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Folsäure vor der Empfängnis kann das Risiko von Kleinkindern für die Schwangerschaft verringern

Frauen, die vor der Empfängnis mit der Einnahme von Folsäure beginnen, haben möglicherweise eine geringere Wahrscheinlichkeit, Babys zu bekommen, die bei der Geburt klein für das Gestationsalter sind. Dies ist laut einer neuen Studie in der Zeitschrift veröffentlicht BJOG: Ein internationales Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie.
Frauen, die Folsäure vor der Empfängnis einnehmen, haben weniger wahrscheinlich Nachwuchs für das Gestationsalter geboren, Forscher sagen.

Babys gelten als klein für das Gestationsalter (SGA), wenn ihr Geburtsgewicht in den niedrigsten 10% der geborenen Babys liegt.

SGA wird in erster Linie durch fötale Wachstumsprobleme während der Schwangerschaft, wie intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) verursacht. Dies kann sich entwickeln, wenn der Fötus nicht die benötigten Nährstoffe und Sauerstoff zum Wachstum erhält.

Bei der Geburt kann SGA eine Reihe von Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel reduzierte Sauerstoffwerte, Polyzythämie (überschüssige rote Blutkörperchen) und niedriger Blutzucker. Es kann auch das Risiko von Gesundheitsproblemen im späteren Leben erhöhen, wie Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychische Probleme.

Folsäure - eine Art von B-Vitamin - ist bereits für Frauen im gebärfähigen Alter sehr zu empfehlen, da Studien belegen, dass das Vitamin das Risiko reduzieren kann, dass ein Kind Neuralrohrdefekte wie Spina bifida entwickelt. Die American Pregnancy Association sagen, vor und während der Schwangerschaft sollten Frauen rund 400 mg Folsäure pro Tag einnehmen.

Die Forscher dieser neuesten Studie - darunter Khaled Ismail von der Universität Birmingham in Großbritannien - wollten herausfinden, wie die Folsäuresupplementierung vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft das SGA-Risiko der Nachkommen beeinflusste.

Das Risiko von SGA ist am niedrigsten bei Frauen, die vor der Empfängnis mit der Einnahme von Folsäure beginnen

Durch die Analyse von Daten aus einer regionalen Datenbank in Großbritannien identifizierte das Team 108.525 Schwangerschaften, wobei Daten zur Folsäuresupplementierung von Müttern zugänglich waren.

Fast 85% der Frauen hatten während der Schwangerschaft Folsäure genommen. Informationen darüber, wann Frauen mit der Einnahme von Folsäure begannen, standen 39.416 Frauen zur Verfügung. Von diesen nahmen 10.036 (25,5%) vor der Empfängnis die Einnahme von Folsäure auf.

Insgesamt wurden 19,3% der Babys SGA geboren; 13,4% dieser Babys hatten ein Geburtsgewicht in den niedrigsten 10%, während 7% der Babys ein Geburtsgewicht in den niedrigsten 5% hatten.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die höchsten SGA - Raten bei Säuglingen auftraten, deren Mütter vor der Empfängnis oder während der Schwangerschaft keine Folsäure eingenommen hatten, wobei 16,3% dieser Babys mit einem Gewicht unter den niedrigsten 10% und 8,9% mit einem Geburtsgewicht geboren wurden die niedrigsten 5%.

Von den Müttern, die während der Schwangerschaft Folsäure nahmen, hatten 13,4% Babys mit einem Geburtsgewicht in den niedrigsten 10%, während 7,1% Babys mit einem Geburtsgewicht in den niedrigsten 5% hatten.

Bei Frauen, die vor der Empfängnis mit der Einnahme von Folsäure begannen, lag der Prozentsatz der Babys mit einem Geburtsgewicht in den niedrigsten 10% bei 9,9%, während der Anteil mit einem Geburtsgewicht in den niedrigsten 5% bei 4,8% lag. Dies deutet darauf hin, dass die Einnahme von Folsäure vor der Empfängnis das Risiko von SGA signifikant reduzieren kann.

Ismail sagt zu ihren Befunden:

"Eine erhöhte Aufnahme von Folsäure vor der Schwangerschaft und während des gesamten ersten Trimesters könnte aufgrund der schlechten Ergebnisse bei SGA-Babys erhebliche Vorteile für die öffentliche Gesundheit haben. Neue Strategien sind daher von entscheidender Bedeutung, um das Leben von Müttern und Babys zu verbessern."

John Thorpe, stellvertretender Chefredakteur von BJOG: Ein internationales Journal für Geburtshilfe und Gynäkologiefügt hinzu, dass die Ergebnisse des Teams von besonderer Bedeutung seien, da es derzeit keine etablierten Behandlungsmöglichkeiten für SGA gebe.

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