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Mehr Ballaststoffe können das Osteoarthrose-Risiko senken

Osteoarthritis betrifft Millionen von Menschen weltweit und in den Vereinigten Staaten. Neue Forschungen zeigen, dass eine ballaststoffreiche Ernährung das Risiko einer schmerzhaften Kniearthrose senken kann.
Obst und Vollkorngetreide sind ausgezeichnete Ballaststoffe.

Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Art von Arthritis und betrifft mehr als 30 Millionen US-amerikanische Erwachsene. Weltweit wird geschätzt, dass fast 10 Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen im Alter von 60 Jahren und älter mit symptomatischer Arthrose leben.

Auch bekannt als "Verschleiß" -Arthritis, betrifft die Gelenkerkrankung insbesondere ältere Menschen, wobei Frauen über 50 am ehesten die Krankheit entwickeln.

Neue Forschung - veröffentlicht in der Zeitschrift Annalen der Rheumatischen Krankheiten - untersucht den Zusammenhang zwischen einer ballaststoffreichen Ernährung und dem Risiko einer Arthrose des Knies.

Die neue Studie besteht aus einer Meta-Analyse, in der zwei Langzeitstudien zum Nutzen einer ballaststoffreichen Ernährung untersucht werden. Die Studie war eine Kooperation zwischen Forschern der Tufts University in Boston, MA, und der Universität von Manchester im Vereinigten Königreich.

Der erste Autor der Studie ist Dr. Zhaoli Dai, vom Human Nutrition Research Center für Altern und Friedman School of Nutrition Wissenschaft und Politik an der Tufts University.

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung verschiedene gesundheitliche Vorteile bietet, von der Senkung von Blutdruck und Gewicht, bis hin zur Reduzierung von Entzündungen und zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels.

Gute Quellen für Ballaststoffe sind Nüsse, Hülsenfrüchte, Obst, Vollkornprodukte und nicht stärkehaltige Gemüse.

Die Verbindung zwischen OA und Faseraufnahme untersuchen

Die Studien, die in die neue Forschung einbezogen wurden, waren die Osteoarthritis-Initiative (OAI) (die insgesamt 4.796 Teilnehmer untersuchte) und die Framingham Offspring-Osteoarthritis-Studie (die 1.268 Teilnehmer umfasste).

Zu Beginn der Studie ermittelten die Forscher die Ballaststoffaufnahme der Teilnehmer anhand eines Fragebogens zur Essensfrequenz. Sie bewerteten auch radiologische OA und symptomatische OA - das heißt, sie verwendeten Röntgenstrahlen, um OA und OA-Symptome zu bestimmen, von denen die häufigsten Knieschmerzen, Steifheit und Schwellungen umfassen.

Die Teilnehmer wurden im Rahmen der OAI-Studie jedes Jahr 48 Monate lang klinisch verfolgt und nach 9 Jahren im Rahmen der Framingham-Studie evaluiert.

Die Forscher sammelten auch klinische Daten über andere Faktoren, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnten, einschließlich Knieverletzung, Medikamente, Lebensstil, Alkoholkonsum und körperliche Bewegung.

Hohe Aufnahme von Ballaststoffen senkt das Risiko von OA um 30 und 61 Prozent

Die Patienten verbrauchten täglich durchschnittlich 15 Gramm Ballaststoffe in der OAI-Studie und 19 Gramm täglich in der Framingham-Studie.

In der OAI-Studie hatten am Ende der 4-Jahres-Periode insgesamt 869 Knie OA-Symptome und 152 zeigten Zeichen von OA auf dem Röntgenbild. Zusätzlich verschlechterte sich der Schmerz in 1.964 Knien.

In der Framingham-Studie zeigten am Ende der 9-jährigen Periode 143 Knie OA-Symptome und 175 zeigten Anzeichen von OA auf dem Röntgenbild.

Insgesamt zeigte die statistische Analyse, dass eine höhere Aufnahme von Ballaststoffen mit einem geringeren Risiko für schmerzhafte OA korreliert.

Die Teilnehmer wurden in Viertel oder Quartile eingeteilt, wobei das obere Quartil mit dem niedrigsten Quartil in Bezug auf die Faseraufnahme verglichen wurde.

Die Teilnehmer, die am meisten Ballaststoffe konsumierten, hatten ein um 30 Prozent geringeres OA-Risiko in der OAI-Kohorte und ein um 61 Prozent niedrigeres OA-Risiko in der Framingham-Kohorte verglichen mit denjenigen, die am wenigsten Ballaststoffe konsumierten.

Darüber hinaus zeigte die Studie, dass der Verzehr von mehr Ballaststoffen im Allgemeinen sowie von mehr Ballaststoffen im Besonderen das Risiko, dass sich die Knieschmerzen verschlechtern, signifikant reduzierte. Da die Studie jedoch beobachtend ist, kann sie keine Kausalität feststellen.

Dr. Dai und Kollegen schließen:

"Die Ergebnisse aus zwei longitudinalen Studien zeigten übereinstimmend, dass eine höhere Gesamtfaseraufnahme mit einem geringeren Risiko für [symptomatische OA] in Verbindung stand, während die Beziehung zu [vorfallender radiographischer OA] unklar war."

Erfahren Sie, wie Steroid-Injektionen keinen Nutzen bei der Behandlung von Knie-OA bieten.

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