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Erste Analyse der "Sustainable Development Goals" veröffentlicht

Im Jahr 2000 hat das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen die Ziele für nachhaltige Entwicklung umgesetzt. Diese Woche, Die Lanzette veröffentlicht die erste Analyse, die zeigt, welche Länder auf diese Ziele hinarbeiten und welche Probleme bestehen.
Einige Länder haben wesentlich besser gegen die Ziele der nachhaltigen Entwicklung abgeschnitten als vorhergesagt.

Die Sustainable Development Goals (SDGs) bauen auf den Millennium Development Goals (MDGs) auf, die 2015 ausliefen.

Die SDGs, die aus 17 Zielen, 169 Zielen und 230 Zielen bestehen, wurden 2015 von den Vereinten Nationen (UN) festgelegt.

Laut der Website des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen sind die SDGs:

"Universaler Aufruf zum Handeln, um die Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass alle Menschen Frieden und Wohlstand genießen."

Die SDGs behandeln Themen wie Armut, Klimawandel und Wasserverfügbarkeit bis zum Jahr 2030. Gesundheit ist eine wichtige Facette der SDGs, die in 11 der 16 Ziele enthalten ist; Zum Beispiel zielt das dritte Ziel darauf ab, "ein gesundes Leben zu gewährleisten und das Wohlergehen aller in jedem Alter zu fördern".

Die aktuelle Studie ist die erste jährliche Bewertung der SDG-Gesundheitsleistung und wird am 21. September auf der UN-Generalversammlung in New York veröffentlicht.

Die LanzetteDer Bericht zeigt, dass insgesamt gute Fortschritte bei gesundheitsbezogenen SDGs erzielt wurden. So haben sich beispielsweise die Säuglingssterblichkeit unter 5 Jahren, die allgemeine Gesundheitsversorgung und die Familienplanung verbessert.

Auf der anderen Seite der Medaille haben einige Bereiche jenseits der MDGs keine solchen Verbesserungen gezeigt. Bereiche wie Hepatitis-B-Raten, Übergewicht in der Kindheit, Gewalt in Paarbeziehungen und die Rate des schädlichen Alkoholkonsums haben sich verschlechtert.

Wenn die MDG-Ära zu Ende geht, Die LanzetteDer Bericht zielt darauf ab, ein Instrument für die globale Rechenschaftspflicht bereitzustellen, während wir uns den Zielen für das SDG für 2030 zuwenden. Mit einigen soliden Zahlen werden Regierungen, Hilfsorganisationen und andere offizielle Stellen besser in der Lage sein, die Siege und Lücken zu identifizieren und ihnen eine intelligente Prioritätensetzung zu ermöglichen.

Prof. Stephen Lim leitete ein Team des Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) an der University of Washington; Sie verwendeten Daten aus der Studie "Global Burden of Diseases, Injuries and Risk Factors" (GBD), die zwischen 1990 und 2015 durchgeführt wurde.

Anhand dieser Daten schätzten sie den aktuellen Status von 33 der 47 gesundheitsbezogenen SDG-Indikatoren. Sie erstellten einen SDG-Index von 0-100, um Vergleiche zu erleichtern.

"Mit mehr als 1.870 einzelnen Mitarbeitern in 124 Ländern und drei Gebieten identifiziert unsere unabhängige Analyse Hoch- und Niedrigleistungsländer, um die nationalen Politiken und Geberinvestitionen zu leiten, und bietet eine starke Grundlage für die Überwachung der Fortschritte in Bezug auf die gesundheitsbezogenen SDGs für 188 Länder in den nächsten 15 Jahren. "

Prof. Stephen Lim

Vergleich der SDG-Leistung des Landes

Der IHME-Direktor Dr. Christopher Murray sagte: "Dieses Papier über die SDGs ist eine Grundlage, die Gesundheitspolitik und Entscheidungsträger in allen Ländern sowie die Vereinten Nationen informiert."

Es wird dazu beitragen, dass die Nationen für die Ziele, zu denen sich die Staats- und Regierungschefs bereit erklärt haben, zur Rechenschaft gezogen werden. Den Autoren ist klar, dass die Berichte zum Teil auf Schätzungen und Modellen basieren, aber festhalten, dass sie einen festen Ausgangspunkt bieten.

Island, Singapur und Schweden schnitten im gesundheitsbezogenen SDG-Index am besten ab, während das Vereinigte Königreich den fünften Platz einnahm. Die niedrigsten Scorer waren die Zentralafrikanische Republik, Somalia und Südsudan.

Die Vereinigten Staaten belegten Platz 28 in der Welt; Diese überraschend schlechte Leistung war überwiegend auf HIV, zwischenmenschliche Gewalt, Übergewicht in der Kindheit, Selbstmord und schädlichen Alkoholkonsum zurückzuführen.

Verglichen mit anderen Ländern mit hohem Einkommen haben die USA auch in Bereichen wie der Mütter-, Kinder- und Neugeborenensterblichkeit schlecht abgeschnitten; Dies ist vermutlich auf den unterschiedlichen Zugang und die Qualität der Gesundheitsversorgung in der Bevölkerung zurückzuführen.

Frühe Siege und schwierige Ziele

Wie vorhergesagt, waren die Fortschritte bei den verschiedenen Indikatoren sehr unterschiedlich. So haben mehr als 60 Prozent der Länder bereits das Ziel von 2030 erreicht, die Mütter- und Kindersterblichkeit zu senken (70 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten bzw. 25 Todesfälle pro 1.000 Lebendgeburten).

Umgekehrt haben bisher keine Länder eines der neun Ziele zur Bekämpfung von Krankheiten wie Tuberkulose und HIV erreicht. In der Tat glauben die Autoren, dass diese Ziele innerhalb des Zeitrahmens wahrscheinlich nicht erreicht werden. Sie sagen: "Es wird eine substanzielle Veränderung des derzeitigen Verlaufs der HIV- und Tuberkulose-Inzidenz erforderlich sein, die wahrscheinlich große technologische Sprünge in Verbindung mit einer universellen Versorgung erfordert, um dieses Ziel zu erreichen."

Zu diesem Zeitpunkt haben weniger als 20 Prozent der Länder das Ziel von 2030 erreicht, Wachstumsstörungen bei Kindern unter fünf Jahren zu beseitigen, und nur etwa 25 Prozent haben das Ziel erreicht, die Belastung durch Luftverschmutzung in Haushalten erheblich zu reduzieren.

Darüber hinaus haben weniger als ein Fünftel der Länder ihr Ziel für den universellen Zugang zu erschwinglichen, sicheren Wasser- und Sanitäreinrichtungen erreicht.

Erwartung gegen Beobachtung

Um die tatsächliche Leistung jedes Landes mit der erwarteten Leistung zu vergleichen, erstellten die Forscher den so genannten Socio Demographic Index (SDI). Die SDI berücksichtigt Faktoren wie das Pro-Kopf-Einkommen, das Bildungsniveau und die Gesamtfruchtbarkeitsziffer, um ein Gesamtbild des Entwicklungsstandes eines Landes zu erstellen.

Die SDI kann dann verwendet werden, um die Leistung eines Landes gegenüber Ländern zu messen, mit denen es relativ übereinstimmen sollte.

Diese Maßnahme warf einige unerwartete Ergebnisse hervor; Timor-Leste, Tadschikistan, Kolumbien, Taiwan und Island schnitten besser ab als erwartet.Der Anstieg in Timor-Leste war unter anderem auf den verbesserten Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen für die Armen zurückzuführen. Auch die strengen Anti-Tabak-Politiken Islands könnten zu ihrem relativen Erfolg beigetragen haben.

Natürlich zeigten andere SDIs eine schlechter als erwartete Gesamtleistung. Libyen und Syrien waren zwei von fünf überraschend niedrigen Werten. Der Krieg war zweifellos ein wesentlicher Teil dieser negativen Entwicklung.

Laut Prof. Lim: "Unsere Studie ist ein Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen darüber, wie und warum Länder im Vergleich zum Durchschnitt schlechter oder leistungsfähiger werden. Dies wird eine jährliche Anstrengung sein, um sicherzustellen, dass Fortschritte erzielt werden und Lehren aus Erfolgen gezogen werden schnell auf andere Länder übertragen, in denen der Fortschritt weniger beeindruckend ist. "

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