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Erste Gentherapie empfohlen für europäische Zulassung

Ein Gentherapeutikum wurde erstmals in der Europäischen Union zur Zulassung empfohlen. Glybera (alipogene tiparvovec), entwickelt von der niederländischen Biotech-Firma uniQure, richtet sich an Patienten mit der genetischen Störung Lipoprotein-Lipase-Mangel (LPLD), die trotz diätetischer Fettrestriktion schwere oder multiple Pankreatitis-Attacken haben. Das Arzneimittel wird als einzelne Injektion verabreicht.
Die Agentur für Europäische Medizin hat am Freitag bekannt gegeben, dass ihr Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) empfohlen hat, Glybera für die Vermarktung in der Europäischen Union zuzulassen. Die Genehmigung würde alle 27 EU-Staaten umfassen.
Der CHMP hat empfohlen, Glybera zur Genehmigung für das Inverkehrbringen vorzulegen, jedoch unter "außergewöhnlichen Umständen", wobei uniQure nach der Markteinführung eine Überwachung durchführen muss. Sie müssen ein Register einrichten, um die Ergebnisse der Patienten zu überwachen, die die Behandlung erhalten, und die Agentur wird die Daten überprüfen, sobald sie verfügbar sind.
Die endgültige Entscheidung liegt bei der Europäischen Kommission, die normalerweise dem Rat des CHMP folgt. UniQure erwartet, dass dies innerhalb der nächsten drei Monate geschehen wird.

Lipoprotein-Lipase-Mangel (LPLD)

LPLD ist eine seltene Krankheit und es gibt keine aktuelle Behandlung. Es betrifft etwa eine oder zwei Personen pro Million. Es wird durch eine Mutation im LP-Gen verursacht, was zu einer stark verminderten oder fehlenden Aktivität von LPL-Proteinen führt. LPL-Proteine ??sind Enzyme, die Chylomikronen abbauen, große fetthaltige Partikel, die nach der Verdauung in das Blut gelangen.
Wenn sie nicht abgebaut werden, sammeln sich Chylomikronen im Blut und können kleine Blutgefäße blockieren. Dies kann zu rezidivierenden und schweren akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) führen.
Gegenwärtig ist der einzige Weg, um Patienten mit LPLD zu helfen, sie auf eine strikte Fettreduktionsdiät zu setzen, die ihre Fettaufnahme auf nicht mehr als 20% ihrer täglichen Kalorien beschränkt. Es ist nicht einfach, an einer solchen Diät festzuhalten, und folglich landen viele Patienten mit lebensbedrohlichen Pankreatitisattacken im Krankenhaus.
Gentherapien arbeiten, indem sie defekte Gene in der DNA des Patienten durch funktionierende Gene ersetzen. Glybera verwendet ein Adeno-assoziiertes Virus, um Arbeitskopien des LPL-Gens in die Muskelzellen einzuführen, so dass sie das Enzym in normalen Mengen produzieren können.
Da es sich bei LPLD um eine so seltene Erkrankung handelt, gewährte die EG 2004 Glybera-Arzneimittelstatus.
Anträge auf Genehmigung der Vermarktung von Arzneimitteln für seltene Leiden werden in der Regel zügig verfolgt, und die Unternehmen, die sie entwickeln, erhalten in der Regel finanzielle Anreize wie Steueranreize und mehr Zeit, um ihre Investition zu finanzieren, bevor das Arzneimittel für den Wettbewerb geöffnet wird. In den USA dauert eine solche Marktexklusivität sieben Jahre, in der EU zehn Jahre.

Die Anwendung auf den Markt in der EU war nicht einfach

Die Bewertung der Anwendung von Glybera war jedoch nicht einfach.
Der erste Antrag wurde im Jahr 2009 gestellt. Im Juni 2011 erklärten der CHMP und der Ausschuss für neuartige Therapien (CAT), die zur Durchführung zusätzlicher Analysen hinzugezogen wurden, dass sie laut einer Pressemitteilung der EMA nicht dafür waren "negative Meinungen über die Anwendung von Glybera bei der Behandlung von Patienten mit LPL-Mangel".
Dann gab es eine erneute Überprüfung, bei der der CAT sagte, dass es vielleicht Spielraum gebe, um Glybera zuzustimmen, solange es weitere Post-Marketing-Studien gebe, aber der CHMP blieb bis Oktober 2011 bei seiner negativen Meinung.
Im Anschluss an eine Sitzung des Ständigen Ausschusses der Mitgliedstaaten für Humanarzneimittel im Januar 2012 ersuchte die Europäische Kommission die EMA, den Antrag von Glybera erneut zu prüfen, indem sie sich auf eine begrenzte Gruppe von Patienten mit schweren oder multiplen Panacreatitis-Attacken konzentrierte.
Es folgten ausführliche wissenschaftliche Diskussionen sowohl im CHMP als auch im CAT, woraufhin der CAT seinen Standpunkt änderte und im Juni 2012 einen positiven Stellungnahmeentwurf verabschiedete, den der CHMP anschließend gebilligt hat.
Dr. Tomas Salmonson, amtierender Vorsitzender des CHMP, erläuterte, dass der CHMP nun folgert, dass die Vorteile von Glybera bei der Auswertung der Daten für die eingeschränkte Patientengruppe die bekannten Risiken überwiegen.
"Unsere etablierten Möglichkeiten zur Beurteilung der Vorteile und Risiken von Glybera wurden durch die extreme Seltenheit der Erkrankung und auch durch die Unsicherheiten in Bezug auf die bereitgestellten Daten in Frage gestellt. In enger Zusammenarbeit mit der CAT haben wir einen Weg zur Sicherstellung einer robusten und engen Nachverfolgung gefunden von der Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit von Glybera, während Patienten, die mit dieser seltenen Krankheit leben müssen, Zugang zu einer medizinischen Behandlung haben ", sagte Salmonson.
Dr. Christian Schneider, der Vorsitzende des CAT, sagte, die beiden Ausschüsse hätten während des gesamten Verfahrens eng zusammengearbeitet.
"Ich war besorgt über Berichte in der Öffentlichkeit über die Unterschiede zwischen den beiden Ausschüssen während des Zulassungsverfahrens, da die wissenschaftliche Bewertung des CAT und des CHMP nicht weit auseinander lagen. Das Dossier ist vielleicht ein einzigartiger Fall, in dem die extreme Seltenheit der Krankheit, ihr fluktuierender und nicht ständig fortschreitender klinischer Verlauf und die Komplexität der wissenschaftlichen Daten zu schwierigen wissenschaftlichen Entscheidungen führten," er erklärte.

Großer Durchbruch für Patienten und für die Medizin

Jörn Aldag, CEO von uniQure, sagte, die positive Empfehlung des CHMP sei ein wichtiger Durchbruch für LPLD-Patienten und für die Medizin.
"Glybera ist bereit, der erste in einer Klasse von Gentherapie-Produkten zu werden, die in Europa zugelassen sind, um seltene Krankheiten mit einem sehr hohen ungedeckten medizinischen Bedarf zu behandeln", fügte er hinzu.
Er sagte, dass Patienten mit LPLD Angst haben, eine normale Mahlzeit zu haben, weil sie später akute Schmerzen durch Pankreatitis erleiden, was auch einen Besuch auf der Intensivstation bedeuten kann.
Jetzt gibt es für diese Patienten erstmals eine Behandlung, die nicht nur das Risiko einer schweren Erkrankung reduziert, sondern auch schon nach einer einzigen Injektion eine mehrjährige positive Wirkung hat, sagte Aldag.
Den Körper dieser Patienten in die Lage zu versetzen, Fettpartikel auf natürliche Weise im Blut abzubauen, ohne zu den unerträglichen Pankreatitis-Schmerzen zu führen, ist "was Gentherapie bedeutet: Heilung von Krankheiten auf der genetischen Ebene", fügte er hinzu.
Geschrieben von Catharine Paddock

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