitglieder des kommerziellen Gesundheitsplans in den USA, um das geschätzte durchschnittliche Niveau der Morphinäquivalentdosis (MED) zu erreichen.

Bei allen zusammengenommenen Opioiden stieg die Abgaberate zwischen 2003 und dem dritten Quartal 2010 von 95 mg auf 163 mg MED pro Planbegünstigten.

Unmittelbar nach den Interventionen sank die Abgaberate um 14,8 mg MED pro Mitglied, und ein Abwärtstrend setzte dann die Vorhersage fort, was dazu führte, dass die Rate im letzten Quartal 2012 auf 139 mg MED pro Mitglied gegenüber 163 mg geschätzt wurde Gipfel.

Entgegen dem prognostizierten Trend der Opioidverschreibungen war dies nach den Änderungen von 2010 ein Rückgang um 19%. Darüber hinaus sank die geschätzte Überdosisrate um 20%.

Die Verschreibungsdaten, die von über 31 Millionen Versicherten stammen, wurden von Dr. Marc Larochelle von der Harvard Medical School und der Boston University School of Medicine sowie von Mitautoren analysiert. Sie folgern:

"Unsere Ergebnisse haben erhebliche Auswirkungen für politische Entscheidungsträger und Angehörige der Gesundheitsberufe, die sich mit der Epidemie von Opioidmissbrauch und -überdosierung auseinandersetzen. Änderungen, die durch Regulierungsmandate oder freiwillige Unternehmensaktionen auferlegt werden, können ein praktikabler Ansatz zur Verhinderung von Missbrauch sein."

Mit diesem Aufruf wird jedoch Vorsicht geboten, um die Opioidversorgung zu reduzieren, ohne den Zugang zum therapeutischen Nutzen von schmerzstillenden Behandlungen zu beeinträchtigen.

Die Autoren warnen auch, dass Interventionen auf der Angebotsseite das gegenwärtige Nachfrageproblem nicht heilen, obwohl es "die neu auftretende Abhängigkeit in der Zukunft verringern könnte".

Neben den Opioidbefunden fanden die Autoren heraus, dass die Heroinüberdosierung im Studienzeitraum um 23% zugenommen hat. Die Autoren bemerken:

"Ungeachtet des Mediationsmechanismus ist ein Übergang von verschreibungspflichtigem Opioid zu Heroinmissbrauch gut dokumentiert und weitere Anstrengungen sind erforderlich, um die Identifizierung und Behandlung dieser Personen zu verbessern."

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