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Drug Combo besiegt die Tumorabwehr bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ein britisches Team hat herausgefunden, wie eine schützende Wand untergraben werden kann, die Pankreaskarzinom-Tumore um sich herum aufrecht erhalten. Dadurch können die körpereigenen Immunzellen, die sie mit einem Antikörper anreichern, in Krebszellen eindringen und diese angreifen.

In ersten Tests, die am Cancer Research UK Cambridge Institute durchgeführt wurden, das an der Universität von Cambridge angesiedelt ist, hat die kombinierte Behandlung Krebszellen in einer Woche fast vollständig eliminiert.

Studienleiter Prof. Doug Fearon, der das Labor für Tumorimmunologie am Institut leitet, sagt:

"Indem der Körper seinen eigenen Abwehrmechanismus gegen Krebs einsetzen kann, kann dieser Ansatz die Behandlung von soliden Tumoren erheblich verbessern."

Er und seine Kollegen berichten über ihre Ergebnisse in der aktuellen Printausgabe des Proceedings der Nationalen Akademie der Wissenschaften, PNAS.

Erste berichtete Immuntherapie Erfolg bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Krankheit, bei der Symptome in den frühen Stadien selten auftreten, so dass sie normalerweise erst diagnostiziert wird, wenn sie sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat und die Prognose schlecht ist.

Laut dem National Cancer Institute, für das Jahr 2013, 45.220 Amerikaner haben entdeckt, dass sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, und 38.460 werden an der Krankheit gestorben sein. In Großbritannien, wo die Überlebensraten gleich schlecht sind, ist es die fünfthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle. Weltweit ist es der achte.

Diese neue Studie von Prof. Fearon und Kollegen ist die erste, die über den Erfolg der "Immuntherapie" bei Bauchspeicheldrüsenkrebs berichtet.

Die Immuntherapie ist ein vielversprechendes neues Gebiet der Krebsbehandlung, das darauf abzielt, das eigene Immunsystem des Patienten zu stimulieren, um den Krebs anzugreifen.

Es hat sich besonders bei Karzinomen mit soliden Tumoren als vielversprechend erwiesen, aber Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben auf diesen Ansatz nicht reagiert. Dies könnte daran liegen, dass sich Pankreaskarzinome, wie bei einigen anderen soliden Tumoren, mit einer Barriere schützen.

Das Medikament baut die schützende Barriere um die Tumore ab

Das Immunsystem hat eine eingebaute Fähigkeit, mit Krebszellen umzugehen. Dazu gehört die T-Zelle, die Krebszellen erkennen und angreifen kann. Aber im Fall von Bauchspeicheldrüsenkrebs haben die Krebszellen eine Möglichkeit entwickelt, sich vor T-Zellen zu schützen.

Prof. Fearon und seine Kollegen haben mit einem Mausmodell des menschlichen Bauchspeicheldrüsenkrebses herausgefunden, dass dieses Schild oder diese Barriere die Form eines Chemokinproteins, CXCL12, annimmt, das die Krebszellen umhüllt und die T-Zellen fernhält.

Das Protein wird von einer spezialisierten Art von Bindegewebszellen hergestellt, die als Karzinomassoziierte Fibroblasten oder CAF bezeichnet werden.

Prof. Fearon erklärt:

"Wir beobachteten, dass T-Zellen in dem Teil des Tumors fehlten, der die Krebszellen enthielt, die mit Chemokin beschichtet waren, und die Hauptquelle des Chemokins waren die CAFs."

Er und seine Kollegen fanden auch heraus, dass die Entfernung von CAFs aus dem Pankreaskarzinom das Immunsystem in die Lage versetzt, das Wachstum des Tumors zu kontrollieren.

Sie suchten nach einem Weg, um die schützende Wirkung des Schildes zu entfernen, indem sie ein Medikament verwendeten, das die T-Zellen daran hindert, mit dem Protein CXCL12 zu interagieren.

Das Medikament ist AMD3100, auch bekannt als Plerixafor, das den Rezeptor der T-Zellen für das Krebs-schützende Protein CXCL12 blockiert.

Und wenn sie Plerixafor mit Anti-PD-L1, einem immuntherapeutischen Antikörper, der die T-Zell-Aktivität verstärkt, verwendeten, schrumpften die Anzahl der Krebszellen und die Größe des Tumors signifikant.

Nach einer Woche der Kombinationsbehandlung enthielt der geschrumpfte Tumor nur prämaligne Zellen und Entzündungszellen.

Unterstützung und Mittel für die Studie kamen von Cancer Research UK, GlaxoSmithKline, dem Medical Research Council, Addenbrookes Charitable Trust, dem Ludwig Institute for Cancer Research und der Anthony Cerami und Anne Dunne Foundation for World Health.

In einer anderen Studie, die kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Klinische Krebsforschungzeigte ein Team aus den USA, wie eine Kombination aus Immuntherapie und Gentherapie zu einer effektiven Behandlung von Brustkrebs führen könnte, der sich im Gehirn ausgebreitet hat.

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