Dammschnitt ist in der Popularität gefallen, Studie findet

Die Rate der Episiotomie - ein chirurgischer Eingriff, um die Geburt eines Babys zu erleichtern - fiel zwischen 2006 und 2012, so die Forscher. Der Rückgang folgt den Empfehlungen verschiedener Experten zur eingeschränkten Anwendung des Geburtshilfeprozesses.
Die Dammgeschwindigkeitsraten wurden früher von Forschern in den 1990er Jahren gesenkt.
Im Jahr 2004 wurde in den USA bei etwa einem Viertel der vaginalen Entbindungen eine Episiotomie durchgeführt. Bei diesem Verfahren wird ein Schnitt im Perineum vorgenommen, um die Vagina zu vergrößern.
Laut der American Pregnancy Association (APA) könnten sich Ärzte für eine Episiotomie entscheiden, wenn der Kopf des Babys zu groß für die Vaginalöffnung ist, die Mutter eine pinzel- oder vakuumunterstützte Geburt benötigt oder wenn sich das Baby in der Beckenlage befindet.
Das Verfahren hat jedoch seine Risiken. Es hat sich gezeigt, dass Episiotomie das Risiko von Schmerzen, Platzwunden und Analinkontinenz für Frauen bei der Geburt erhöhen kann.
Aufgrund der Risiken des Verfahrens und der unklaren Vorteile einer routinemäßigen Anwendung empfahlen der Amerikanische Kongress der Frauenärzte und das National Quality Forum die Einschränkung der Anwendung von Episiotomie.
Diese Empfehlungen wurden 2006 bzw. 2008 abgegeben. Während frühere Studien gezeigt hatten, dass der Einsatz des Verfahrens in den 1990er Jahren zurückgegangen ist, war nicht bekannt, ob diese evidenzbasierten Empfehlungen weitere Auswirkungen auf die Nutzungsraten hatten.
Die Episiotomie-Raten fielen über 6 Jahre
Für die Studie veröffentlicht in JAMAForscher identifizierten Frauen, die vaginale Lieferung von 2006-2012 unterzogen. Die Informationen wurden mithilfe der Perspective-Datenbank ermittelt, die Daten von mehr als 510 Krankenhäusern enthält und etwa 15% der Krankenhausaufenthalte in den USA abdeckt.
Dr. Alexander Friedman vom Columbia University College von Ärzten und Chirurgen, New York, und Kollegen untersuchten Daten für 2.261.070 Frauen, die Krankenhaus für eine vaginale Anlieferung besuchten. 325.193 (14,4%) wurden einer Episiotomie unterzogen.
Die Forscher stellten einen Rückgang der Episiotomie von 2006 bis 2012 fest. Die Nutzungsquote sank von 17,3% in 2006 auf 11,6% in 2012.
Eine Reihe von Faktoren war mit unterschiedlichen Verfahrensraten verbunden. Insgesamt erhielten 15,7% der weißen Frauen Episiotomie, verglichen mit 7,9% der schwarzen Frauen. Gleichermaßen erhielten Patienten mit kommerzieller Versicherung (17,2%) häufiger eine Episiotomie als Patienten mit Medicaid-Versicherung (11,2%).
Krankenhäuser in ländlicher Umgebung oder Lehrkrankenhäuser waren auch mit niedrigeren Episiotomieraten verbunden.
Signifikante Variationen in der Rate beobachtet
Während die Studie zeigt, dass die Episiotomieraten tatsächlich gesunken sind, seit die Empfehlungen gemacht wurden, bleibt den Forschern ein neues Rätsel, da sie feststellen, dass die Episiotomierate in den verschiedenen Krankenhauseinrichtungen signifikant variiert.
Für die 10% der Krankenhäuser, in denen die Episiotomie am häufigsten durchgeführt wurde, lag die durchschnittliche Anwendungsrate bei 34,1%. In den 10% der Krankenhäuser, in denen das Verfahren am wenigsten durchgeführt wurde, lag die durchschnittliche Nutzungsrate bei 2,5%.
"Diese Beobachtungen legen nahe, dass nicht-medizinische Faktoren mit der Anwendung von Episiotomie in Zusammenhang stehen", schreiben die Autoren. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um eine Erklärung für dieses Ergebnis zu finden.
Die Mayo Clinic empfiehlt, während der pränatalen Vorsorgeuntersuchungen und nach Beginn der Wehen jegliche Gedanken oder Bedenken bezüglich Episiotomie mit Leistungserbringern zu besprechen. Die Episiotomie ist unter bestimmten Umständen immer noch ein sinnvolles Verfahren und möglicherweise die beste Option, um eine gesunde Geburt für Mutter und Kind zu gewährleisten.
Variationen in den Behandlungsraten von Krankenhaus zu Krankenhaus wurden nicht nur bei Episiotomien beobachtet. Im Oktober, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, in der festgestellt wurde, dass Krankenhausvariationen bei Kaiserschnittlieferungen nicht durch medizinische Beschwerden von Frauen erklärt wurden.

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