3b-international.com
Informationen Über Gesundheit, Krankheit Und Behandlung.



Gentest zur Entscheidung, ob Erbitux für Darmkrebspatienten von der FDA zugelassen ist

Bis jetzt hatten einige Patienten mit Kolorektalkarzinom (CRC) und ihre Ärzte keine Möglichkeit festzustellen, ob das Medikament Erbitux (Cetuximab) aufgrund der Abwesenheit einer KRAS-Genmutation eine hilfreiche Behandlung darstellen würde. Am 6. Juli 2012 genehmigte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA den ersten Gentest, um Ärzten zu helfen, zu entscheiden, welche Darmkrebs-Patienten gut auf Cetuximab ansprechen könnten.
Das Therascreen KRAS RGQ PCR-Kit kann feststellen, ob ein Tumor eines Patienten, der Metastasen gebildet hat (sich in andere Teile des Körpers ausbreitet), eine Mutation des KRAS-Gens trägt. Nach früheren Studien, wenn Patienten die Mutation haben, ist Erbitux nicht vorteilhaft.
Darmkrebs, der auch als Darmkrebs oder Darmkrebs bezeichnet werden kann, tritt auf, wenn unkontrolliertes Zellwachstum im Rektum, Kolon oder Blinddarm vorliegt. Es ist die dritthäufigste Krebstodesursache in den USA. Die American Cancer Society verzeichnete im Jahr 2011 über 141.000 neue Darmkrebsfälle und im selben Jahr fast 50.000 Todesfälle.
Cetuximab zielt auf den EGFR (epidermal growth factor receptor) auf der Oberfläche von kolorektalen Krebszellen ab. Nachdem einige Chemikalien im Körper an ihn gebunden haben, löst EGFR eine komplexe Kette biochemischer Reaktionen in der Krebszelle aus, die ihn vermehren. Cetuximab wirkt, indem es den EGFR blockiert, wodurch die Vermehrung der Zelle gestoppt wird, was zu keinem Wachstum von kolorektalen Krebszellen mehr führt. Dies geschieht nur, wenn keine Mutation im KRAS-Gen vorhanden ist, da sich die CRC-Zellen ansonsten fortpflanzen, unabhängig davon, ob Cetuximab verabreicht wurde oder nicht.
Alberto Guitierrez, Ph.D., Direktor des Amtes für In-vitro-diagnostische Gerätebewertung und Sicherheit im FDA-Zentrum für Geräte und radiologische Gesundheit, sagte:

"Dieser Test hilft Klinikern festzustellen, ob diese spezifische Behandlung eine effektive Option ist."

Für die Zulassung dieses Gentests wurden Tumorproben verwendet, die bei der Zulassung von Erbitux verwendet worden waren. Sie fanden heraus, dass Erbitux nur bei Patienten funktioniert, deren Tumoren keine der sieben durch den Test nachgewiesenen KRAS-Mutationen aufwiesen.
Die Evaluierung ergab Folgendes:
  • Patienten ohne KRAS-Mutation, die Erbitux erhielten, hatten eine mediane Überlebenszeit von 8,6 Monaten
  • Diejenigen ohne KRAS-Mutation, die kein Erbitux erhielten, hatten eine mediane Überlebenszeit von 5 Monaten
  • Patienten mit einer KRAS-Mutation, die Erbitux erhielten, hatten eine mediane Überlebenszeit von 4,8 Monaten
  • Patienten mit einer KRAS-Mutation, die kein Erbitux erhielten, hatten eine mediane Überlebenszeit von 4,6 Monaten
Wie oben gezeigt, war der Unterschied in der Überlebenszeit für diejenigen mit einer KRAS-Mutation nicht signifikant.
Die FDA genehmigte auch eine neue Indikation für Erbitux, die neben FOLFIRI verwendet werden sollte; eine Chemotherapie-Medikation, die Irinotecan, 5-Fluoruracil und Leucovorin enthält, als Erstlinientherapie für Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom mit EGFR-exprimierenden und KRAS-Wildtyp-Tumoren (ohne Mutation).
Die Überlebenszeit betrug 23,5 Monate für diejenigen, die Erbitux plus FOLFIRI erhielten, gegenüber 19,5 Monaten für diejenigen, die nur FOLFIRI erhielten, bei Patienten mit keiner der sieben KRAS-Mutationen. Die mediane Überlebenszeit bei Patienten mit einer KRAS-Mutation unterschied sich nicht signifikant zwischen denen auf Erbitux und anderen auf nur FOLFIRI.

Richard Pazdur, M.D., Direktor des Office of Oncology Drug Products im FDA-Zentrum für Drogenbewertung und -forschung, sagte:
"Die Zulassung dieser neuen Erbitux-Indikation bei gleichzeitiger Zulassung eines Gentests bietet eine klare Orientierung bei der Auswahl der Patienten, die den optimalen Nutzen daraus ziehen können. Klinische Studiendaten, die zur Zulassung dieser neuen Indikation führen, unterstützen die Empfehlung, diejenigen Patienten zu behandeln, deren kolorektaler Tumor dies nicht tut KRAS-Mutationen haben und vermeiden, solche mit KRAS-Mutationen zu behandeln. "

Das Therascreen KRAS RGQ PCR Kit wurde von QIAGEN Manchester Ltd, England, entwickelt, und Erbitux wird von Eli Lilly and Company und Bristol-Myers Squibb in den USA vermarktet.
Peer M. Schatz, Vorstandsvorsitzender von QIAGEN N.V., sagte:
"Wir freuen uns sehr über die FDA-Zulassung für die Einführung unseres therascreen KRAS-Tests in den Vereinigten Staaten und um eine Rolle bei der Umgestaltung der Versorgung von Darmkrebspatienten. Diese Zulassung ist ein wichtiger Schritt für QIAGEN ..."

Geschrieben von Sarah Glynn

Ibuprofen könnte das Risiko von Rauchern durch Lungenkrebs reduzieren

Ibuprofen könnte das Risiko von Rauchern durch Lungenkrebs reduzieren

Ibuprofen ist ein Medikament, das häufig verwendet wird, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Eine neue Studie deutet jedoch darauf hin, dass die Vorteile nicht aufhören. Forscher haben herausgefunden, dass das Medikament auch das Risiko des Todes durch Lungenkrebs bei ehemaligen und aktuellen Rauchern verringern kann. Regelmäßige Ibuprofen-Anwendung kann das Risiko für Lungenkrebs Tod für Menschen mit einer Geschichte des Rauchens senken.

(Health)

Wie Hautzellen helfen könnten, Krebs zu bekämpfen

Wie Hautzellen helfen könnten, Krebs zu bekämpfen

Wissenschaftler sagen, dass sie eine "bahnbrechende Entdeckung" auf dem Gebiet der Krebsbehandlung gemacht haben: eine Möglichkeit, Hautzellen in Stammzellen zu verwandeln, die Hirnkrebs gezielt angreifen und zerstören können. Die Forscher wandelten Fibroblasten - Zellen im Kollagen produzierenden Bindegewebe - in krebszerstörende neurale Stammzellen um.

(Health)