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Gen innerhalb von Gen treibt akute myeloische Leukämie, sagt neue Studie

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es sich um ein kleineres Gen handelt, das in ein größeres Gen eingebettet ist, das bereits mit einem schlechten Überleben von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie in Verbindung gebracht wird und das Fortschreiten der Krankheit wirklich vorantreibt.

Forscher vom Comprehensive Cancer Center der Ohio State University - das Arthur G. James Cancer Hospital und das Richard J. Solove Forschungsinstitut (OSUCCC - James) berichten über ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Wissenschaft signalisieren.

Akute myeloische Leukämie (AML) ist ein Krebs, der in Zellen beginnt, die sich normalerweise zu verschiedenen Blutzellen entwickeln würden. Es ist in der Regel eine Erkrankung älterer Menschen - das Durchschnittsalter eines Patienten mit AML beträgt etwa 66 Jahre.

Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2014 etwa 18.860 neue Fälle von AML in den USA diagnostiziert werden und es wird etwa 10.460 Todesfälle durch die Krankheit geben.

Die hohe Expression eines Gens namens BAALC (kurz für Gehirn und akute Leukämie, cytoplasmatisch und ausgesprochen "Ball C") ist bekanntlich mit einem schlechten Überleben von Menschen mit AML verbunden.

BAALC hat ein kleineres Gen - namens microRNA-3151 -, das in ihm eingebettet ist, von dem auch bekannt ist, dass es bei AML aktiv ist.

Die neue Studie zeigt, dass von den beiden, das kleinere Gen der Hauptantrieb der AML ist, und es schlägt auch eine Droge vor, die es blockiert.

Während beide Gene eine Rolle spielen, ist es MiR-3151, die wirklich AML treibt

Studienleiter und Co-Senior-Autor Albert de la Chapelle, Professor für Medizin und der Leonard J. Immke Jr. und Charlotte L. Immke Lehrstuhl für Krebsforschung an OSUCCC - James, sagt:

"Wenn beide Gene stark exprimiert werden, bedeutet dies eine schlechte Prognose für die Patienten, aber unsere Experimente zeigen, dass es eine hohe Expression von miR-3151 ist, die wirklich wichtig ist. Überexpression von BAALC allein hatte nur eine begrenzte krebserregende Aktivität."

Mit humanen Zellkulturen und Mäusen untersuchten er und seine Kollegen, inwieweit eine Überexpression von miR-3151 und BAALC bei älteren Patienten mit zytogenetisch normaler AML zum Krankheitsverlauf beiträgt.

Sie fanden heraus, dass das kleinere Gen die Entwicklung von AML anregt, indem es ein Tumorsuppressor-Gen namens TP53 blockiert, das normalerweise dazu führt, dass verdächtige Zellen mit schwerwiegenden DNA-Schäden sich selbst zerstören.

Co-Senior-Autor Clara D. Bloomfield, Distinguished University Professor und Ohio State University Cancer Scholar, erklärt die Wirkung des kleineren Gens:

"Wenn miR-3151 TP53 in den Tumorzellen blockiert, können die Zellen überleben, sich teilen und schneller wachsen."

MiR-3151 kann auch ein wichtiger Faktor bei soliden Tumoren sein

Prof. Bloomfield sagt, sie fanden, dass miR-3151 auch das Wachstum von malignen Melanomzellen in der gleichen Weise stimuliert, was darauf hinweist, dass es ein wichtiger Faktor für das Wachstum von soliden Tumoren sein könnte.

Sie fanden auch, dass miR-3151 eigenständig unabhängig von dem Wirtsgen aktiv sein kann und dass es direkt auf TP53 und sieben andere Gene im TP53-Weg gerichtet ist.

In einem abschließenden Teil ihrer Studie zeigte das Team, dass der Proteasom-Inhibitor Bortezomib die Überexpression von miR-3151 reduzierte, was darauf hinweist, dass es eine Möglichkeit darstellt, die Überexpression des kleinen Gens zu behandeln.

MiR-3151 gehört zu einer Klasse regulatorischer Moleküle, die als microRNAs bezeichnet werden und die Kontrolle der Proteinproduktion unterstützen. Es gibt mehrere hundert bekannte humane microRNAs, von denen etwa ein Drittel in kurzen DNA-Abschnitten, die als Introns bezeichnet werden, in Wirtsgene eingebettet sind.

"Wir wissen sehr wenig darüber, wie microRNAs, die in Introns lokalisiert sind, reguliert werden und wie sie mit ihren Wirtsgenen interagieren. Diese Ergebnisse sind ein wichtiges Beispiel für diese Interaktion", sagt Erstautorin und Postdoc Dr. Ann-Kathrin Eisfeld.

Mittel aus dem NIH / National Cancer Institute, der Coleman Leukemia Research Foundation und dem Pelotonia Fellowship Program trugen zur Finanzierung der Studie bei.

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