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Fettleber: Die Diagnose der fortgeschrittenen Fibrose aus dem Stuhl Mikroben zeigt sich vielversprechend

Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung betrifft Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten. Der Zustand wird oft erst erkannt, wenn es weit fortgeschritten ist, und eine definitive Diagnose erfordert eine invasive Biopsie der Leber. Ein Subtyp kann zu schwerer Leberzirrhose und Krebs führen. Jetzt, vielversprechende Ergebnisse aus einer Vorstudie, legte den Grundstein für einen nichtinvasiven Test, der nur eine Stuhlprobe erfordert. Der Test untersucht die Zusammensetzung von Darmmikroben in der Stuhlprobe.
Die Forschung hat gezeigt, dass die Analyse einer Stuhlprobe genug sein könnte, um NAFLD zu diagnostizieren.

Die Studie - von Forschern der Universität von Kalifornien-San Diego (UCSD) und Kollegen von Human Longevity, Inc. in San Diego und dem J. Craig Venter Institut in La Jolla, beide in Kalifornien - wird in der Zeitschrift veröffentlicht Zellstoffwechsel.

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist ein Zustand, der durch eine Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet ist. Nach Angaben des National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, ist es "eine der häufigsten Ursachen für Lebererkrankungen in den USA"

NAFLD ist eine andere Erkrankung als eine alkoholbedingte Lebererkrankung, bei der der Fettaufbau auf starken Alkoholkonsum zurückzuführen ist.

In der neuen Studie - an der 135 Teilnehmer teilnahmen und einen "Proof of Concept" erstellten - fanden die Forscher heraus, dass der Stuhl-basierte Test eine fortgeschrittene NAFLD mit einer Genauigkeit zwischen 88 und 94 Prozent vorhersagen konnte.

Der Erstautor Rohit Loomba, Professor für Medizin und Direktor des NAFLD Research Center an der UCSD, sagt, dass die Bestimmung, wer für NAFLD in Gefahr ist oder ist, ein "kritisches medizinisches Bedürfnis" ist.

Obwohl Dutzende neue Medikamente in der Pipeline sind, könnten die Patienten, wenn es möglich wäre, die Krankheit besser zu diagnostizieren, besser für Studien ausgewählt werden und "letztendlich [wir] besser ausgerüstet sein, um sie zu verhindern und zu behandeln", fügt Prof. Loomba hinzu .

Adipositas erhöht das Risiko für NAFLD

Es gibt zwei Formen von NAFLD: einfache Fettleber und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH).

Schnelle Fakten über NAFLD
  • Menschen mit NAFLD haben oft keine Symptome.
  • Manchmal wird bei Menschen mit einem Typ von NAFLD später der andere Typ diagnostiziert.
  • Mit NAFLD erhöht sich die Chance, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.

Erfahren Sie mehr über NAFLD

Einfache Fettleber ist eine Form von NAFLD, in der Fett in der Leber ist, aber ohne Entzündung oder Zellschädigung. Diese Form führt normalerweise nicht zu Leberschäden oder Komplikationen.

NASH ist eine NAFLD-Art, bei der neben dem Fettaufbau auch Leberentzündungen und Leberzellschäden auftreten.

Die Entzündung kann zu Narbenbildung oder Fibrose führen und dann zu einer schwereren Zirrhose, die die grundlegende Biologie der Leber verändert. NASH kann auch zu Leberkrebs fortschreiten.

Niemand weiß genau, was NAFLD verursacht, oder warum einige der betroffenen Menschen einfache Fettleber haben, während andere NASH haben.

Schätzungen deuten darauf hin, dass etwa 20 Prozent der Menschen mit NAFLD NASH haben. In den USA wird angenommen, dass zwischen 30 und 40 Prozent der Erwachsenen NAFLD haben, und ungefähr 3 bis 12 Prozent haben NASH.

Übergewichtig zu sein - und Bedingungen zu haben, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen, wie Typ-2-Diabetes - erhöht das Risiko, NAFLD zu entwickeln.

Prof. Loomba und Kollegen stellen fest, dass NAFLD bis zu 50 Prozent der übergewichtigen Menschen betrifft.

Darm-Mikrobiom-Signatur sagt NAFLD voraus

In ihrem Studienbericht stellen die Forscher fest, wie Studien gezeigt haben, dass die Zusammensetzung des Mikrobioms einer Person - die Billionen von Mikroben, die zusammen mit ihrem genetischen Material im Darm leben - ihr Risiko für Fettleibigkeit beeinflussen kann.

Dies führte dazu, dass sie sich wunderten, ob es auch eine Verbindung zwischen der Fettleibigkeit-assoziierten Lebererkrankung und dem Darmmikrobiom geben könnte. Wenn dies zutrifft, kann es möglich sein, die Zusammensetzung des Darmmikrobioms aus der Stuhlprobe einer Person zu analysieren und diese mit ihrem NAFLD-Status zu verknüpfen.

Um diese Theorie zu testen, untersuchte das Team zuerst 86 Patienten mit NAFLD durch Biopsie diagnostiziert - darunter 72 mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung und 14 mit fortgeschrittener Krankheit.

Sie sequenzierten die Gene aus den Stuhlproben der Teilnehmer und analysierten die Anwesenheit, den Standort und die relative Häufigkeit verschiedener Mikrobenarten.

Dieser Prozess identifiziert 37 Bakterienarten, die fortgeschrittene NAFLD von der milden oder moderaten Stufe mit 93,6 Prozent Genauigkeit differenziert.

Die Forscher validierten dann den Befund in einer zweiten Gruppe von 16 Patienten mit fortgeschrittener NAFLD und 33 gesunden Freiwilligen, die als Kontrollen fungierten.

Diesmal fanden sie heraus, dass sie die NAFLD-Patienten mit 88 Prozent Genauigkeit von den Kontrollen unterscheiden konnten, indem sie die relative Häufigkeit von neun Bakterienarten prüften - sieben davon waren in den zuvor identifizierten 37 -.

"Wir glauben, dass unsere Studie die Grundlage für einen möglichen Stuhl-basierten Test zum Nachweis fortgeschrittener Leberfibrose bildet, der einfach auf mikrobiellen Mustern basiert, oder zumindest dazu beiträgt, die Anzahl der Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterziehen müssen, zu minimieren."

Senior Autorin Dr. Karen E. Nelson, Präsidentin des J. Craig Venter Instituts

Die Forscher möchten darauf hinweisen, dass der Test bisher nur an einer kleinen Anzahl von Patienten in einem hochspezialisierten Rahmen getestet wurde. Selbst wenn weitere Studien dies bestätigen, ist es unwahrscheinlich, dass ein Stuhlproben-Test für NAFLD für mindestens 5 Jahre klinisch verfügbar ist.

Erfahren Sie, wie eine Proteinentdeckung ein neues Behandlungsziel für NAFLD bietet.

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