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Angst treibt junge Krebspatienten zu unnötigen Brustamputationen

Nach der Diagnose von Krebs in einer Brust entscheiden sich viele junge Frauen dafür, die andere gesunde Brust mit einem Verfahren zu entfernen, das als kontralaterale prophylaktische Mastektomie (CPM) bezeichnet wird, obwohl sie wissen, dass es die Überlebenschancen wahrscheinlich nicht verbessern wird.

Forscher des Dana-Faber Cancer Institute veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Annalen der Inneren Medizin.

Sie stellen fest, dass die Rate der Prozedur "dramatisch zugenommen hat", besonders bei jüngeren Brustkrebspatientinnen. Aber bis jetzt ist wenig bekannt darüber, warum sie die Entscheidung treffen, mit dem Verfahren fortzufahren.

Um mehr zu verstehen, führten die Forscher unter der Leitung von Shoshana Rosenberg, ScD, MPH, des Frauenkrebszentrums von Dana-Faber eine Umfrage bei 123 Frauen unter 40 Jahren durch, die beide Brüste entfernt hatten trotz Krebs in nur einer Brust.

Die Teilnehmer beantworteten Fragen darüber, warum sie sich für das Verfahren entschieden hatten, wussten um die Risiken und Vorteile und wie zufrieden sie mit den Ergebnissen von CPM waren.


Trotz der Erkenntnis, dass CPM das Überleben für die meisten nicht erhöht, unterzogen sich junge Brustkrebspatientinnen dem Verfahren zur Verbesserung der Überlebenschancen.

Die Ergebnisse zeigten, dass fast jede Frau sagte, dass sie sich für das Verfahren entschied, weil sie ihre Überlebenschancen verbessern wollte, indem sie die Ausbreitung des Krebses verhinderte.

Interessanterweise wussten die meisten Frauen, dass das Entfernen beider Brüste das Überleben von Frauen, die keine genetische Prädisposition für Brustkrebs haben, nicht erhöht.

Darüber hinaus haben die Frauen angenähert, dass 10% der Frauen mit Krebs in einer Brust es in der anderen Brust innerhalb von 5 Jahren entwickeln würde, aber das tatsächliche Risiko dafür ist 2-4%.

Die Risiken von CPM verstehen

Shoshana Rosenberg erklärt, dass die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass viele Patienten die Entscheidung treffen, sich dem Verfahren mit einem unrealistischen Verständnis der Vorteile und Risiken von CPM zu unterziehen.

Rosenberg fügt hinzu: "Die Kommunikation dieser Risiken und Vorteile zu verbessern - zusammen mit einem besseren Management der Ängste um die Diagnose - und den Patienten die Unterstützung zu geben, die sie benötigen, um Entscheidungen auf der Grundlage solider Beweise zu treffen - sind lohnenswerte Schritte."

Obwohl die Befragten die Vorteile von CPM verstärkten, unterschätzten viele von ihnen die Nebenwirkungen.

Zum Beispiel sagten viele der Frauen, dass der Effekt, den das Verfahren auf ihr Aussehen hatte, schlimmer war als das, was sie erwartet hatten. In der Tat berichteten 42%, dass ihr Sinn für Sexualität danach schlimmer war als sie vorhergesagt hatten.

Die Forscher merken jedoch an, dass andere Studien sexuelle Probleme nicht gefunden haben, um im Vordergrund zu stehen.

Rosenberg stellt fest, dass ihre Ergebnisse zeigen, wie wichtig es für Ärzte ist, die Risiken und Vorteile des Verfahrens ihren Patienten zu vermitteln:

"Wir müssen sicher sein, dass Frauen fundierte Entscheidungen treffen, Entscheidungen unterstützen, auf einem genauen Verständnis der Vor- und Nachteile des Verfahrens basieren und in einem Umfeld, in dem Ängste und Sorgen angegangen werden können."

Obwohl die CPM für die meisten Frauen nur geringe Auswirkungen auf die Überlebensrate hat, können diejenigen, die eine erbliche Prädisposition für Brustkrebs haben - zum Beispiel durch eine Mutation in den BRCA1- oder BRCA2-Genen - mehr profitieren.

Frauen aus der Studie, die dieser Kategorie angehörten, schätzten ihr Krebsrisiko in beiden Brüsten genauer ein als Frauen, die keine genetische Prädisposition hatten.

Anfang 2013, Medizinische Nachrichten heute berichteten, dass die Schauspielerin Angelina Jolie aufgrund einer Mutation im BRCA1-Gen eine doppelte Mastektomie hatte.

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