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Ebola-Kampf in Liberia braucht einen "flexibleren Ansatz", sagt MSF

Die Ebola-Epidemie in Liberia tritt in eine neue Phase ein, die schnell und flexibel beantwortet werden muss, da sonst die Gefahr besteht, die hart erkämpften Gewinne zu unterminieren, sagt Ärzte ohne Grenzen (MSF).
Die humanitäre Hilfsorganisation MSF warnt, dass ein neuer Ansatz erforderlich ist, um schnell auf neue Fälle von Ebola zu reagieren, um den Ausbruch einzudämmen.

Die humanitäre Wohltätigkeitsorganisation sagt, während Ebola-Fälle in den Nachbarländern Guinea und Sierra Leone immer noch zunehmen, erleben sie zum ersten Mal seit Beginn der Epidemie einen Rückgang der Zahl von Ebola-Patienten, die in Fallbearbeitungszentren in Liberia aufgenommen wurden.

Sie warnen jedoch davor, dass neue Fälle von Ebola-Virus-Erkrankungen in Liberia insgesamt rückläufig sein könnten, Hotspots jedoch immer noch ausbrechen und ein neuer Ansatz erforderlich ist, um schnell auf diese zu reagieren und den Ausbruch einzudämmen.

"In Liberia kommt endlich die internationale Reaktion auf", sagt Fasil Tezera, Operations Manager von MSF in Liberia. Er sagt, dass Gelder in das Land fließen und "riesige Ressourcen in den Bau großer Ebola-Isolationszentren fließen".

"Die Isolationseinheiten in Monrovia und einigen anderen Teilen des Landes verfügen jetzt über ausreichende Kapazitäten, und wir müssen die Strategie anpassen, wenn wir der Krise voraus sein und die Epidemie überwinden wollen", fügt er hinzu.

"Es sollte einem flexibleren Ansatz Priorität eingeräumt werden, der eine schnelle Reaktion auf neue Ausbrüche ermöglicht und das normale Gesundheitssystem wieder in Gang bringt."

MSF betreut derzeit rund 50 Patienten in ihrem 250-Betten-ELWA3-Fallmanagementzentrum in Monrovia, dem größten jemals gebauten Ebola-Managementzentrum. In Foya, im Norden Liberias, ist die Zahl der Patienten am 30. Oktober auf Null gefallen, und seitdem gibt es keine bestätigten Fälle, sagt die Wohltätigkeitsorganisation.

Sie warnen jedoch davor, dass Infektionen wieder zunehmen könnten, wie dies in Guinea der Fall ist, wo die Ebola-Patientenzahlen nach zwei signifikanten Einbrüchen bei den Einweisungen in MSF-Zentren wieder steigen.

Schnelle Reaktionsteams mussten neue Ebola-Hotspots in Angriff nehmen

Dr. Nico Heijenberg, Notfallkoordinator von Ärzte ohne Grenzen, sagt, dass internationale Sponsoren und Organisationen einen Großteil der Mittel für spezifische Projekte bereitgestellt haben, aber es muss ein flexiblerer Ansatz sein - sie sollten bereit sein, ihre Ressourcen so einzusetzen, dass sie dort eingesetzt werden können, wo sie am meisten sind erforderlich.

Ärzte ohne Grenzen sagen, dass agile und gut ausgerüstete Schnelleinsatzteams eingesetzt werden sollten, um eine umfassende Reaktion auf Hotspots zu untersuchen, sobald sie auftreten, wo immer sie auftreten.

Eine schnelle Reaktion auf einen Hotspot umfasst die Isolierung von Patienten, die Verfolgung von Personen, die mit ihnen in Kontakt gekommen sind, die Organisation sicherer Beerdigungen, die Desinfektion kontaminierter Bereiche und die Mobilisierung lokaler Gemeinschaften.

Laut Dr. Heijenberg im Bezirk Foya im Bezirk Lofa glauben sie, dass dieser umfassende Ansatz - zusammen mit der Einbeziehung der lokalen Gemeinschaften - zu einer stetigen Reduzierung der Fälle im gesamten Landkreis geführt hat.

"Vertrauen und Verständnis durch die Gemeinschaft sind äußerst wichtig für die Akzeptanz von medizinischen Aktivitäten und für die erfolgreiche Eindämmung des Virus", fügt er hinzu.

Der Wiederaufbau der grundlegenden Gesundheitsversorgung ist ein wichtiger Teil der Ebola-Antwort

Ein weiterer wichtiger Aspekt einer Ebola-Reaktion ist der Wiederaufbau wichtiger Gesundheitssysteme. In Liberia sind die Gesundheitsdienste unter den Folgen der Epidemie praktisch zusammengebrochen.

Viele von Liberias Krankenhäusern und Kliniken sind geschlossen, und diejenigen, die offen sind, wenden sich von fieberhaften oder erbrechenden Patienten ab und befürchten, dass sie Ebola haben könnten.

Als Beispiel für die Flexibilität der Reaktion geben Ärzte ohne Grenzen an, wie sie eine Massenverteilung von Malariamedikamenten verwalten und gleichzeitig einen Ebola-Screening-Punkt neben dem von der Regierung betriebenen 200-Betten-Redemption-Krankenhaus in Monrovia installieren. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, das Krankenhaus wieder sicher zu öffnen, sagt die Wohltätigkeitsorganisation.

Dr. Heijenberg erklärt:

"Infektionsschutzmaßnahmen wie Triage-Punkte sollten dringend in regulären Gesundheitseinrichtungen umgesetzt werden, um die Ausbreitung von Ebola zu reduzieren und Menschen daran zu hindern, an vermeidbaren Krankheiten und unkontrollierten Komplikationen zu sterben."

Der aktuelle Ausbruch in Westafrika, der weltweit aufkam, als die ersten Fälle im März 2014 gemeldet wurden, ist der größte und komplexeste Ebola-Ausbruch, den die Welt seit der Entdeckung des Virus im Jahr 1976 je gesehen hat forderte mehr Leben als alle anderen Ausbrüche zusammen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab an, dass bis zum 4. November 2014 13.268 Fälle von Ebola-Viruserkrankungen und 4.960 gemeldete Todesfälle seit Beginn des Ausbruchs gemeldet wurden.

Derzeit sind sechs Länder von dem Ausbruch betroffen (Guinea, Liberia, Mali, Sierra Leone, Spanien und die USA), und zwei sind nicht mehr betroffen (Nigeria und Senegal).

In den drei am stärksten betroffenen Ländern - Guinea, Liberia und Sierra Leone - scheinen die Ebola-Infektionsraten in einigen Bezirken rückläufig zu sein, während sie in anderen Bezirken steigen.

Eine intensive Übertragung in den drei am stärksten betroffenen Ländern "erfordert weitreichende strenge Kontrollmaßnahmen", so die UN-Gesundheitsbehörde, die darauf drängen, dass nicht betroffene Nachbarländer vorbereitet werden. Und obwohl es in Mali, Spanien und den USA keine neuen Fälle gibt, müssen sie weiterhin ein hohes Maß an Wachsamkeit aufrechterhalten, fügen sie hinzu.

Inzwischen, Medizinische Nachrichten heute kürzlich berichtet, dass die WHO ein neues Protokoll über "sichere und würdige" Ebola Bestattungen veröffentlicht hat. Die neuen Verfahren sollen dazu beitragen, die Rate von Neuinfektionen zu senken, die bei Bestattungen von Ebola-Patienten auftreten, die derzeit bei etwa 20% liegt, sagt die UN-Gesundheitsbehörde.

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