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Medikamentenresistenz gegen Tamiflu für H7N9-Virus bestätigt

Die Resistenz gegen die Behandlung mit Tamiflu (Oseltamivir) und ähnlichen Medikamenten bei Menschen mit dem H7N9-Grippevirus wurde jetzt bestätigt, laut einer neuen Studie, die in Die Lanzette.
Bislang als eine der detailliertesten virologischen Studien des H7N9-Virus beschrieben, wurde die Studie von Dr. Zhenghong Yuang vom Shanghai Public Health Clinical Centre und der School of Basic Medical Sciences, dem Shanghai Medical College der Fudan University, China, und Dr. Malik geleitet Peiris, von der Universität von Hong Kong, China.
Die Forscher untersuchten 14 Patienten, die im Shanghai Public Health Clinical Center mit einer bestätigten H7N9-Infektion im April behandelt wurden. Sie berechneten ihre Viruslast - die Menge an Viren in ihrem Körper als Zeichen für die Schwere des Virus - über den gesamten Weg ihrer Infektion und Behandlung.
Nach dem erwarteten Verlauf der H7N9-Infektion erkrankten alle Patienten an einer Lungenentzündung. Sieben von ihnen benötigten eine mechanische Beatmung, drei wurden später so kritisch, dass sie eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) benötigten - ein Verfahren, das dem Blut von außerhalb des Körpers Sauerstoff zuführt, wenn die Lunge ihre Arbeit nicht verrichten kann.

Zwei dieser Patienten starben, während die dritte noch auf ECMO angewiesen war, um zu der Zeit zu überleben, als das Papier in Druck ging.
Durch die Untersuchung der Viruslast der Patienten zeigten die Forscher, dass die Behandlung mit einer Klasse antiviraler Neuraminidasehemmer - darunter Tamiflu und die einzige verfügbare Behandlungsoption für H7N9 - für die Mehrheit der Patienten eine Verringerung der Viruslast bewirkte gefunden auf Rachenabstrichen und wurde mit der klinischen Erholung verbunden.
Für die drei Patienten, die extrem krank wurden, verringerte die antivirale Behandlung ihre Viruslast nicht, daher glauben die Forscher, dass Das H7N9-Virus war gegen die antiviralen Medikamente resistent geworden in diesen Fällen.
Dies wurde durch Gentests der von den Patienten entnommenen Viren verifiziert, wobei die Forscher eine genetische Mutation fanden, die für die Resistenz gegenüber Neuraminidasehemmern charakteristisch ist. Diese Mutation wurde in einer früheren Studie von H7N9 in einem anderen Virusstamm beobachtet, ihre klinische Relevanz ist jedoch fraglich.
Die vorliegende Arbeit beinhaltet die erste Forschung, um klinische Fälle von Resistenzen gegen Neuraminidasehemmer mit dieser genetischen Mutation im H7N9-Virus zu einem negativen klinischen Ergebnis zu assoziieren.
Nach Untersuchung der Viruslast bei allen Patienten fanden die Forscher bei einigen Patienten Spuren von viraler RNA in allen Bereichen. Während die gefundene virale RNA nicht unbedingt infektiös ist, sagen die Autoren, dass weitere Studien erforderlich sind, um zu bestimmen, ob sich H7N9 über den Atemtrakt ausbreiten kann.
Die Autoren wiederholen das Eine frühzeitige Intervention mit antiviralen Medikamenten bietet die bestmögliche Behandlung. Sie fügen jedoch hinzu:

"Die scheinbare Leichtigkeit, mit der antivirale Resistenz bei A / H7N9-Viren auftritt, ist besorgniserregend; sie muss in zukünftigen Pandemie-Reaktionsplänen genau beobachtet und berücksichtigt werden."

Anfang dieses Monats wurde berichtet, dass das H7N9-Virus vom Menschen übertragen werden kann. Aber es hat sich noch nicht zwingend gezeigt, dass Menschen übertragbar sind, stellten die Experten fest.
Gegenwärtig wird ein neuer Impfstoff für H7N9 entwickelt, der nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation vor einer Vielzahl von Krankheitszuständen schützen soll.
MIT-Wissenschaftler berichteten in der Zeitschrift Zelle (Juni 2013), dass die Vogelgrippeviren H5N1 und H7N9 nur eine oder wenige genetische Veränderungen benötigen, um leicht von Menschen übertragbar zu werden, was die Wahrscheinlichkeit einer Grippepandemie erhöhen würde.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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