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Übermäßige Diabetes-Todesfälle drastisch in Großbritannien und Kanada gefallen

Das zusätzliche Risiko, an Diabetes zu sterben, ist laut einer neuen Studie in der Zeitschrift seit Mitte der neunziger Jahre in Großbritannien und Kanada stark zurückgegangen Diabetologie. Die Studie zeigt, dass sich das Risiko von Todesfällen zwischen Menschen mit und ohne Diabetes wesentlich verringert hat.
Die Autoren Lorraine Lipscombe, Endokrinologin am Women's College Hospital in Toronto, Kanada, und Marcus Lind von der Universität Göteborg in Schweden und ihre Kollegen schätzten die aktuellen Sterberaten bei Millionen von Patienten mit Diabetes (beide Typ 1 und Typ 2) im Vergleich für Patienten ohne Diabetes und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.
Eine frühere Übersichtsarbeit hatte ergeben, dass Diabetes das Sterberisiko einer Person im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 80% erhöht hat, aber Lipscombe und Kollegen sagen, dass die Überprüfung viele vor 2000 veröffentlichte Studien umfasste: Einige neuere Studien haben ergeben, dass die Zahl niedriger ist.
Sie schätzen, dass von 1996 bis 2009 das zusätzliche Risiko, an Diabetes zu sterben, in Kanada von 90% auf 51% und in Großbritannien von 114% auf 65% gesunken ist.

Der Rückgang war über alle Altersgruppen hinweg, sowohl für Männer als auch für Frauen, und es gab 2009 keinen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern.
Das überhöhte Sterberisiko für Diabetespatienten sank zwischen 25% und 40% bei Personen unter 64 Jahren und zwischen 50% und 65% bei Personen ab 64 Jahren während des Studienzeitraums.
Im Jahr 2009 waren sowohl für Großbritannien als auch für Kanada die Altersgruppe mit dem höchsten Risiko, an Diabetes zu sterben, die 45- bis 64-Jährigen: Ihr übermäßiges Todesrisiko war doppelt so hoch wie das von Menschen ohne Diabetes.
Im Jahr 2009 betrug das überhöhte Sterberisiko aufgrund von Diabetes bei den 20- bis 44-Jährigen 70% bis 80% und bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter 15 bis 25%.
Obwohl sie die Gründe für den starken Rückgang des übermäßigen Todesrisikos seit Mitte der 1990er Jahre nicht untersucht haben, vermuten die Forscher, dass dies der Fall ist aufgrund der aggressiveren Behandlung von Diabetes und der Bedingungen, die dazu führen, und verbessertes Screening, das dazu führt, dass Menschen mit Diabetes früher behandelt werden.
Die von ihnen untersuchten Bevölkerungszahlen zeigten, dass sich in beiden Ländern der Prozentsatz der erwachsenen Bevölkerung, bei der Diabetes diagnostiziert wurde, verdoppelte: von 5,4% auf 11,4% in Kanada und von 3,2% auf 5,9% in Großbritannien.
Ein Bericht der US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention aus dem Jahr 2012 zeigt einen ähnlich dramatischen Anstieg der Diabetesraten in den USA in einem ähnlichen Zeitraum.
Lipscombe und Kollegen weisen in ihrem Review auf die großen Unterschiede bei den Diabetesraten zwischen Kanada und Großbritannien hin. Sie haben dies nicht untersucht, und sagten, dass die Gründe unklar sind, aber suggerieren, dass Unterschiede in Screening-Programmen, Ethnizität und Lebensstil dafür verantwortlich sein könnten.

Anfang dieses Jahres legen zwei von der medizinischen Fakultät der Stanford University geleitete Studien nahe, dass die genetischen Grundlagen von Diabetes je nach ethnischem Hintergrund variieren können.
Der Grund dafür, dass sich die Studie auf die Bevölkerung in Großbritannien und Kanada beschränkt, liegt darin, dass die Autoren in diesen beiden Ländern und in Schweden Teil einer Gruppe sind, die diese Populationen bereits untersucht. Ein weiterer Grund ist, dass diese Länder zu den wenigen zählen, die über Datenbanken mit langen Follow-up-Daten verfügen, die Menschen mit und ohne Diabetes umfassen.
Die Zahlen enthielten Daten zu rund 12,6 Millionen Menschen und stammten aus der Ontario-Datenbank in Kanada und dem The Health Improvement Network (THIN) in Großbritannien.
Im Jahr 2012 zeigten Forscher in Schweden, wie ein Blutmarker Menschen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes viele Jahre vor der typischen Diagnose der Krankheit aufzeigen kann.
Geschrieben von Catharine Paddock

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