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Erhöhte Kalziumwerte erhöhen das Risiko für Herzinfarkte

Höhere Kalziumspiegel in der Blutbahn bestimmen das erhöhte Risiko einer Person, an koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt zu erkranken, wie eine neue Studie nahelegt.
Hoher Kalziumspiegel beeinflusst das Risiko für koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt.

Die koronare Herzkrankheit (KHK), die häufig zu einem Herzinfarkt führt, ist die häufigste Todesursache auf globaler Ebene. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erkranken jedes Jahr in den USA etwa 735.000 Menschen an einem Herzinfarkt.

Die wichtigsten Faktoren für Herzerkrankungen, die bisher identifiziert wurden, sind Rauchen, hohe Cholesterinwerte, Diabetes und Alkoholkonsum.

Eine neue Studie, durchgeführt von Dr. Susanna C. Larsson vom Karolinska Institut in Stockholm, Schweden, und ihren Kollegen weist auf eine genetische Prädisposition für einen höheren Kalziumspiegel als möglichen Faktor für CAD und Herzinfarkt hin.

Ihre Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe von. Veröffentlicht JAMA.

Genetische Varianten können Schlüssel halten

In ihrem Artikel heben die Forscher die Bedeutung von Kalzium für das System hervor und erwähnen seine Rolle bei der Blutgerinnung, der Blutdruckregulation und der Muskelkontraktion. Sie erklären auch, dass ihre Studie durch frühere Forschung angeregt wurde, die eine Korrelation zwischen Kalziumspiegeln und CAD nahelegten.

Sie stellen jedoch fest, dass der Beobachtungsnutzen früherer Studien dazu geführt hat, dass ihre Ergebnisse nicht eindeutig waren und dass ein kausaler Zusammenhang zwischen hohem Kalziumgehalt im Blut und CAD oder Herzinfarkt nicht nachgewiesen werden konnte.

Dr. Larsson und ihre Kollegen entschieden sich für einen anderen Ansatz. Sie verwendeten eine Technik namens mendelsche Randomisierung, eine Methode, bei der genetische Varianten - also genetische Unterschiede, die uns zeigen, wie empfindlich wir auf bestimmte Zustände und Krankheiten reagieren - auf kausale Zusammenhänge zwischen Kalziumspiegel und CAD oder Herzinfarkt getestet werden.

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Die Studie wurde anhand öffentlich zugänglicher Daten von 184.305 Personen durchgeführt. Von diesen wurden 60.801 mit CAD diagnostiziert, 70 Prozent von denen hatten auch einen Herzinfarkt und 124.504 wurden als frei von Herzerkrankungen angesehen.

Bei der Analyse berücksichtigten die Forscher sechs genetische Varianten im Zusammenhang mit Calciumspiegeln im System.

Wie erwartet, stellten sie fest, dass ein höheres Risiko für CAD und Herzinfarkt mit einer genetischen Prädisposition für eine höhere Kalziumkonzentration im Blut verbunden war.

Die Forscher interessierten sich auch für die Wirkung von Kalziumpräparaten auf Personen, die bereits für höhere Kalziumspiegel prädisponiert waren.

Sie konnten jedoch nicht bestätigen, ob eine zusätzliche Einnahme in diesen Fällen auch das Risiko für CAD oder Herzinfarkt beeinflussen würde. Dr. Larsson und ihre Kollegen unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen zu dieser Zahl.

"Ob das Risiko einer KHK, die mit einer lebenslangen genetischen Exposition bei erhöhten Serumcalciumspiegeln in Zusammenhang gebracht wird, in ein Risiko im Zusammenhang mit einer kurz- bis mittelfristigen Calciumergänzung übersetzt werden kann, ist nicht bekannt."

Dr. Larsson und ihre Kollegen bestätigen auch einige Einschränkungen ihrer Studie, mit dem Hauptfaktor in Bezug auf die Analyse von genetischen Varianten, unter Berufung auf die Bedeutung der genetischen Variante für den Kalzium-sensitiven Rezeptor, ein Protein zur Aufrechterhaltung der Kalziumspiegel stabil in der System.

Neben anderen Mängeln erwähnten die Forscher auch den gelegentlichen Mangel an Informationen über das biologische Geschlecht und Alter der Personen, die die Daten zur Verfügung stellten. Beide Eigenschaften haben das Potenzial, die Ergebnisse zu beeinflussen.

Trotz dieser Nachteile ist die Studie entscheidend für die Verfestigung der Ergebnisse früherer Untersuchungen und fügt ein Schlüsselelement in die Liste der Risikofaktoren für Herzinfarkt und Herzinfarkt ein.

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