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Fäkalkapseln lösen bei 90% der Patienten eine Clostridium difficile-Infektion auf

Eine Vorstudie veröffentlicht in JAMA zeigt das Potenzial der Behandlung von Rezidiven Clostridium difficile Infektion mit gefrorenem eingekapseltem Fäkalienmaterial, oral verabreicht.

Clostridium difficile (C. difficile) ist ein Bakterium, das das Verdauungssystem beeinflusst und zu starker Schwellung des Darms und Entzündung des Dickdarms führen kann. Wiederkehrend Clostridium difficile Die Infektion (CDI) wird weltweit als eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod angesehen, wobei in jüngster Zeit die Zahl der betroffenen Erwachsenen und Kinder erheblich zugenommen hat.


Clostridium difficile macht 15-25% aller Episoden von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe aus.

Symptome von C. difficile sind unangenehm und können umfassen:

  • Wässeriger Durchfall (drei oder mehr Stuhlgänge pro Tag für 2 oder mehr Tage), manchmal blutbefleckt
  • Fieber
  • Appetitverlust
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit.

C. difficile produziert Sporen, die im Kot ausgeschieden werden und viele Wochen, manchmal Monate auf Oberflächen, Geräten oder Materialien überleben können. Die Bakterien können dann von jedem verbreitet werden, der mit der kontaminierten Oberfläche in Berührung kommt.

C. difficile ist für 15-25% aller Episoden von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe verantwortlich. Die Standardbehandlung der Infektion erfolgt mit einem geeigneten Verlauf von Antibiotika wie Metronidazol oder Vancomycin - diese wurden zunehmend mit Behandlungsfehlern verbunden, wobei die Infektion bei etwa 20% der Patienten zurückkehrte.

Studie bewertet Sicherheit und Rate der Durchfall-Lösung

Ein Verfahren namens Fecal Microbiota Transplantation (FMT), bestehend aus der Transplantation des Stuhls von einem gesunden verwandten Spender zu dem infizierten Individuum hat sich bisher wirksam bei der Beseitigung der Infektion erwiesen, Rückfall und Wiederherstellung der gesunden Darmmikrobiota. Praktische Aspekte und Sicherheitsbedenken haben eine weitverbreitete Anwendung dieses Verfahrens verhindert.

Diese Bedenken wurden in der Studie durch die Verwendung gefrorener Fäkalien durch die Forscher von gründlich gescreenten gesunden Spendern, die nicht mit den infizierten Patienten verwandt waren, überwunden. Spender waren gesunde, nicht schwangere Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren, die keine Medikamente nahmen und einen normalen Body-Mass-Index (BMI) hatten.

Die Forscher erzeugten eine Kapselversion des gefrorenen Stuhls, der oral verabreicht werden sollte, um die Notwendigkeit invasiver gastrointestinaler Verfahren wie bei der vorherigen Studie zu beseitigen.

Das Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Rate der Durchfall-Auflösung im Zusammenhang mit der oralen Verabreichung der Kapsel für Patienten mit rezidivierender CDI zu bewerten.

Dr. Ilan Youngster vom Massachusetts General Hospital in Boston und seine Kollegen rekrutierten 20 Patienten im Alter von 7-90 Jahren mit drei oder mehr Episoden leichter bis mittelschwerer CDI. Ein Versagen einer 6- bis 8-wöchigen Symptomreduktion mit oralem Vancomycin-Antibiotikum oder mindestens zwei Episoden einer schweren CDI, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, war ebenfalls Teil der Einschlusskriterien.

Die Patienten erhielten 15 Kapseln an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Überwachung der Symptomauflösung oder dem Auftreten unerwünschter Ereignisse für bis zu 6 Monate.

Insgesamt 90% Rate der klinischen Auflösung von Durchfall

Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet, und die Ergebnisse unter den 20 Patienten zeigten:

  • Eine klinische Auflösung von Durchfall bei 14 Patienten nach der ersten Verabreichung von Kapseln, nach 8 Wochen symptomfrei
  • Von den sechs Nonrespondern erhielten vier nach 7 Tagen nach der zweiten Verabreichung eine Diarrhöauflösung
  • Die Darmbewegungen verringerten sich von einem Median von fünf pro Tag auf zwei am 3. Tag und einer nach 8 Wochen
  • Die Selbsteinschätzung der Gesundheit auf einem standardisierten Fragebogen verbesserte sich von einem Median von 5 für den allgemeinen Gesundheitszustand und von 4,5 für die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts auf 8 für beide nach 8 Wochen nach Verabreichung der Kapseln.

Es gab insgesamt eine Rate von 90% der klinischen Auflösung von Durchfall.

Die Autoren sagen:

"Wenn diese Ergebnisse in zukünftigen Studien mit aktiven Kontrollen reproduziert werden, können diese Ergebnisse dazu beitragen, FMT einer breiteren Patientenpopulation zugänglich zu machen und das Verfahren potenziell sicherer zu machen."

Sie fügen hinzu: "Die Verwendung von gefrorenen Inokula ermöglicht ein Screening von Spendern im Voraus. Darüber hinaus ermöglicht die Lagerung von gefrorenem Material eine erneute Untersuchung von Spendern auf mögliche virale Infektionsinfektionen vor der Verabreichung. Die Verwendung von Kapseln macht invasive Verfahren für die Verabreichung überflüssig Erhöhung der FMT-Sicherheit durch Vermeidung verfahrensbedingter Komplikationen und signifikante Kostenreduktion. "

Die Autoren stellen fest, dass die Haupteinschränkungen der Studie die geringe Stichprobengröße und das Fehlen von Placebo oder aktiver Vergleichsperson sind. Sie stellen fest, dass größere Studien benötigt werden, um die Ergebnisse zu bestätigen und die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Kapsel zu bewerten.

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