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Drogenkonsum bei depressiven Jugendlichen kann mit Prozac verhindert werden

Jugendliche, die Prozac für die Behandlung von schweren Depressionen erhalten, werden in Zukunft deutlich seltener Drogen missbrauchen, sagen Forscher. Das Medikament reduzierte jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit von Alkoholmissbrauch.
Die fünfjährige Studie, die von John Curry, einem Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der Duke University, durchgeführt wurde, umfasste fast 200 Jugendliche an 11 Standorten in den Vereinigten Staaten.
Die Forscher fanden heraus, dass von den 192 Teenagern, deren Depression nach 12 Wochen der Behandlung zurückging, nur 10% später Drogen missbrauchten, gegenüber 25% der Jugendlichen, die auf die Behandlung nicht ansprachen.
Curry erklärte: "Es stellte sich heraus, dass, was immer sie antworteten - kognitive Verhaltenstherapie, Prozac, beide Behandlungen oder ein Placebo - wenn sie innerhalb von 12 Wochen ansprachen, war es weniger wahrscheinlich, dass sie eine Medikamentenstörung entwickelten."
Das Team verfolgte fast die Hälfte der 439 Teilnehmer aus der "Behandlung für Jugendliche mit Depressionsstudie" (TADS). Die Studie wurde von 2000 bis 2003 durchgeführt und von Dr. John March, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Duke University Medical Center, geleitet.
Am Ende des 5-Jahres-Follow-up von Curry waren die Teilnehmer zwischen 17 und 23 Jahre alt und hatten keine vorherigen Probleme mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
In der Studie "Beginn von Alkohol- oder Drogenkonsumstörungen nach einer Behandlung bei Jugendlichen Depression" (2004-2005) fanden Forscher heraus, dass 76% der Studienteilnehmer Marihuana konsumierten. Andere Drogen enthalten Opiate, Halluzinogene und Kokain.

Bevor die Studienteilnehmer eine Behandlung erhielten, müssen sie mindestens 5 Symptome über einen längeren Zeitraum gehabt haben, um mit einer schweren Depression diagnostiziert zu werden. Symptome enthalten:

  • Schlechte Konzentration
  • Wertlosigkeit
  • Interesse verloren
  • Depressive Stimmung
  • Störungen im Appetit
  • Schlaf- oder Energieverlust
  • Selbstmordgedanken des Verhaltens
Nach Ansicht der Forscher könnten Medikamente oder Fähigkeiten, die in der kognitiven Verhaltenstherapie gelernt wurden, neben der Bildung und Unterstützung, die alle Teilnehmer erhielten, eine entscheidende Rolle dabei gespielt haben, die Jugendlichen von Drogen fernzuhalten.
Das Team fand jedoch keine Unterschiede im Alkoholmissbrauch. Curry ist der Ansicht, dass dies teilweise auf die Prävalenz des Alkoholkonsums bei Personen zwischen 17 und 23 Jahren zurückzuführen ist.

Curry erklärte:
"Es wird darauf hingewiesen, dass Alkoholkonsumstörungen in dieser speziellen Altersgruppe sehr häufig sind und es eine große Vorbeugung und Bildung für College-Studenten gibt, um zu vermeiden, dass sie zu viel Alkohol trinken und dann beginnt eine Alkoholkrankheit definitiv eine Nachricht von zu Hause. "

Das Team fand auch heraus, dass Teilnehmer, die Alkohol konsumierten, häufiger wiederholte Depressionen hatten.
Curry sagte:
"Als die Teenager die Depression überstanden hatten, blieb etwa die Hälfte von ihnen über die gesamte Fünfjahresperiode gesund, aber fast die Hälfte von ihnen hatte eine zweite depressive Episode. Und was wir herausfanden, war das für diejenigen, die beide Alkoholprobleme hatten und eine andere Depression, die Alkoholkrankheit kam fast immer zuerst. "

Laut Curry und Co-Autorin Susan Silva, Dozentin und Statistin an der Duke School of Nursing, sind weitere Studien erforderlich, da die Anzahl der Personen, die Drogen- oder Alkoholstörungen entwickelten, relativ gering war. Darüber hinaus war das Team nicht in der Lage zu bestimmen, ob die Raten von späterem Drogen- oder Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen, die keine Behandlung gegen Depression erhalten hatten, höher waren, da diese Studie keine Vergleichsgruppe von nicht depressiven Patienten aufwies.
Geschrieben von Grace Rattue

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