Intensivmedizinisch resistente TB-Spiegel alarmierend

Tuberkulose, die gegen First-Line- und Second-Line-Medikamente resistent ist, wird immer häufiger, berichtete ein internationales Expertenteam Die Lanzette heute. Sie beschrieben Ebenen von weitgehend arzneimittelresistenten TB als "alarmierend". Bei 43,7% der Tuberkulose-Fälle in acht Ländern wurde festgestellt, dass sie gegen mindestens eine Zweitlinientherapie resistent sind.
Sven Hoffner vom Schwedischen Institut für übertragbare Krankheiten schrieb in einem zusammenhängenden Kommentar im gleichen Journal: "Die meisten internationalen Empfehlungen zur TB-Bekämpfung wurden für die MDR-TB-Prävalenz von bis zu etwa 5% entwickelt. Jetzt sind wir mit einer Prävalenz von bis zu zehn konfrontiert mal höher an manchen Orten, wo fast die Hälfte der Patienten mit einer Infektionskrankheit MDR-Stämme übertragen. "
Drogenresistente TB ist viel schwieriger und deutlich teurer zu behandeln - es ist in der Regel auch tödlicher. Die Autoren sind besonders besorgt über extensive resistente Tuberkulose in Gebieten der Welt, in denen Ressourcen knapp sind.
Wenn die resistente Tuberkulose weiter verbreitet wird, wird auch die Resistenz gegen Second-Line-Medikamente zunehmen. Ein Bericht veröffentlicht in der New England Journal of Medicine im Juli 2012 mitgeteilt, dass 10% aller TB-Fälle in China drogenresistent sind.
Laut Hauptautorin Tracy Dalton von den US-amerikanischen CDC (Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention) wurde in 77 Ländern der Welt extensiv arzneimittelresistente TB berichtet. Niemand ist sicher, wie weit verbreitet es ist.
Dalton und sein Team sammelten populationsbasierte Daten aus verschiedenen öffentlichen und privaten Quellen, um zu ermitteln, wie weit verbreitet arzneimittelresistente Tuberkulose in Thailand, Südkorea, Südafrika, Russland, den Philippinen, Peru, Lettland und Estland verbreitet ist. Ihre Studie, genannt PETTS (Erhalt einer wirksamen TB-Behandlungsstudie), sollte auch herausfinden, welche Risikofaktoren mit einer TB-Infektion assoziiert sind.
11 Erst- und Zweitlinien-Tuberkulose-Medikamente wurden in den CDC-Labors in den USA an Isolaten von 1.278 Erwachsenen aus den acht Ländern getestet.
Sie fanden Folgendes:
- 44% der Isolate waren resistent gegen alle Second-Line-Medikamente. Der Widerstand reichte von 62% in Lettland bis zu 33% in Thailand.
- In einem Fünftel aller Fälle bestand eine Resistenz gegenüber mindestens einem intravenösen Arzneimittel der zweiten Injektionslinie (Injektion). Der Widerstand reichte von 47% in Lettland bis 2% auf den Philippinen.
- Fast 13% aller Fälle waren resistent gegen ein Fluorchinolon. Der Widerstand reichte von 32% in Südkorea bis zu 7% auf den Philippinen
- 6,7% aller Patienten hatten extensiv resistente Tuberkulose. Die Prävalenz in Russland mit 11,3% und in Südkorea mit 15,2% war mehr als doppelt so hoch wie die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geschätzten 5,4% weltweit.
- Zuvor behandelte Patienten hatten eine viermal so hohe Wahrscheinlichkeit, sich mit extensiv arzneimittelresistenter TB zu infizieren
- Patienten, die in der Vergangenheit eine Second-Line-medikamentöse Behandlung erhalten hatten, erkrankten am wahrscheinlichsten später mit TB, die gegen Second-Line-Medikamente resistent war
Sven Hoffner fügte hinzu:
"Diese Ergebnisse zeigen, dass XDR-TB zunehmend Anlass zur Besorgnis gibt, insbesondere in Gebieten, in denen die MDR-TB hoch ist. Dennoch sind die Informationen nicht ausreichend, um einen klaren Überblick über die weltweite Verbreitung und die wahre Größe von XDR-TB zu geben.
Aktualisierte Informationen über MDR-TB und die Untersuchung der Trends sind dringend erforderlich ... vor allem, da das wahre Ausmaß der Belastung durch MDR und XDR-Tuberkulose unterschätzt werden könnte und anscheinend rasch zunimmt. "
Was ist extensiv resistente Tuberkulose (XDR-TB)?
Ausgiebig arzneimittelresistente Tuberkulose, auch bekannt als XDR-TB ist eine Art von Tuberkulose, die durch Bakterien verursacht wird, die eine Resistenz gegen einige der wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose entwickelt haben.Die umfangreiche Medikamentenresistenz, so die Experten, sei auf die Misswirtschaft von Menschen zurückzuführen, die mit multiresistenter TB (MDR-TB) infiziert seien. Selbst Gebiete in der ganzen Welt mit ausgezeichneten öffentlichen Gesundheitsdiensten wurden kritisiert; Im Februar 2012 wurde der Europäischen Union vorgeworfen, internationale Standards bei der Behandlung von TB-Fällen nicht zu erfüllen.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist etwa ein Drittel der Weltbevölkerung mit Tuberkulosebakterien infiziert. Dies bedeutet nicht, dass ein Drittel der Welt an TB erkrankt ist. Die Bakterien müssen aktiv werden, um Krankheiten zu verursachen. TB-Bakterien werden aktiv, wenn das körpereigene Immunsystem geschwächt ist, wie es bei einer HIV-Infektion, einigen medizinischen Beschwerden oder zunehmendem Alter der Fall sein kann. Menschen mit Diabetes haben das vierfache Risiko, an Tuberkulose erkrankt zu sein, verglichen mit dem Rest der Bevölkerung.
Tuberkulose wird normalerweise mit Anti-TB-Medikamenten der ersten Wahl behandelt. Der Missbrauch oder das Missmanagement dieser Medikamente fördert die Entwicklung multiresistenter Tuberkulose.
Multiresistente Tuberkulose ist schwieriger zu behandeln und erfordert Medikamente der zweiten Wahl. Diese sind viel teurer und haben Nebenwirkungen.
Der Missbrauch oder das Missmanagement von Zweitlindern führt zur Entwicklung von XDR-TB.
Mit XDR-TB sind die meisten Second-Line-Medikamente unwirksam.
Die derzeit über den Erwartungen liegenden Raten von weitgehend arzneimittelresistenter Tb weltweit sind "alarmierend", weil:
- Wenn es eine Epidemie mit XDR-TB (extensiv arzneimittelresistente TB) gäbe, wäre unsere Auswahl an Behandlungen extrem begrenzt
- Alle Errungenschaften im Kampf gegen HIV / AIDS-bedingte TB könnten verloren gehen
In einem heute veröffentlichten Artikel in PLOS MedizinDie Autoren sagen, dass es zur Verbesserung der Überlebensraten von Patienten mit multiresistenter TB wichtig ist, die neueren Medikamente, eine größere Anzahl wirksamer Medikamente und längere Behandlungszyklen zu verwenden.
Beispiele für Anti-Tuberkulose-Medikamente der ersten Wahl sind:
- Ethambutol
- Isoniazid
- Pyrazinamid
- Rifampicin
- Aminoglycoside
- Polypeptide
- Fluorchinolone
- Thioamide

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