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Beweise verbinden das Guillain-Barré-Syndrom mit dem Zika-Virus

Von 100 000 Menschen, die Zika-Virus bekommen, könnten 24 Guillain-Barré-Syndrom entwickeln, schlägt Forschung vor, die in veröffentlicht wird Die Lanzette.
Eine Studie in Französisch-Polynesien deutet darauf hin, dass Zika die Chance erhöht, GBS zu entwickeln.

Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine schwere neurologische Erkrankung, die das Immunsystem und das Nervensystem betrifft. Abgesehen von Trauma ist es die häufigste Ursache von Lähmungen.

Die Symptome entwickeln sich schnell und beinhalten Schmerzen und Schwäche in den Muskeln und Gliedmaßen. Etwa 5% der Fälle sind tödlich und 20-30% der Patienten leiden an Atemversagen. Es wird normalerweise durch eine Infektion wie Herpes, Influenza oder Dengue-Virus ausgelöst und betrifft etwa 1-2 Menschen pro 100.000 in Europa und Nordamerika.

Zu den Symptomen einer Zika-Virusinfektion gehören Fieber, Hautausschlag, Gelenk- und Muskelschmerzen und Konjunktivitis.

Der aktuelle Ausbruch in Mittel- und Südamerika, den die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als globalen Notfall deklariert hat, wurde von ungewöhnlich hohen Raten von Mikrozephalie und GBS begleitet.

Jetzt haben Analysen von Blutproben von 42 Patienten, die während des Zika-Virus-Ausbruchs in Französisch-Polynesien mit dem Syndrom diagnostiziert wurden, darauf hingewiesen, dass es eine Verbindung geben könnte.

GBS mit Zika im Französisch-Polynesischen Ausbruch gesehen

In Französisch-Polynesien kam es zwischen Oktober 2013 und April 2014 zu einem großen Zika-Ausbruch, dem damals weltweit größten Ausbruch.

Schnelle Fakten über GBS
  • In den USA gibt es normalerweise 3.000-6.000 GBS-Fälle pro Jahr
  • Es erscheint zufällig und nicht in Clustern
  • Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von Wochen oder Monaten, aber 1 von 20 Fällen ist tödlich

Erfahren Sie mehr über GBS

Ungefähr 32.000 Patienten konsultierten einen Arzt wegen einer vermuteten Zika-Virusinfektion, und von November 2013 bis Februar 2014 wurden 42 Patienten mit GBS diagnostiziert.

Leitautor Prof. Arnaud Fontanet vom Institut Pasteur in Paris und seine Kollegen wollten den Zusammenhang zwischen Zika-Virusinfektion und GBS untersuchen.

Sie betrachteten auch Dengue-Virus als einen potenziellen Risikofaktor für GBS, weil Französisch Polynesien auch anfällig für Dengue-Ausbruch ist.

Im Centre Hospitalier de Polynésie Française in Papeete, Tahiti, wurde bei 42 Patienten eine GBS diagnostiziert, die alle in die Studie eingeschlossen wurden.

Zwei Kontrollgruppen wurden nach Alter, Geschlecht und Wohninsel verglichen. In der Kontrollgruppe 1 gab es 98 Patienten, die das gleiche Krankenhaus besuchten, aber kein Fieber hatten.

Kontrollgruppe 2 bestand aus 70 Patienten, bei denen eine Zika-Virusinfektion diagnostiziert wurde, aber die Patienten zeigten keine der mit GBS assoziierten neurologischen Symptome.

Ungewöhnliche Merkmale von GBS bei Patienten mit Zika-Virus

Blutproben wurden von allen Patienten gesammelt.

Von den Patienten mit GBS erfuhren 88% etwa 6 Tage vor Auftreten der neurologischen Symptome Symptome einer Zika-Virusinfektion. Während die Patienten nach Krankenhausaufenthalt nicht positiv auf Zika getestet wurden, zeigten Bluttests, dass sie alle neutralisierende Antikörper gegen das Zika-Virus hatten.

Bei allen 42 Patienten wurde eine spezifische Art von GBS diagnostiziert, die akute motorische axonale Neuropathie (AMAN) genannt wurde, aber sie hatten meistens nicht die biologischen Marker, die normalerweise mit AMAN assoziiert sind, was auf einen bisher unbekannten Krankheitsmechanismus hinweist.

Die Patienten mit GBS verbrachten im Durchschnitt 11 Tage im Krankenhaus und 29% von ihnen benötigten Atemhilfe; 38% verbrachten Zeit auf der Intensivstation, und diese Patienten blieben durchschnittlich 51 Tage.

Die Wiederherstellung war generell schneller als bei GBS üblich. Drei Monate nach Entlassung konnten 57% der Patienten ohne Hilfe gehen. Es gab keine Todesfälle.

Es gab Zeichen von Dengue-Fieber in 95,2% der Gruppe mit GBS. Zwischen 8 und 9 von 10 Patienten in den beiden Kontrollgruppen hatten auch Anzeichen von Dengue-Virus, was darauf hindeutet, dass Dengue bei Patienten mit Zika-Virus kein Risikofaktor für GBS ist.

In Französisch-Polynesien sind schätzungsweise 66% der Menschen vom Zika-Virus betroffen. Basierend auf dieser Zahl berechnet das Team das Risiko von GBS bei 0,24 pro 1.000 Zika-Virus-Infektionen.

"Die meisten Patienten mit GBS berichteten, dass sie durchschnittlich 6 Tage vor neurologischen Symptomen Symptome einer Zika-Virusinfektion hatten und alle Zika-Virus-Antikörper trugen", sagt Prof. Fontanet.

Prof. Fontanet warnt davor, dass hohe Zika-Raten in Zentral- und Südamerika in den kommenden Monaten eine höhere Prävalenz von GBS bedeuten könnten.

Er sagt:

"Die Ergebnisse unserer Studie belegen, dass das Zika-Virus in die Liste der infektiösen Erreger, die das Guillain-Barré-Syndrom verursachen können, aufgenommen werden sollte."

In einem verlinkten Kommentar weist Prof. David W. Smith von der University of Western Australia darauf hin, dass es noch nicht sicher ist, dass die derzeitige Zika-Virus-Belastung in Südamerika die gleiche ist wie in früheren Ausbrüchen und dass Ähnlichkeiten oder Ähnlichkeiten bestehen Unterschiede sowie die spezifischen genetischen Merkmale der betroffenen Bevölkerung könnten sein Verhalten beeinflussen.

Er kommt jedoch zu dem Schluss, dass das Zika-Virus in die Liste der Viren aufgenommen werden kann, die GBS verursachen können, und daher ist das Testen auf Zika angemessen, wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Patient mit GBS diesem ausgesetzt wurde.

Wie gravierend der Risikofaktor Zika für GBS ist, ist jedoch noch nicht bekannt.

Medizinische Nachrichten heute berichteten kürzlich über eine Studie, die den Zusammenhang zwischen dem Zika-Virus und der Totgeburt untersucht.

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