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Wahl der koronaren Angioplastie oder Stent-Platzierung am selben Tag - keine größere Gefahr des Todes

Eine Studie veröffentlicht in der 5. Oktober Ausgabe von JAMA zeigt, dass ausgewählte Medicare-Patienten mit geringem Risiko, die sich einer elektiven perkutanen Koronarintervention (PCI) unterzogen haben, wie Ballonangioplastie oder Stenteinlage, selten am selben Tag entlassen wurden, obwohl kein erhöhtes Risiko besteht, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden Tod 2 oder 30 Tage nach dem Eingriff im Vergleich zu Patienten, die über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Hintergrundinformationen in den Artikeln besagt:

"Perkutane Koronarintervention ist eine der am häufigsten durchgeführten kardiologischen Verfahren mit mehr als 1 Million Episoden der Pflege pro Jahr Medicare Empfänger. Risiken im Zusammenhang mit PCI sind innerhalb der ersten 24 bis 48 Stunden nach dem Eingriff am höchsten und periprozedural Myokardinfarkt [MI; Herzinfarkt], akute Stentthrombose [Blutgerinnselbildung innerhalb des Stents], Blutung oder Nierenversagen, jedoch haben sich die kurz- und langfristigen Ergebnisse nach PCI aufgrund der Entwicklung der Gerätetechnologie und der Pharmakotherapie verbessert werden normalerweise über Nacht im Krankenhaus nach einer elektiven PCI beobachtet, um auf PCI-bedingte Komplikationen zu überwachen. "

Es ist unbekannt, ob die Entlassung am selben Tag bei älteren Menschen, die sich einer solchen Operation unterziehen, sicher wäre. Die Entlassung am selben Tag würde mehr verfügbare Krankenhausbetten und reduzierte medizinische Kosten bedeuten.
Sunil V. Rao, M. D., des Duke Clinical Research Institute, Durham, N.C., und das Team untersuchten die Mortalitäts- und Rehospitalisierungsraten von Personen im Alter von 65 Jahren oder älter, die sich einer PCI unterzogen und am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
Sie bewerteten Daten von 107.018 Patienten, die sich elektiven PCI-Verfahren an 903 Standorten unterzogen, die zwischen November 2004 und Dezember 2008 am CathPCI-Register teilnahmen und mit Medicare-Teil A-Ansprüchen verbunden waren. Die Forscher kategorisierten Patienten in 2 Gruppen; diejenigen, die am selben Tag entlassen wurden, und diejenigen, die über Nacht mit den primären Ergebnissen hospitalisiert wurden, werden in Bezug auf Rehospitalisierung oder Tod innerhalb von 2 Tagen und 30 Tagen nach der PCI gemessen.
Die Ergebnisse zeigten, dass 1,25% der Patienten (n = 1339) am selben Tag mit erheblichen Unterschieden zwischen den Einrichtungen entlassen wurden. Die Erfolgsraten der Verfahren waren zwischen den beiden Gruppen vergleichbar.

Obwohl beide Gruppen Patienten mit ähnlichen Merkmalen beinhalteten, unterzogen sich die am selben Tag entlassenen Patienten kürzeren Eingriffen mit weniger Eingriffen mit mehreren Gefäßen. Diejenigen, die am selben Tag entlassen wurden, wurden häufiger in die niedrigste fünfte Kategorie des prognostizierten Mortalitätsrisikos oder der Rehospitalisierung eingestuft, verglichen mit einer gleichen Anzahl von Patienten mit niedrigerem und höherem Risiko, die über Nacht beobachtet wurden.
Die Autoren schreiben:
"Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Raten von Tod oder Rehospitalisierung nach 2 Tagen (Entlassung am selben Tag, 0,37% vs. über Nacht, 0,50% oder nach 30 Tagen (Entladung am selben Tag, 9,63% vs. über Nacht, 9,70%) ) Bei Patienten mit ungünstigen Ergebnissen unterschieden sich die mittlere [Zeitpunkt] bis zum Tod oder die Rehospitalisierung zwischen den Gruppen nicht signifikant (Entlassung am selben Tag, 13 Tage vs. über Nacht, 14 Tage). Nach Anpassung der Patienten- und Verfahrensmerkmale Am selben Tag war die Entlassung nicht signifikant mit 30-tägigem Tod oder Rehospitalisierung verbunden. "

Die Forscher weisen darauf hin, dass ihre Analyse zeigt, dass die in der National Cardiovascular Data Registry vorgestellten Websites selten selektive Entladungen am selben Tag durchführen, obwohl die Sicherheit offensichtlich ist. Sie schreiben:
"Dies könnte die Zurückhaltung seitens der Kliniker widerspiegeln, Patienten am selben Tag wie das PCI-Verfahren wegen Bedenken über frühe Komplikationen nach der PCI zu entlassen. Obwohl diese Bedenken begründet sind, waren die Raten von Gefäß- oder Blutungskomplikationen extrem niedrig (weniger als (1 Prozent) unter den Patienten in unserer Analyse, mit keinen klinisch signifikanten Unterschieden zwischen den Gruppen.Diese Daten deuten darauf hin, dass ein Anteil von Niedrigrisikopatienten, die derzeit über Nachtbeobachtet werden, für eine Entlassung am selben Tag ohne eine Zunahmeder frühen oder mittelfristigen Nebenwirkungen geeignet sind Veranstaltungen."

In einer abschließenden Stellungnahme weisen die Autoren darauf hin, dass in Übereinstimmung mit den veröffentlichten Leitlinien die Entlassung am selben Tag für Patienten mit PCI mit risikoarmen klinischen Symptomen in Betracht gezogen werden kann, sowie für diejenigen, die sich einer erfolgreichen postoperativen Injektion unterzogen haben antithrombotische Mittel und haben angemessene soziale Unterstützung.
Geschrieben von Petra Rattue

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