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Lungenfunktion des Emphysem-Patienten verbessert mit Metalldraht implantiert

Ergebnisse einer multizentrischen internationalen Studie haben gezeigt, dass ein winziger, elastischer Metalldraht, genannt Lungenvolumenreduktionsspule (LVRC), entwickelt wurde, um erkranktes Lungengewebe zu sammeln und zu komprimieren, eine Erleichterung für Patienten mit schwerem heterogenem Emphysem, einem Subtyp der Krankheit, die spezifische, in der Regel isolierte Bereiche der Lunge umfasst.
Die Studie wurde auf der ATS 2012 International Conference in San Francisco vorgestellt und zeigte, dass der Draht leicht implantiert werden kann und möglicherweise invasivere Verfahren zur Verbesserung der Lungenfunktion bei diesen Patienten ersetzen kann.
Der leitende Autor Dirk-Jan Slebos, MD, Lungenarzt am Medizinischen Zentrum der Universität Groningen (UMCG) in den Niederlanden erklärt:

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die LVRC-Behandlung bei Patienten mit schwerem heterogenem Emphysem sowohl in den oberen als auch in den unteren Regionen der Lunge technisch durchführbar ist und zu einer signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion, Belastungsfähigkeit und Lebensqualität mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil führt."

Zur Verbesserung der Atmung und Funktion von Lungenemphysempatienten wird häufig eine Verringerung des Lungenvolumens durchgeführt, um erkranktes Lungengewebe zu isolieren, wodurch sich gesundes Lungengewebe ausdehnen und die Funktion verbessern kann.
Die Operation kann jedoch schwierig und umfangreich sein, da das heterogene Emphysem verschiedene Bereiche oder Lappen der Lunge umfasst
Verwenden der Drahtspulen für diese Patienten effektiver und sicherer, da sie in relativ nichtinvasive bronchoskopische Verfahren implantiert werden können. Während der Implantation werden die Spiralen komprimiert und expandieren zu ihrer ursprünglichen Form, sobald sie sich im Lungengewebe befinden.

LVRC wurde früher als sicher und wirksam bei Patienten mit schwerem Oberlappenemphysem in einer einzigen zentrischen Studie angesehen. Diese Studie umfasste jedoch 53 Patienten, die 101 LVRC-Verfahren unterzogen wurden, darunter 46 bilaterale (beide Lungen) und neun einseitige Verfahren in 11 verschiedenen Gesundheitszentren in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden, LVRCs Sicherheit, Wirksamkeit und Machbarkeit in Ober- und Unterlappen . Die Ärzte implantierten bei jedem Eingriff zwischen acht und vierzehn Spulen, wobei insgesamt 1.070 Spulen in die Studie implantiert wurden.
Alle aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse, die innerhalb der ersten 30 Tage nach der Behandlung auftraten, und diejenigen, die zwischen 30 Tagen und 6 Monaten nach dem Eingriff auftraten, wurden zusätzlich zu verschiedenen Tests sechs Monate nach der Behandlung, einschließlich Lungenfunktion und Belastungstests, untersucht sowie die Messung der Wirksamkeit der Verfahren durch die Verwendung von Fragebögen zur Lebensqualität. Die unerwünschten Ereignisse bestanden in einer Exazerbation der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), einer kollabierten Lunge, einer Lungenentzündung, Brustschmerzen und leichter Hämoptyse sowie in einem hustenden Blut, das mit der üblichen Vorsicht behandelt werden konnte.
Nach sechs Monaten stellten die Forscher eine signifikante Verbesserung der Atmungsmessungen fest, insbesondere bei denjenigen, deren Lungen stark hyperinflationiert waren. Diejenigen mit stark hyperinflattierten Lungen zeigten eine wesentliche Verbesserung der Lungenfunktion, zusammen mit Hyperinflation, Belastungsfähigkeit und Lebensqualität.

Dr. Slebos stellt fest, dass diese schwere Hyperinflation zu Beginn der Studie ein besseres Ergebnis vorzuschlagen schien: "Hyperinflation des Lungengewebes ist eines der wichtigsten pathophysiologischen Merkmale des Emphysems, das für Kurzatmigkeit verantwortlich ist und dessen Ausmaß scheint ein guter Indikator für eine erfolgreiche LVRC-Behandlung sein. "
Die Studie wird fortgesetzt, indem neue Daten gesammelt werden.
Dr. Slebos schließt ab:
"Die bisherigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass der LVRC eine sichere und effektive Wahl für die Behandlung von Patienten mit schwerem heterogenem Emphysem ist, bei dem die aktuelle medizinische Behandlung versagt. Wenn wir weiterhin Daten sammeln, haben wir hoffentlich ein vollständigeres Profil seiner Anwendungen in dieser Patientenpopulation. "

Geschrieben von Petra Rattue

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