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Häufiges Urinieren: Ursachen, Symptome und Behandlung

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist häufiges Wasserlassen?
  2. Mögliche Ursachen
  3. Diagnose
  4. Behandlung
  5. Verhütung
Häufiges Urinieren bedeutet einen Drang zu haben, häufiger als üblich zu urinieren. Es kann die normale Routine stören, den Schlafzyklus unterbrechen, und es kann ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein.

Viele Menschen leben mit häufigen Harndrang, medizinisch als Häufigkeit bekannt. Wenn man täglich mehr als 3 Liter Urin uriniert, spricht man von Polyurie. Oft gibt es oft eine einfache Ursache, die durch die Behandlung in Ordnung gebracht werden kann.

Die Häufigkeit ist nicht die gleiche wie die Harninkontinenz, bei der Urin austritt.

Manchmal kann häufiges Wasserlassen auf einen ernsteren Zustand hinweisen. Eine frühzeitige Erkennung des Problems kann zu einer rechtzeitigen und effektiven Behandlung führen und Komplikationen verhindern.

Schnelle Fakten über häufiges Wasserlassen:

Hier sind einige wichtige Punkte über häufiges Wasserlassen. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Die Harnfrequenz oder nur die Frequenz unterscheidet sich von der Harninkontinenz.
  • Die meisten Menschen urinieren 6 oder 7 Mal in 24 Stunden. Urinieren häufiger als dies kann als Häufigkeit bezeichnet werden, aber jeder ist anders.
  • Es ist normalerweise nur ein Problem, wenn es die Lebensqualität einer Person beeinflusst.
  • Häufigkeit kann oft mit Übungen behandelt werden, aber wenn es eine zugrunde liegende Erkrankung wie Diabetes gibt, wird dies Aufmerksamkeit erfordern.

Was ist häufiges Wasserlassen?


Harnfrequenz ist, wenn eine Person häufiger als üblich das Badezimmer benutzen muss.

Wasserlassen ist die Art, wie der Körper Abfallflüssigkeiten loswird. Urin enthält Wasser, Harnsäure, Harnstoff und Toxine und Abfälle aus dem Körper gefiltert. Die Nieren spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Urin bleibt in der Harnblase, bis er einen Punkt der Fülle und einen Harndrang erreicht. Zu diesem Zeitpunkt wird der Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Die Harnfrequenz ist nicht identisch mit Harninkontinenz, was darauf hindeutet, dass die Blase kaum kontrolliert werden kann. Harnfrequenz bedeutet nur, dass man das Badezimmer öfter besuchen muss, um urinieren zu können. Es kann neben Harninkontinenz auftreten, aber es ist nicht das Gleiche.

Die meisten Menschen urinieren zwischen 6 und 7 Mal innerhalb von 24 Stunden.

Die Harnfrequenz kann so definiert werden, dass in einem Zeitraum von 24 Stunden mehr als 7 Mal uriniert werden muss, während etwa 2 Liter Flüssigkeit getrunken werden.

Individuen unterscheiden sich jedoch, und die meisten Menschen sehen nur einen Arzt, wenn das Wasserlassen so häufig wird, dass sie sich unwohl fühlen. Auch Kinder haben kleinere Harnblasen, daher ist es normal, dass sie häufiger urinieren.

Mögliche Ursachen

Urinieren ist ein komplexer Prozess, an dem verschiedene Körpersysteme beteiligt sind. Eine Reihe von Veränderungen kann das Harnsystem aktiver machen.

Zu den Lebensstil-basierten Ursachen gehört das Trinken vieler Flüssigkeiten, insbesondere wenn sie Koffein oder Alkohol enthalten. Nachts kann dies den Schlafzyklus mit Harndrang unterbrechen. Häufiges Wasserlassen kann auch zur Gewohnheit werden.

Es kann jedoch ein Zeichen von Nieren- oder Harnleiterproblemen, Harnblasenproblemen oder einem anderen medizinischen Zustand, wie Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Schwangerschaft oder Prostatadrüsenproblemen sein.

Andere Ursachen oder damit zusammenhängende Faktoren sind:

  • Angst
  • Medikamente, zum Beispiel, Diuretika, die Sie Urin aus Ihrem Körper zu urinieren
  • Schlaganfall und andere Erkrankungen des Gehirns oder des Nervensystems
  • Harnwegsinfekt
  • Tumor oder Masse im Beckenbereich
  • interstitielle Zystitis, eine Art von Entzündung der Blasenwand
  • Überaktives Blasen (OAB) -Syndrom, das unwillkürliche Blasenkontraktionen verursacht, die dazu führen, dass man plötzlich urinieren muss
  • Blasenkrebs
  • Blasen- oder Nierensteine
  • Harninkontinenz
  • Harnröhrenstriktur
  • Strahlung des Beckens, wie während der Krebsbehandlung
  • Kolon-Divertikulitis, bei der sich in der Dickdarmwand kleine, sich ausbauchende Säckchen entwickeln
  • eine sexuell übertragbare Infektion (STI), wie Chlamydien
Harninkontinenz: Was Sie wissen müssenDie Häufigkeit unterscheidet sich von der Inkontinenz, die einen unfreiwilligen Harnverlust beinhaltet. Erfahren Sie mehr über HarninkontinenzLies jetzt

Symptome

Eines der Hauptsymptome der Polyurie ist das häufige Urinieren. Wenn es andere Symptome gibt, können sie auf einen anderen, möglicherweise ernsteren Zustand hinweisen.

Nykturie zum Beispiel ist die Notwendigkeit, während des Schlafzyklus nachts zu urinieren. Dies kann ein Symptom von Diabetes insipidus oder Diabetes mellitus sein.

Andere Symptome, die weitere Aufmerksamkeit benötigen, sind:

  • Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen
  • Urin, der blutig, trübe oder von einer ungewöhnlichen Farbe ist
  • allmählicher Verlust der Blasenkontrolle oder Harninkontinenz
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen trotz des Drangs
  • Ausfluss aus der Vagina oder dem Penis
  • eine Zunahme von Appetit oder Durst
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Rückenschmerzen oder Seitenschmerzen

Wenn andere Symptome vorhanden sind oder wenn die Harnfrequenz die Lebensqualität beeinträchtigt, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Häufiges Urinieren kann beispielsweise auf eine Niereninfektion hinweisen. Unbehandelt kann dies die Nieren dauerhaft schädigen. Darüber hinaus können die Bakterien, die die Infektion verursachen, möglicherweise in den Blutkreislauf gelangen und andere Bereiche des Körpers infizieren.

Dies kann lebensbedrohlich werden und erfordert Aufmerksamkeit.

Diagnose

Ein Arzt wird eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen und den Patienten nach der Häufigkeit des Wasserlassens und anderen Symptomen fragen.

Sie können fragen nach:

  • das Muster des häufigen Urinierens, zum Beispiel wann es angefangen hat, wie sich die Dinge verändert haben und zu welcher Tageszeit
  • derzeitige Medikamente
  • wie viel Flüssigkeit verbraucht wird
  • jede Veränderung der Farbe, Geruch oder Konsistenz des Urins
  • Wie viel Koffein und Alkohol konsumiert die Person und ob sich dies kürzlich geändert hat

Tests können beinhalten:

  • Urinanalyse zur Feststellung einer Anomalie im Urin
  • Ultraschall, für ein visuelles Bild der Nieren
  • ein einfacher Röntgen- oder CT-Scan des Abdomens und des Beckens
  • neurologische Tests zur Erkennung von Nervenstörungen
  • Testen für STIs

Ein Mann oder eine Frau kann an einen Urologen überwiesen werden, oder eine Frau kann an einen Gynäkologen überwiesen werden.

Urodynamische Tests

Urodynamische Tests beurteilen die Wirksamkeit der Harnblase bei der Speicherung und Abgabe von Urin und untersuchen die Funktion der Harnröhre.

Einfache Beobachtungen umfassen:

  • Aufnahme der Zeit, die benötigt wird, um einen Harnstrahl zu erzeugen
  • merkt die Menge an produziertem Urin
  • Messung der Fähigkeit, mit dem Urinieren mitten im Strom aufzuhören

Um genaue Messungen zu erhalten, kann der Arzt Folgendes verwenden:

  • Bildgebende Geräte zur Beobachtung der Blasenfüllung und -entleerung
  • überwacht den Druck in der Blase
  • Sensoren zur Erfassung der Muskel- und Nervenaktivität

Der Patient muss möglicherweise vor dem Test seine Flüssigkeitsaufnahme ändern oder bestimmte Medikamente absetzen. Sie müssen möglicherweise mit einer vollen Blase in der Klinik ankommen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Wenn die Konsultation zu einer Diagnose von Diabetes mellitus führt, wird die Behandlung darauf abzielen, den hohen Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Für eine bakterielle Nierenentzündung ist der typische Behandlungsverlauf eine Antibiotika- und Schmerztherapie.

Wenn die Ursache eine überaktive Blase ist, kann ein Medikament, das als Anticholinergikum bekannt ist, verwendet werden. Diese verhindern, dass abnormale unwillkürliche Detrusormuskelkontraktionen in der Blasenwand auftreten.

Bei Bedarf wird die medikamentöse Therapie von einem Arzt verordnet und überwacht.

Ein Training in Verhaltenstechniken kann ebenfalls helfen.

Blasentraining und Übungen

Andere Behandlungen richten sich eher gegen häufiges Urinieren als gegen eine zugrunde liegende Ursache.

Diese beinhalten:

Kegel-Übungen: Regelmäßige tägliche Übungen, oft während der Schwangerschaft, können die Muskeln des Beckens und der Harnröhre stärken und die Blase unterstützen. Für die besten Ergebnisse, führen Sie Kegel-Übungen 10 bis 20 mal pro Satz, dreimal am Tag, für mindestens 4 bis 8 Wochen.

BiofeedbackZusammen mit Kegel-Übungen ermöglicht dies dem Patienten, sich dessen bewusst zu werden, wie sein Körper funktioniert. Dieses erhöhte Bewusstsein kann dem Patienten helfen, seine Beckenbodenmuskulatur besser zu kontrollieren.

Blasentraining: Dazu gehört das Training der Blase, um den Urin länger zu halten. Training dauert in der Regel 2 bis 3 Monate.

Flüssigkeitsaufnahme überwachen: Dies kann zeigen, dass das Trinken zu bestimmten Zeiten die Hauptursache für häufiges Wasserlassen ist.

Verhütung

Eine ausgewogene Ernährung und die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils können helfen, den Harnausstoß zu mildern.

Dies kann bedeuten, dass die Aufnahme von Alkohol und Koffein begrenzt wird und dass Lebensmittel, die die Blase reizen oder als Diuretikum wirken können, wie Schokolade, scharf gewürzte Speisen und künstliche Süßstoffe, ausgeschlossen werden.

Essen ballaststoffreiche Lebensmittel können auch helfen, Verstopfung zu reduzieren. Dies kann indirekt den Urinfluss durch die Harnröhre verbessern, da ein verstopfter Enddarm Druck auf die Harnblase, die Harnröhre oder beides ausüben kann.

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