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Fruchtbarkeitsdrogen können das Brustkrebsrisiko nicht erhöhen, sagen Forscher

Frühere Forschungen haben die Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs in Verbindung gebracht. Eine neue Studie des National Cancer Institute zeigt jedoch, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Die Forschung wurde kürzlich in veröffentlicht Krebs-Epidemiologie, Biomarker & Prävention - eine Zeitschrift der American Association for Cancer Research.

Für Frauen, die nicht richtig ovulieren, wird oft die Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten empfohlen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Eiproduktion auf die gleiche Weise wie die Hormone einer Frau auslösen.

Die alleinige Einnahme dieses Medikaments kann eine Frau in die Lage versetzen, schwanger zu werden, oder sie kann neben assistierten Reproduktionstechniken (ART), wie intrauterine Insemination (IUI) und In-vitro-Fertilisation (IVF), verwendet werden.

Ob solche Fruchtbarkeitsmedikamente das Brustkrebsrisiko erhöhen, ist seit einiger Zeit Gegenstand von Spekulationen. Viele Studien deuten auf eine positive Verbindung zwischen beiden hin, doch die Forscher dieser jüngsten Studie sagen, dass sie weitere Untersuchungen durchführen möchten.

"Wir wollten die Langzeitbeziehung von Fertilitätsmedikamenten und Brustkrebsrisiko nach Kontrolle anderer Faktoren, die nachweislich sowohl mit dem Brustkrebsrisiko als auch mit dem Konsum dieser Medikamente korrelieren, evaluieren", erklärt Louise A. Brinton, Chefin der Abteilung für Hormonelle und Reproduktionelle Epidemiologie am National Cancer Institute (NCI).

Ergebnisse "beruhigend" für Frauen mit Fruchtbarkeitsmedikamenten


Forscher fanden heraus, dass Frauen, die Fertilitätsmedikamente - Clomiphencitrat (Clomid) oder Gonadotropine - verwendeten, kein erhöhtes Risiko für Brustkrebs hatten.

Um ihre Ergebnisse zu erhalten, analysierte das Forscherteam Daten von einer Kohorte von mehr als 12.000 Frauen, die zwischen 1965 und 1988 an fünf verschiedenen medizinischen Einrichtungen in den USA auf Unfruchtbarkeit untersucht wurden.

Von diesen Frauen wurden 9.892 in die Studie eingeschlossen und folgten bis 2010.

Brustkrebs entwickelte sich bei 749 der Frauen während der Nachuntersuchung. Die Forscher konnten für 696 Frauen eine medizinische Dokumentation erhalten. Von diesen hatten 536 invasiven Brustkrebs.

Aber das Team fand heraus, dass Frauen, die das Fruchtbarkeitsmedikament Clomiphencitrat (Markenname Clomid) oder Gonadotropine eingenommen hatten, kein erhöhtes Risiko für Brustkrebs hatten, verglichen mit Frauen, die nicht mit diesen Medikamenten behandelt wurden.

Brinton kommentiert:

"Insgesamt zeigen unsere Daten, dass der Einsatz von Fruchtbarkeitsmedikamenten bei dieser Frauengruppe das Brustkrebsrisiko nicht erhöht, was beruhigend ist."

Das Team fand heraus, dass Frauen, die 12 oder mehr Zyklen von Clomifen hatten, 1,5 Mal häufiger an Brustkrebs erkrankten als Frauen, die keine Fertilitätsmedikation nahmen. Aber Brinton stellt fest, dass Frauen nach den derzeitigen Praktiken in der Regel auf 3-6 Zyklen bei Dosen von bis zu 100 mg beschränkt sind. In dieser Studie und früheren Praktiken nahmen Frauen Dosen von bis zu 250 mg ein. Einige Frauen nahmen diese hohen Dosen auch für lange Zeit.

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass Frauen, die nach einer Behandlung mit Clomifen und Gonadotropinen immer noch nicht schwanger werden konnten, doppelt so viel Brustkrebs hatten wie Frauen, denen diese Medikamente nicht verschrieben wurden.

"Der beobachtete Anstieg des Risikos für diese kleinen Untergruppen von Frauen könnte eher mit anhaltender Unfruchtbarkeit als mit einer Wirkung der Medikamente zusammenhängen", sagt Brinton.

"Dennoch betonen diese Ergebnisse die Wichtigkeit der fortgesetzten Überwachung von Frauen, die Fruchtbarkeitsdrogen ausgesetzt sind."

Sie stellt fest, dass die Frauen in dieser Studie, die an Brustkrebs erkrankten, ein Durchschnittsalter von 53 Jahren aufwiesen, was nach ihrer Aussage noch jung ist, wenn man bedenkt, dass die meisten Brustkrebsfälle bei Frauen über diesem Alter auftreten.

Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente verwendet haben und sich dem typischen Brustkrebsalter nähern, sollten laut Brinton kontinuierlich überwacht werden. Darüber hinaus sei weitere Forschung notwendig, um die Langzeitfolgen von Fruchtbarkeitsmedikamenten zu bestimmen, die nach den derzeitigen Praktiken verschrieben werden.

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