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Wirtschaftliches Wachstum garantiert keine Verringerung der Unterernährung, so die Studie

Weit verbreitete Ansichten über das Verhältnis von Wirtschaftswachstum und Unterernährung bei Kindern wurden in einer großen Studie über Kinderwachstumsmuster in Entwicklungsländern, veröffentlicht in Die Lancet Globale Gesundheit.

Unterernährung führt jährlich zum Tod von 2,6 Millionen Kindern weltweit. Dies entspricht einem Drittel aller Todesfälle bei Kindern. Eine Schätzung aus dem Jahr 2011 geht davon aus, dass 165 Millionen Kinder in Entwicklungsländern von Wachstumsstörungen betroffen sind, wobei 101 Millionen Kinder untergewichtig sind.

In der neuen Studie analysierten Forscher - von der Harvard School of Public Health in Boston, MA, und der Universität Göttingen in der Schweiz - Daten von 121 Demographie- und Gesundheitserhebungen, die zwischen 1990 und 2011 in 36 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen durchgeführt wurden .

Sie maßen das Ausmaß, in dem Veränderungen des Bruttoinlandsprodukts (BIP) pro Kopf Wachstumsstörungen (bei 462.854 Kindern), Untergewicht (bei 485.152 Kindern) und Verschwendung (bei 459.538 Kindern) beeinflussten.

Die Forscher berücksichtigten die Kaufkraft und die Inflationsraten verschiedener Nationen und Unterschiede in der öffentlichen Gesundheit zwischen den Ländern sowie den sozioökonomischen Status und die Ausbildung der Teilnehmer.

"Keine signifikante Verbindung" zwischen BIP-Anstieg und verminderter Unterernährung bei armen Kindern

Die Studie berichtet, dass es keinen Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Unterernährungsraten gibt, und die Forscher fanden heraus, dass bei einem Anstieg des Pro-Kopf-BIP um 5% die Wahrscheinlichkeit einer Unterernährung (0,4%) sehr gering war (1,1%) oder verschwendet (1,7%).

Vielleicht am wichtigsten ist, dass die Studie keinen Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Unterernährung bei Kindern aus den am stärksten gefährdeten Gruppen - den ärmsten Haushalten - feststellen konnte.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Beitrag des Wirtschaftswachstums zur Verringerung der Unterernährung bei Kindern in Entwicklungsländern sehr gering ist, wenn es überhaupt existiert", sagt Senior Autor Prof. S.V. Subramanian, von der Harvard School of Public Health.

"Die Priorität einer" unterstützungsorientierten "Strategie, die sich direkt auf ernährungsbezogene Interventionen konzentriert, sowie Interventionen, die die allgemeinen Lebensumstände verbessern, die Infektionen reduzieren würden (z. B. Verbesserung der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur wie Wasser, sanitäre Einrichtungen), ist von größter Bedeutung Bedeutung, anstatt sich ausschließlich auf eine "wachstumsvermittelte" Strategie zu verlassen. "

Prof. Subramanian und Kollegen schlagen drei Gründe vor, warum Unterernährung in den Entwicklungsländern fortbestehen könnte:

  • Haushalte dürfen steigende Einkommen nicht auf eine Art und Weise ausgeben, die die Ernährung verbessert
  • Eine ungleiche Verteilung des Wachstums in den einzelnen Ländern könnte dazu führen, dass die ärmeren Haushalte davon unberührt bleiben
  • Steigende Staatseinnahmen garantieren nicht die öffentlichen Investitionen, die notwendig sind, um die Unterernährung von Kindern zu verringern (sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen oder Impfungen gegen Krankheiten aufgrund von Unterernährung).

Abhijeet Singh von der Universität Oxford, Großbritannien, schreibt in einem verlinkten Kommentar, dass "öffentliche Gesundheit und Ernährungsinterventionen eine wichtige Rolle bei der Verringerung von Unterernährung bei Kindern spielen können", fügt hinzu, dass die neue Studie "ein klares Gefälle zwischen Hygiene und Unterernährung von Kindern dokumentiert Genug, um statistisch zu erklären, dass in Indien im Vergleich zu afrikanischen Ländern südlich der Sahara eine übermäßige Wachstumsverzögerung zu verzeichnen ist. "

"Obwohl das Wirtschaftswachstum allein nicht dazu führen könnte, dass Unterernährung bei Kindern ein Ende findet, könnten bewährte Interventionen, die auf Ernährung abzielen, vielleicht", schließt er.

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