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Erdbeben haben verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit

Dr. Susan A Bartels und Dr. Michael J. Van Rooyens Rezension veröffentlichte Online First in Die Lanzette beschreibt die verheerenden gesundheitlichen Auswirkungen von Erdbeben und die Herausforderungen dieser Naturkatastrophen. Die Autoren, Dr. Susan A. Bartels an der Abteilung für Notfallmedizin und Beth Israel Deaconess Medical Center Boston und Harvard Humanitarian Initiative in Boston, MA und Dr. Michael J Van Rooyen, Abteilung für Notfallmedizin, Brigham und Women's Hospital, Boston und Harvard Humanitarian Initiative, Boston, MA, USA Staat:

"Weil Erdbeben häufig bevölkerungsreiche städtische Gebiete mit schlechten strukturellen Standards betreffen, führen sie oft zu hohen Todesraten und Massenunfällen mit vielen traumatischen Verletzungen. Diese Verletzungen sind hochgradig mechanisch und oft multisystemisch und erfordern eine intensive medizinische und chirurgische Heilbehandlung zu einer Zeit, wenn die lokale und die regionalen medizinischen Reaktionsfähigkeiten sind zumindest teilweise gestört worden. Viele Patienten, die stumpfe und penetrierende Trauma- und Quetschverletzungen überleben, haben nachfolgende Komplikationen, die zu zusätzlicher Morbidität und Mortalität führen. "

Erdbeben haben allein in den letzten zehn Jahren mehr als 780.000 Todesopfer gefordert, was fast 60% aller katastrophalen Todesfälle ausmacht. Im Jahr 2004 forderte die Tsunami-Krise über 200.000 Menschenleben. Millionen von Menschen sind Erdbeben ausgesetzt, weil viele der am meisten bewohnten Städte der Welt auf Bruchlinien gebaut sind, wie Los Angeles, New York, Tokio, Delhi und Shanghai.
Massive Erdbeben können in der gefährdeten Bevölkerung zu Todesfällen von 1% bis 8% führen. Dadurch entsteht ein großer Bedarf an komplexer chirurgischer und medizinischer Versorgung, da medizinische Einrichtungen, Straßen und Brücken zerstört werden und die medizinische Versorgung unterbrochen wird . Obwohl die Berichte über Todes- und Verletzungsraten variieren, schätzen viele Studien es als ungefähr 1: 3 ein, wobei viele Opfer sofort sterben. Nach der ersten Todesrate tritt der zweite Mortalitätspeak einige Stunden nach dem Beben auf, wenn Personen mit schweren Verletzungen wie Leber- oder Milzrupturen, Beckenfrakturen und subduralen Hämatomen ihren Verletzungen erliegen. Der dritte Höhepunkt folgt innerhalb von Tagen bis Wochen nach einem Beben, da Menschen mit Sepsis und Multiorganversagen an ihren Verletzungen sterben. Diejenigen, die an chronischen Krankheiten leiden, wie Diabetes und Herzleiden, sind auch einem höheren Todesrisiko ausgesetzt, da wichtige Medikamente und Pflege aussortiert werden.

Ungefähr 2% bis 15% der Bevölkerung können Quetschverletzungen durch schwere Lasten erleiden, die ihre Körper zerquetschen. Dies kann zu Nierenproblemen und -versagen und in schweren Fällen sogar zu einer Amputation führen. Patienten, einschließlich derer, deren Elektrolytwerte normal erscheinen, sollten einer aggressiven Flüssigkeitsreanimation unterzogen werden. Es ist wichtig, dass diese Flüssigkeiten kein Kalium oder Kalzium enthalten, da die Opfer von Quetschungen bereits einen hohen Gehalt an diesen Mineralien haben und die Verabreichung von mehr, erhöht das Risiko des Todes. Etwa die Hälfte der Betroffenen wird Nierenversagen entwickeln und die Hälfte von ihnen wird eine Dialyse benötigen. Die Todesrate für Menschen mit Nierenversagen im Erdbebengebiet liegt zwischen 14% und 18%.
Während die häufigsten erdbebenbedingten Verletzungen des Bewegungsapparates aus 65% Risswunden, 22% Frakturen und 6% Weichteilkontusionen oder -verstauchungen bestehen, leiden 3 bis 20% der Menschen an Quetschverletzungen, von denen 74% die unteren Extremitäten betreffen. Quetschopfer haben auch eine hohe Inzidenz von disseminierter intravaskulärer Koagulation, Sepsis, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen und Tod. Obwohl sowohl Amputationen als auch die Fasziotomie, bei der das faserige Bindegewebe zur Entlastung des inneren Drucks geschnitten wird, wegen des Risikos einer Sepsis umstritten sind, glauben einige Ärzte, dass es besser ist, so schnell wie möglich zu amputieren. Sie argumentieren, dass aufgrund von Elektrolyt und anderen Unausgewogenheiten, die durch das Zerquetschen verursacht werden, es besser ist, den Patienten zu retten, während andere glauben, dass sogar stark zerquetschte Gliedmaßen sich wieder zu voller Funktion erholen können.
Nach dem Erdbeben in Northridge, Kalifornien, stiegen die Herzinfarkte in der Woche nach der Katastrophe um 35%, wobei auch in anderen Gebieten, darunter Taiwan, ein Anstieg zu verzeichnen war. Bei einem anderen Erdbeben in Loma Pietra, Kalifornien, im Jahr 1989 wurden jedoch keine Erhöhungen gemeldet.

Im Vergleich zu zwei früheren Kontrollperioden stiegen die Raten von Arrhythmien nach dem Erdbeben in China im Jahr 2008 um das 6- und 9-fache, während Forscher nach dem Erdbeben in Japan im Jahr 1995 den systolischen und diastolischen Blutdruck um 15-16 mm Hg erhöhten 6-10 mm Hg für jeweils 2 Wochen bei älteren Patienten, die ambulante Blutdruckmessgeräte trugen.
Andere gesundheitliche Notfälle wie die Überfüllung in provisorischen Unterkünften können zu epidemischen Ausbrüchen von Infektionskrankheiten führen, da Menschen nach der anfänglichen Erdbebenreaktion aus ihren Häusern vertrieben werden. Der Einfluss von Leichen während solcher Epidemien wird von den Medien oft dramatisch überschätzt. Die einzige Inzidenz von Leichen, die Infektionen in der Allgemeinbevölkerung verbreiten, ist während Cholera-Ausbrüchen. Sepsis ist ein häufiges Risiko bei Erdbebenkatastrophen; mit den Betroffenen ist zweieinhalb Mal häufiger zu sterben als mit denen ohne.
Weitere häufige Gesundheitsprobleme nach einem Erdbeben sind posttraumatischer Stress und psychische Probleme. Berichten zufolge leiden 6 bis 72 Prozent der Überlebenden an Depressionen. 17% der Überlebenden des Erdbebens meldeten nach dem Erdbeben in der Türkei von 1999 Selbstmordgedanken.
Die Anzahl der Frakturen (36%) und Frakturdislokationen (33%) ist sehr ähnlich. In Bezug auf Frakturen der Wirbelsäule sind Berstungsfrakturen am häufigsten, mit Frequenzen von 49% bis 55%.
Bei dem Erdbeben in Taiwan 1999 starben 30% der Menschen an Kopfverletzungen.Nach Verletzungen der unteren Extremitäten waren Kopfverletzungen im Jahr 2008 die zweithäufigste Art von Trauma in China.
Im Vergleich zu Erwachsenen haben Kinder bei Erdbeben ein höheres Verletzungs- und Todesrisiko. Nach großen Erdbeben könnten pädiatrische Patienten vorherrschen, beispielsweise in Haiti, 53% der Patienten waren jünger als 20 Jahre und 25% jünger als 5 Jahre. Eine andere Hochrisikogruppe im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung sind ältere Menschen. Den meisten Studien zufolge haben ältere Menschen im Vergleich zu jüngeren Menschen eine höhere Sterblichkeitsrate und sind infolge von Naturkatastrophen von sozialer Isolation bedroht, da ihre Reaktionen langsamer sind und sie möglicherweise nicht in der Lage oder nicht willens sind, ihre Häuser zu verlassen.
Geschrieben von Petra Rattue

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