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Übung kann für einige schlecht sein

Eine neue Studie legt nahe, dass nicht jede gesunde Person von regelmäßiger körperlicher Bewegung profitiert: Für eine kleine Minderheit von 7% kann sie die Risikofaktoren für Herz und Diabetes erhöhen. Die Forscher schlugen nicht vor, dass dies die Menschen davon abhalten sollte, Sport zu treiben, sondern weisen darauf hin, wie wichtig es ist, diese Art von Wissen zu verwenden, um Trainingsprogramme zu personalisieren.
Claude Bouchard, Professor für Genetik und Ernährung am Human Genomics Laboratory am Pennington Biomedical Research Center, Baton Rouge, Louisiana, in den USA, war Hauptautor der Studie, die im Internet veröffentlicht wurde Plus eins am 30. Mai.
Bouchard und Kollegen schreiben in ihren Hintergrundinformationen, dass öffentliche Gesundheitsrichtlinien vorschlagen, dass Erwachsene 150 Minuten pro Woche mit mäßiger Intensität körperlicher Aktivität oder 75 Minuten pro Woche intensiver Aktivität machen sollten.
Es ist jedoch inzwischen allgemein bekannt, dass verschiedene Menschen auf kardio-respiratorische Fitness und kardiometabolische und diabetesbedingte Risikofaktoren unterschiedlich reagieren.

Aber die Frage, die immer noch besteht, ist, ob es Menschen gibt, für die der Effekt der regelmäßigen Ausübung dieser Risikofaktoren schädlich sein könnte.
Für ihre Studie analysierten Bouchard und Kollegen Daten aus sechs rigorosen Studien, in denen die Wirkung von Bewegung bei insgesamt 1.687 Erwachsenen untersucht wurde.
Diese Studien waren die HERITAGE-Familienstudie, die DREW-Studie, die INFLAME-Studie und die STRRIDE-Studie sowie Kohorten aus zwei anderen Studien, eine von der University of Maryland und eine andere von der Universität Jyvaskyla.
Sie versuchten zu sehen, wie viele der Teilnehmer eine negative Reaktion auf Sport erlebten, die sie als eine "belastungsinduzierte Veränderung" definierten, die einen Risikofaktor über den Messfehler hinaus und die erwartete tägliche Variation verschlimmerte.
Bouchard und Kollegen haben ihre eigenen Parameter für diese Definition durch Messung des systolischen Ruheblutdrucks (SBP), Nüchternplasma HDL-Cholesterin (HDL-C), Triglyceriden (TG) und Insulin (FI) bei 60 Menschen über einen Zeitraum von drei Wochen erstellt .
Aus diesen Maßnahmen definierten sie eine Nebenwirkung bei diesen Risikofaktoren wie: eine Zunahme von 10 mm Hg oder mehr für SBP, 0,42 mmol / L oder mehr für TG, oder 24 pmol / L oder mehr für FI oder eine Abnahme von 0,12 mmol / l L oder mehr für HDL-C.
Unter Anwendung dieser Definition auf die Ergebnisse der sechs Studien fanden sie heraus, dass 8,4% der Teilnehmer eine negative Veränderung der FI hatten. Diese Zahl betrug 12,2% für SBP, 10,4% für TG und 13,3% für HDL-C.
Sie stellten auch fest, dass der Anteil der Teilnehmer, die Nebenwirkungen bei zwei oder mehr Risikofaktoren erlitten, bei 7% lag.
"Diese Untergruppe sollte dringend Aufmerksamkeit erhalten", schreiben sie.
Bouchard und Kollegen fanden keine Hinweise auf Unterschiede zwischen Schwarzen und Weißen oder zwischen Männern und Frauen.

Die Nebenwirkungen wurden auch nicht durch den Gesundheitszustand der Teilnehmer, ihr Alter, den Umfang ihrer körperlichen Betätigung oder das Fehlen einer Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness erklärt. Und es gab keine Beweise dafür, dass Drogen die Ursache für Nebenwirkungen waren.
"So erfahren einige Individuen [negative Reaktionen], wenn sie regelmäßiger Bewegung ausgesetzt sind, aber die Ursachen des Phänomens sind zu dieser Zeit unbekannt", schreiben sie und schlussfolgern, dass:
"Unerwünschte Reaktionen auf regelmäßige körperliche Betätigung bei Herz-Kreislauf- und Diabetes-Risikofaktoren treten auf. Das Identifizieren der Prädiktoren für solche ungerechtfertigten Reaktionen und wie man sie verhindert, wird die Grundlage für eine personalisierte Übungsrezeptur bilden."
"Die Herausforderung besteht nun darin, zu untersuchen, ob Baseline-Prädiktoren für [unerwünschte Reaktionen] identifiziert werden können, um gefährdete Individuen zu untersuchen, damit ihnen alternative Ansätze zur Modifikation kardiometabolischer Risikofaktoren angeboten werden können", schreiben sie.
Einige Experten sind besorgt, dass die Studie jenen Leuten, die nicht viele Gründe brauchen, um sich von der Übung zu entschuldigen, bereit machen wird.
Zum Beispiel sagte William Haskell, emeritierter Professor für Medizin am Stanford Prevention Research Center, der New York Times, er glaube, dass dies eine Entschuldigung für einige Leute sein könnte, um zu sagen: "Oh, ich muss einer von denen sein, die davon nicht profitieren". .
Geschrieben von Catharine Paddock

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