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Vaters Depression während der Schwangerschaft mit Frühgeburtenrisiko verbunden

Erwartungsvolle und neue Väter sind im Vergleich zu Männern in der Allgemeinbevölkerung mit einem erhöhten Risiko für Depressionen konfrontiert. Die Rolle des Vaters in der psychosozialen Umgebung des Mutter-Fötus-Paares und der Geburtsergebnisse wurde jedoch weitgehend vernachlässigt. Eine neue Studie, die diese Forschungsrichtung untersuchen soll, legt nahe, dass Depressionen bei Vätern das Risiko einer Frühgeburt für die Nachkommen erhöhen.
Die neue Studie deutet darauf hin, dass Depressionen bei werdenden Vätern das Frühgeburtsrisiko bei ihren Babys erhöhen können, was dazu führt, dass Forscher proaktive Ansätze für werdende Väter fordern.

Die Studie, veröffentlicht in BJOG: ein internationales Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie, wird von Prof. Anders Hjern, vom Centre for Health Equity Studies in Schweden, geleitet.

Während der Schwangerschaft wurde eine Depression bei Frauen früher mit einem niedrigen Geburtsgewicht und einem erhöhten Risiko für Frühgeburten in Verbindung gebracht.

Frühgeburten, die als sehr früh (weniger als 32 Wochen) und mäßig früh (32-36 Schwangerschaftswoche) klassifiziert werden können, sind eine Hauptursache für die Kindersterblichkeit in Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verursacht es langfristige Gesundheitsfolgen für Überlebende, einschließlich Lernschwierigkeiten und Seh-und Hörprobleme. Darüber hinaus ist es weltweit die häufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren.

Obwohl der mütterliche Stress durch frühere Forschungen als Risikofaktor für Frühgeburten hervorgehoben wurde, waren die Ergebnisse inkonsistent und variierten nach Stichprobengröße und Stressmessmethoden.

Größere bevölkerungsbasierte Studien mit objektiven Stressmessungen haben konsistentere Verbindungen ergeben, aber die Forscher sagen, dass sie sich darauf beschränkt haben, ein einzelnes stressiges Lebensereignis als Indikator für pränatalen Stress der Mutter zu verwenden.

Depression im Partner kann Stressquelle für werdende Mütter sein

Um einige der Einschränkungen früherer Studien zu umgehen, definierten Prof. Hjern und Kollegen die Depression ihrer Studienteilnehmer ab 12 Monaten vor der Empfängnis bis zum Ende des zweiten Trimesters als antidepressiv verschrieben oder ambulant / stationär behandelt .

Das Team untersuchte in den Jahren 2007-2012 mehr als 350.000 Geburten in Schweden und untersuchte elterliche Depressionen - sowohl bei Müttern als auch bei Vätern - und entweder eine sehr frühe Geburt oder eine mäßig vorzeitige Geburt.

Diejenigen, die eine Depression hatten, wurden als "neue" Fälle klassifiziert, wenn sie in den 12 Monaten vor der Diagnose keine Depression hatten. Alle anderen Fälle wurden als "rezidivierende" Depression definiert.

Die Ergebnisse zeigten, dass neue und wiederkehrende Depressionen bei den Müttern mit einem 30-40% erhöhten Risiko einer mäßig vorzeitigen Geburt verbunden waren. In der Zwischenzeit war eine neue Depression bei den Vätern mit einem um 38% erhöhten Risiko für Frühgeburt verbunden.

Interessanterweise gab es keinerlei Zusammenhang zwischen wiederkehrenden Depressionen bei den Vätern und Frühgeburten - so erhöhten nur neue Depressionen bei Vätern das Risiko.

Prof. Hjern erklärt, dass Depressionen bei einem Partner eine Stressquelle für werdende Mütter sein können. Daher könnte "dies zu dem erhöhten Risiko einer Frühgeburt in unserer Studie führen". Er addiert:

"Es ist auch bekannt, dass väterliche Depression die Spermienqualität beeinflusst, epigenetische Wirkungen auf die DNA des Babys hat und auch die Plazentafunktion beeinflussen kann. Dieses Risiko scheint jedoch bei wiederkehrenden väterlichen Depressionen reduziert zu sein Risiko der Frühgeburt. "

Es ist nicht überraschend, dass Depressionen bei Müttern das Risiko für Frühgeburten erhöhten, "unabhängig davon, ob die Depression neu oder wiederkehrend war".

"Proaktiver Ansatz, der auf werdende Väter abzielt, kann von Vorteil sein"

Die Studie profitiert von einer großen Stichprobengröße, aber die Forscher sagen, dass es einige Einschränkungen gibt. Erstens weisen sie darauf hin, dass geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Nutzung von psychiatrischen Diensten die "Empfindlichkeiten der Expositionsmessung" zwischen Müttern und Vätern beeinflussen könnten.

Darüber hinaus lassen sich die Definitionen der neuen und wiederkehrenden Depression der Studie nicht in diese exakten Definitionen in einer realen klinisch-psychiatrischen Umgebung übertragen. Das Design der Studie "erlaubt jedoch nur die Identifizierung früherer Episoden in kurzer Zeit."

Die Forscher fügen hinzu, dass zukünftige Studien mit validierten Depression Maßnahmen durchgeführt werden sollten, um die Links zu bestätigen.

Sie schließen ihre Studie ab, indem sie darauf hinweisen, dass Depressionen beim Vater die emotionale Unterstützung der Mutter einschränken könnten, was sich negativ auf die Mutter und möglicherweise auch auf den Fötus auswirkt. Sie fügen hinzu:

"Neben depressiver Symptomatik, emotionalem Rückzug, depressiver Verstimmung und Energiemangel gehören Depressionen häufiger zu Gereiztheit und Wut als zu Depressionen bei Frauen, die für die werdende Mutter als besonders belastend empfunden werden können."

Prof. Hjern schlussfolgert: "Da Männer bei psychischen Gesundheitsproblemen seltener professionelle Hilfe suchen, könnte ein proaktiver Ansatz für das Wohlbefinden werdender Väter von Vorteil sein."

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