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Endorektale MRT könnte der Schlüssel sein, um geeignete Prostatakrebspatienten für aktive Überwachung zu identifizieren

Um eine Überbehandlung zu reduzieren, ist "aktive Überwachung" eine realistische Option für Männer mit Prostatakrebs geworden, deren Tumoren keine dringende Aufmerksamkeit benötigen und niemals in eine lebensbedrohliche Krankheit vorstoßen können.
MRTs waren schon immer ein häufiges Hilfsmittel beim Screening auf Prostatakrebsrezidive. Forscher vom Memorial Sloan-Kettering-Krebszentrum in New York haben kürzlich berichtet, dass die endorektale Magnetresonanztomographie (MRT) bei Männern mit klinisch niedrigem Prostatakrebsrisiko zur klinischen Bewertung hinzugefügt werden kann, um ihre Qualifikationen für aktive Überwachung zu messen. Kriterien für Patienten, die für eine aktive Überwachung in Frage kommen, wurden ständig diskutiert.

Leiter der Studie Hebert Alberto Vargas, MD, Abteilung für Radiologie, Memorial Sloan-Kettering Cancer Center sagt:

"Bei Patienten, bei denen anfänglich ein klinisch niedriges Risiko für Prostatakrebs diagnostiziert wurde, wiesen Patienten mit Tumoren, die im MRT nicht eindeutig dargestellt wurden, signifikant häufiger ein risikoarmes Merkmal auf, wenn eine bestätigende Biopsie durchgeführt wurde ihr Krankheitsstatus wurde durch Bestätigungsbiopsie verbessert. "

Die Experten, deren Ergebnisse im. Veröffentlicht wurden Zeitschrift für Urologie, bewertete 388 Patienten, die zwischen 1999 und 2010 eine Prostatabiopsie hatten, einen Gleason-Score (misst die Aggressivität des Prostatakrebses) von 6 oder weniger und hatten eine Biopsie, um die Auswertung innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose zu verifizieren. Eine endorektale MRT wurde den Patienten zwischen der Voruntersuchung und der Verifizierung der Biopsien verabreicht.

Drei verschiedene Radiologen mit unterschiedlichen Erfahrungsbereichen untersuchten die MRT-Untersuchungen. Der erste Radiologe war Fellowship-geschult und hatte vor der Studie nur ca. 50 Prostata-MRT-Untersuchungen gelesen (Reader 1). Die zweite hatte große Erfahrung in der Prostata-Bildgebung und hatte etwa 500 Prostata-MRT-Untersuchungen (Reader 2) gelesen. Die letzte, ebenfalls Fellowship-Trainerin, hatte Erfahrung in der Interpretation von mehr als 5000 Prostata-MRT-Untersuchungen. Jeder von ihnen hat einen Score von 1 bis 5 für die Existenz eines Tumors im MRT vergeben, wobei 1 absolut kein Tumor und 5 definitiv ein Tumor ist.
Bei der bestätigenden Biopsie wurden die Gleason-Werte in 20 Prozent der Fälle erhöht. Patienten mit höheren MRI-Scores hatten eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine verbesserte Erkrankung nach Bestätigung Biopsie. Ein MRI-Score von 2 oder weniger wurde mit geringen Risikoqualitäten in Verbindung gebracht. Übereinstimmung zwischen den Lesern 2 und 3, aber nur zwischen Lesern 1 und Lesern 2 und 3 war signifikant. Die Befunde zeigen, dass MRT-Untersuchungen, die von erfahrenen Radiologen mit entsprechendem Training gelesen werden, helfen können, sich für eine aktive Überwachung zu entscheiden.
Durch eine aktive Überwachung können Patienten mit niedriggradigen Tumoren eine Überbehandlung und unnötige negative Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion und Blasenprobleme vermeiden. Eine genaue Identifizierung von Patienten mit einer Erkrankung mit geringem Risiko und die Unwahrscheinlichkeit, eine Krankheitsprogression zu haben, ist entscheidend für den Erfolg einer aktiven Überwachung.
"Die Tatsache, dass eine klare Tumorvisualisierung im MRT eine Verbesserung der bestätigenden Prostatabiopsie vorhersagte, legt nahe, dass die MRT der Prostata zu dem komplexen Prozess der Beurteilung der Patientenzulänglichkeit für eine aktive Überwachung beitragen könnte", folgert Dr. Vargas.
MRTs könnten dazu beitragen, das Risiko einer Biopsie unter der Einstufung zu begrenzen, die Überbehandlung zu reduzieren und eine unsichere Diagnose zu vermeiden.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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