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FDA: Männer, die Sex mit Männern haben, können nun Blut spenden

Die Food and Drug Administration, die seit über 30 Jahren ein Verbot verbietet, hat angekündigt, dass Männer, die Sex mit Männern haben, nun Blut spenden können, solange sie in den letzten 12 Monaten keinen schwulen Sex hatten.
Die FDA hat ihre Blutspende-Politik nun auf MSM umgestellt, die in den letzten 12 Monaten keinen Sex mit Männern hatten.

Die bisherige Rückstellungspolitik, die Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben, die Blutspende gänzlich verbot, war in der Vergangenheit eine Quelle der Kontroverse mit Schwulenrechtsorganisationen, die die Politik als diskriminierend bezeichneten.

Eine Ankündigung der Food and Drug Administration (FDA) stellt fest, dass ihre Entscheidung nach einer gründlichen Überprüfung ihrer Richtlinien bezüglich der Übertragung des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) durch Blutprodukte erfolgt.

"Die Verantwortung der FDA besteht darin, ein hohes Maß an Blutproduktsicherheit für Menschen aufrechtzuerhalten, deren Leben davon abhängt", sagt Dr. Stephen Ostroff, der stellvertretende Kommissar der FDA. "Wir haben große Sorgfalt darauf verwendet, sicherzustellen, dass diese Überarbeitung der Richtlinien durch solide wissenschaftliche Erkenntnisse unterstützt wird und unsere Blutversorgung weiterhin schützt."

Laut der Regulierungsbehörde konnten die besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse - zusammen mit Materialien zur Spenderausbildung, Rückstellungsfragen und Fortschritten bei der HIV-Spenderuntersuchung - die HIV-Übertragungsraten bei der Bluttransfusion von 1 zu 2500 auf 1 zu 1,47 Millionen senken .

Die Ergebnisse der Studie führten zu einer Überarbeitung der Fristenpolitik

In den letzten 10 Jahren hat die FDA ihre Empfehlungen für die Rückstellung von Spendern mehrmals überarbeitet, insbesondere im Hinblick auf die Verringerung des HIV-Übertragungsrisikos.

Schnelle Fakten über MSM
  • Schwule, bisexuelle und MSM machen etwa 2% der US-Bevölkerung aus, sind aber am stärksten von HIV betroffen
  • Im Jahr 2010 machten junge schwule und bisexuelle Männer 72% der neuen HIV-Infektionen bei 13- bis 24-Jährigen aus
  • Bis Ende 2011 waren 57% der Menschen mit HIV in den USA schwule und bisexuelle Männer.

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Im Jahr 2010 stellte der Beratende Ausschuss für Blutsicherheit und Verfügbarkeit (ACBSA) fest, dass die Aufschubpolitik für MSM überarbeitet werden muss.

Daher wurden Studien durchgeführt, um eine mögliche Änderung der Politik besser zu informieren. Im Jahr 2014 beurteilten die FDA, die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) und die nationalen Gesundheitsinstitute (NIH) - zusammen mit anderen Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens - die Studienergebnisse.

Im November 2014 wurden die Ergebnisse dann den zuständigen Ausschüssen vorgestellt; Nach Auswertung der Ergebnisse wurde empfohlen, eine kürzere Rückstellungsfrist besser zu wählen.

Die FDA merkt an, dass das Spenderscreening eine entscheidende Rolle dabei spielt, die Blutversorgung in den USA sicher zu halten. Spender müssen frei sein von jeder Krankheit, die durch Bluttransfusion übertragbar ist, die durch Gesundheitsgeschichte und Untersuchung bestimmt wird.

Zusätzlich werden Spender über Risiken informiert und müssen Fragen bezüglich ihrer Blutsicherheit beantworten; Spender mit einer Vorgeschichte von intravenösem Drogenmissbrauch sind aufgeschoben.

Die FDA wird weiterhin in diesem Bereich forschen

Beamte der FDA sagen, dass ihre aktualisierten Empfehlungen bedeuten, dass die Aufschiebungsfrist für MSM besser mit derjenigen für andere Männer und Frauen übereinstimmt, die ein erhöhtes HIV-Risiko haben, zum Beispiel diejenigen, die kürzlich eine Bluttransfusion hatten oder versehentlich exponiert waren das Blut einer anderen Person.

Die USA sind nicht das erste Land, das ihre Blutspendeempfehlungen revidiert. Andere Länder, wie das Vereinigte Königreich und Australien, haben einen 12-Monats-Aufschub für MSM eingeführt.

Während Australiens Wechsel zu einem 12-monatigen Aufschub für MSM führten Gesundheitsbeamte im Land Studien durch, die über 8 Millionen Einheiten gespendetes Blut bewerteten und fanden, dass sich das Risiko für die Blutversorgung durch das neue Aufschubsystem nicht änderte.

Die neue Leitlinie schlägt außerdem vor, dass Blutspendeeinrichtungen ihre Spenderunterlagen, Fragebögen und Begleitmaterialien sowie ihre Produktmanagementverfahren überarbeiten.

Dr. Peter Marks, stellvertretender Direktor des Zentrums für Biologische Bewertung und Forschung der FDA, kommentiert ihre aktualisierte Rückstellungspolitik wie folgt:

"Bei der Überprüfung unserer Richtlinien, um das Risiko der HIV-Übertragung durch Blutprodukte zu reduzieren, haben wir verschiedene Alternativen, einschließlich der individuellen Risikobewertung, streng geprüft. Letztendlich wird das 12-monatige Deferral-Fenster durch die besten verfügbaren wissenschaftlichen Beweise unterstützt Zeit, relevant für die US-Bevölkerung. "

Er fügt hinzu, dass die FDA "weiterhin aktiv Forschung in diesem Bereich betreiben und unsere Richtlinien weiter überprüfen wird, sobald neue Daten auftauchen."

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