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Erster Fall einer verlängerten Remission bei HIV-infizierten Kindern berichtet

Ärzte haben herausgefunden, dass eine 18-jährige HIV-infizierte Frau bei der Geburt über die Mutter-Kind-Übertragung in Remission war, obwohl sie in den letzten 12 Jahren keine antiretrovirale Therapie erhalten hatte.
Die Patientin hatte während der 12 Jahre, in denen sie keine antiretrovirale Therapie erhielt, eine nicht nachweisbare Viruslast.

Forscher vom Institut Pasteur in Paris glauben, dass der Patient von einer Behandlung profitiert hat, die kurz nach der Geburt eingeleitet wurde und 6 Jahre später beendet wurde.

Der Fall wird auf der 8. Internationalen AIDS-Gesellschaft (IAS) in Vancouver, Kanada, von Dr. Asier Sáez-Cirión vorgestellt.

"Unsere Arbeit hat zum ersten Mal gezeigt, dass eine langfristige Remission der HIV-Infektion bei einem infizierten Kind während der perinatalen Phase nach Absetzen einer effektiven antiretroviralen Therapie, die sehr früh in den ersten Lebensmonaten begonnen wurde, erreicht werden kann" Dr. Sáez-Cirión.

Die betreffende Patientin wurde 1996 geboren und war entweder am Ende der Schwangerschaft oder bei der Geburt mit HIV infiziert. Trotz eines 6-wöchigen Kurses des antiretroviralen Medikaments Zidovudin wurde sie 1 Monat nach der Geburt als HIV-positiv diagnostiziert.

Zwei Monate später stellten die Ärzte fest, dass die Patientin eine sehr hohe Virusmenge in ihrem Blut hatte, was sie dazu veranlasste, eine Behandlung mit vier antiretroviralen Medikamenten einzuleiten. Diese Behandlung wurde fortgesetzt, bis sie im Alter von 6 Jahren nicht mehr weiter beobachtet werden konnte, woraufhin ihre Eltern die Therapie abbrachen.

Ein Jahr später wurde die Patientin jedoch von einem medizinischen Team untersucht, das feststellte, dass ihre Viruslast nicht nachweisbar war. Ihre Ärzte beschlossen, die antiretrovirale Therapie nicht fortzusetzen, und bis heute ist ihre Viruslast immer noch nicht nachweisbar. Ihre CD4-Zellzahl ist ebenfalls konstant geblieben, was darauf hinweist, dass ihr HIV stabil ist.

"Dieses Mädchen hat keine genetischen Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie mit einer natürlichen Infektionskontrolle verbunden sind", erklärt Dr. Sáez-Cirión. "Wahrscheinlich war sie so lange in der virologischen Remission, weil sie sehr bald nach der Infektion eine Kombination von antiretroviralen Medikamenten erhielt."

Case unterstützt die sofortige antiretrovirale Therapie von HIV-infizierten Babys

Der Fall ist in vielerlei Hinsicht den erwachsenen Patienten der ANRS-VISCONTI-Studie ähnlich - eine Kohorte von 20 Patienten, die in den ersten Monaten nach der HIV-Infektion eine antiretrovirale Therapie erhielten. Nach durchschnittlich 3 Jahren Therapie zeigten diese Patienten eine Kontrolle des Virus für durchschnittlich 10 Jahre ohne weitere Behandlung.

Dr. Sáez-Cirión erklärt, dass sowohl die erwachsenen Patienten der ANRS VISCONTI-Kohorte als auch das junge Mädchen ein Standardniveau der Behandlung erhielten; Der einzige unterscheidende Faktor in diesen Fällen ist, dass die Behandlung sehr bald nach dem Auftreten der HIV-Infektion begonnen wurde.

Obwohl dieser Fall zeigt, dass eine langfristige Remission sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen möglich ist, warnt Dr. Sáez-Cirión davor, dass solche Fälle noch selten sind.

Er bezieht sich auf den Fall des "Mississippi-Babys" - der einzige bisher bekannte Fall von HIV-Remission bei einem Kind, das zu der Zeit als Beweis für die Heilung von HIV angekündigt wurde. Unglücklicherweise wurde das Kind 27 Monate nach Beendigung der antiretroviralen Therapie wieder gefunden.

Prof. Jean-François Delfraissy, Direktor von ANRS (Frankreichs Nationales Forschungsinstitut für AIDS), erklärt, dass die Remission des Patienten nicht mit einer Heilung gleichgesetzt werden sollte:

"Diese junge Frau ist immer noch HIV-infiziert, und es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich ihr Gesundheitszustand im Laufe der Zeit verändern wird. Ihr Fall ist jedoch ein starkes zusätzliches Argument für die Einleitung einer antiretroviralen Therapie bei allen Kindern, möglichst kurz nach der Geburt zu seropositiven Müttern. "

Derzeit kann das Team nicht vorhersagen, welche Patienten nach Absetzen der antiretroviralen Therapie von einer Remission profitieren werden. "Aus diesem Grund", folgert Dr. Sáez-Cirión, "wird die Unterbrechung der antiretroviralen Behandlung weder bei Erwachsenen noch bei Kindern außerhalb klinischer Studien empfohlen."

Vorher, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die nahelegt, dass HIV-Zellen nur einmal pro Woche nach einer antiretroviralen Therapie "aufwachen".

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