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Weibliche Gesundheitsarbeiter, die Kinder mit schwerer Pneumonie behandeln, verringert Behandlungsverzögerungen und Ausfälle - Pakistan

Pünktlich zum World Pneumonia Day am 12. November veröffentlichte eine globale Studie Online First in Die Lanzette zeigt, dass die Verwendung von "Lady Health Workers" (LHWs) in der pakistanischen Gemeinde zur Behandlung von Patienten mit schwerer Lungenentzündung mit Amoxicillin die Behandlungsverzögerungen und -ausfälle im Vergleich zur Standardversorgung reduziert.
Die Studie wurde im Distrikt Haripur im Norden Pakistans von Dr. Salim Sadruddin und seinem Team in Zusammenarbeit mit Save the Children, USA, und weltweit durchgeführt. Die Forscher wiesen randomisiert 28 Cluster zu Interventions- oder Kontrollgruppen auf und schlossen alle Kinder im Alter zwischen 2 Monaten und 59 Monaten mit WHO-definierter schwerer Lungenentzündung ein, die im Untersuchungsgebiet lebten.
In den Interventionsclustern lieferten LHWs aus der Gemeinschaft Mütter mit oralem Amoxicillin und gaben ihnen je nach Gewicht und Alter des Kindes spezifische Hinweise zur Anwendung und Dosierung.
In den Kontrollgruppen verabreichten sie die erste alters- und gewichtsabhängige Dosis von oralem Cotrimoxazol, der pakistanischen Standardbehandlung im LHW-Programm, bevor die Kinder in eine Gesundheitseinrichtung zur Standardversorgung überwiesen wurden. Der primäre Endpunkt wurde am 6. Tag als Therapieversagen bestimmt.
Aus der abschließenden Analyse von 1857 Kindern in den Interventionsclustern und 1.354 im Kontrollcluster wurden die Cluster-bereinigten Behandlungsversagenraten am 6. Tag von 165 Kindern (9%) in den Interventionsclustern im Vergleich zu 241 Kindern (18%) deutlich reduziert die Kontrollgruppen. Drei Kinder starben, von denen zwei in den Kontrollgruppen und einer im Interventionscluster gemeldet wurden. Die Analyse zeigte, dass unerwünschte Ereignisse in jeder Gruppe selten und nicht schwerwiegend waren.
Die Forscher kommentieren:

"Obwohl diese Studie entworfen und betrieben wurde, um Äquivalenz zu erkennen, zeigen unsere Ergebnisse, dass die Studienintervention besser war als die derzeitige Praxis."

Sie fassten ihre Ergebnisse zusammen:
"Die Ergebnisse unserer Studie haben gezeigt, dass gut ausgebildete und überwachte Gesundheitspersonal auch eine WHO-definierte schwere Lungenentzündung behandeln kann. Das Case Management der Gemeinschaft könnte zu einer standardisierten Behandlung schwerer Pneumonien führen, die Behandlungsverzögerung verkürzen und die Kosten für Familie und Gesundheit reduzieren Systeme. "

Professor Elizabeth M Molyneux im Queen Elizabeth Central Hospital in Blantyre, Malawi und Dr. Stephen M Graham am Zentrum für internationale Kindergesundheit an der Universität von Melbourne und am Murdoch Kinderforschungsinstitut am Royal Children's Hospital in Melbourne, VIC, Australien ein verknüpfter Kommentar:
"Nicht alle Community Health Workers (CHWs) werden ebenso wie die LHWs in Pakistan beaufsichtigt und die HIV-Infektionsrate in Haripur ist sehr niedrig, so dass die Implikationen dieser Studie für HIV-endemische Settings mit einer höheren Mortalitätsrate und Behandlungsversagen, und wo die aktuellen Empfehlungen für schwere Lungenentzündung injizierbare Breitband-Antibiotika sind, müssen mit Vorsicht bewertet werden. "

Sie schließen ab:
"Eine Senkung der Kindersterblichkeitsrate um 25-30% konnte durch gut ausgebildete und motivierte CHWs erreicht werden. Sadruddin und seine Kollegen haben ein Beispiel dafür gegeben, wie effektiv CHWs sein können. Weitere Phase-4-Studien zur Überwachung der Auswirkungen von großangelegten Einsätzen von CHWs auf diese Weise könnte erforderlich sein, um zu zeigen, ob ihre Ergebnisse zu einer bedeutenden Verringerung der Säuglings- und Kindersterblichkeitsraten führen können. "

Geschrieben von Petra Rattue

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