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Drogenmangel mit Krebsrückfall verbunden

Ein Mangel an Medikamenten scheint bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Hodgkin-Lymphom eine höhere Rückfallrate verursacht zu haben, wie Forscher vom St. Jude Children's Research Hospital in dieser Woche berichten. Die Wissenschaftler sagen, dies sei das erste Beispiel für die tragischen Folgen des derzeitigen Drogenmangels. Sie betonten, dass der Schutz des Zugangs von Patienten zu lebensrettender Behandlung in jedem Gesundheitssystem immer die höchste Priorität haben muss.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Hodgkin-Lymphom in einer nationalen klinischen Studie zeigten eine geschätzte zweijährige krebsfreie Überlebensrate, die aufgrund eines Drogenmangels von 88 auf 75 Prozent sank.
Die Studie begann vor einem gemeldeten Drogenmangel, allerdings begann die Veränderung 2009, nachdem ein Mangel an Mechlorethamin offensichtlich wurde. Das Medikament Mechlorethamin wurde durch Cyclophosphamid zur Behandlung von Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko Hodgkin-Lymphom ersetzt.
Keine Studie Patienten sind verstorben, aber diejenigen, die einen Rückfall hatte eine strengere Therapie, die später mit höheren Risiken der Unfruchtbarkeit und anderen gesundheitlichen Problemen verbunden war.
Die Ergebnisse des Vergleichs dieser beiden Gruppen zwei Jahre nach ihrer Krebsdiagnose werden im. Veröffentlicht New England Journal of Medicine. Die Ergebnisse zeigen die ersten verfügbaren Beweise für einen Drogenmangel, der bei bestimmten Patienten zu Nachteilen führte.

Geschichte des Drogenmangels

In jüngster Zeit haben viele Pflegekräfte und Patienten ihre medizinischen Behandlungen durch Medikamentenmangel, wie Mechlorethamin und andere injizierbare Drogen, beeinträchtigt. Verfügbar seit den 1960er Jahren für die Krebsbehandlung, wurde Mechlorethamin gerade wieder erhältlich.
Cyclophosphamid ist ein sicherer und wirksamer Ersatz für Mechlorethamin, das seit Jahrzehnten zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit Hodgkin-Lymphom eingesetzt wird.
Monika Metzger, M. D., eine assoziierte Mitglied der St. Jude Abteilung für Onkologie und der Studienleiter der Studie, sagte:
"Dies ist ein verheerendes Beispiel dafür, wie sich Medikamentenmangel auf Patienten auswirkt und warum diese Engpässe vermieden werden müssen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass es für viele Chemotherapeutika keine adäquaten Ersatzarzneimittel gibt."

Frühere Engpässe wurden am häufigsten durch Substitutionen gelöst. Diese Studie hat dem Problem des Drogenmangels ein echtes Gesicht gegeben und gezeigt, dass es real ist. Es gibt tatsächliche Therapien, die nicht gegeben werden können, weil Drogen gerade nicht verfügbar sind.
Michael Link, M.D., Seniorautor und Professor für Pädiatrie in Hämatologie-Onkologie in Stanford, sowie Mitglied der pädiatrischen Hämatologie-Onkologie am Packard Children's Hospital, erklärt:

"Trotz der heroischen Bemühungen des Drogenmissbrauchs-Büros der Food and Drug Administration, die Knappheit einer Anzahl von medizinisch notwendigen Medikamenten zu beheben, ist es klar, dass Patienten immer noch unter der Nichtverfügbarkeit von lebensrettenden Medikamenten leiden. Eine systematischere Lösung für die Problem ist notwendig. "

Ergebnisse von Drogensubstitutionen

Hodgkin-Lymphom ist Krebs, der das Lymphsystem befällt und etwa sechs Prozent der Krebsfälle im Kindesalter ausmacht. Rund 90 Prozent der Patienten in den Vereinigten Staaten mit diesem Krebs werden langfristige Überlebende werden.
Im Jahr 2002 arbeiteten die fünf an dieser Studie beteiligten Einrichtungen als Pediatric Hodgkin Consortium und akzeptierten einen siebenstufigen Chemotherapie-Behandlungskurs, der Mechlorethamin einschloss, um Kinder mit hohem Risiko zu behandeln. Die Forscher wollten Unfruchtbarkeit und andere Probleme vermeiden und hohe Heilungsraten aufrechterhalten.
Im Jahr 2006 begann eine Begleitstudie für Patienten mit mittelschweren Erkrankungen. Die Risikogruppen werden definiert durch die Ausbreitung des Krebses, den Ort und die Anzahl der Lymphknoten sowie die Erfahrung von negativen Symptomen wie Nachtschweiß, Fieber und Gewichtsverlust.
Die Patienten unterzogen sich einer 12-wöchigen Therapie mit sieben Chemotherapeutika. Sie erhielten auch Strahlentherapie mit ihrer Dosis in Abhängigkeit von ihrer Chemotherapie Antwort gegeben. Sobald Mechlorethamin nicht mehr verfügbar war, wurde die Substitution Cyclophosphamid an seiner Stelle erlaubt.

Die Ergebnisse für Krebspatienten werden in Bezug auf das krebsfreie Überleben berechnet, auch bekannt als die Anzahl der Jahre, in denen Patienten ohne Krankheit leben. Als die Forscher den Einfluss der Substitution untersuchten, stellten sie fest, dass das ungefähre krankheitsfreie Überleben bei den 181 Patienten, deren Behandlung Mechlorethamin umfasste, bei 88 Prozent lag.
Für die 40 Patienten, denen Cyclophosphamid gegeben wurde, lag die Rate bei 75 Prozent. Die Variation veranlasste die Forscher, die Aufnahme neuer Patienten in die Studien zu stoppen.
Insgesamt hatten Patienten mit Cyclophosphamid weniger negative Symptome und eher ein mittleres Risiko als ein hohes Risiko für ein Hodgkin-Lymphom. Die Autoren weisen darauf hin, dass es keine valide Erklärung für den signifikanten Unterschied im ereignisfreien Überleben neben der Drogensubstitution gibt.
Die Patienten in der Studie waren im Alter zwischen 3 und 21, wobei die Hälfte unter 14 Jahren war. Rezidivierte Patienten wurden zusätzlich therapiert. Die Extra-Behandlung umfasste eine umfangreiche Chemotherapie und eine Stammzelltransplantation mit den eigenen blutbildenden Stammzellen des Patienten.
Die Forscher sagten, es sei zu früh, um zu bestimmen, ob diese Patienten die gleichen langfristigen Überlebensraten erfahren würden wie diejenigen, die ihren Krebs nicht zurückbekommen hätten.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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