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Genetische Varianten könnten den Zusammenhang zwischen Antibiotikagebrauch bei Säuglingen und Asthma erklären

Rund 6,8 ??Millionen Kinder in den USA haben Asthma. Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt, aber neue Forschung veröffentlicht in Die Lancet Atemmedizin stellt fest, dass Kinder, die vor dem Alter von 1 Jahr Antibiotika erhalten, ein erhöhtes Asthmarisiko später im Leben zu haben scheinen.

Säuglings-Antibiotika-Einsatz wurde zuvor mit einem erhöhten Asthma-Risiko in Verbindung gebracht. Eine 2010 veröffentlichte Studie in der Amerikanisches Journal der Epidemiologie festgestellt, dass, wenn Babys Antibiotika erhalten, ihr Risiko der Entwicklung von Asthma vor dem Alter von 6 Jahren um 50% erhöht.

Diese und ähnliche Studien legen nahe, dass Antibiotika die nützlichen Darmbakterien von Säuglingen beeinträchtigen, die ein unentwickeltes Immunsystem des Kindes verursachen und anfälliger für Asthma werden.

Aber diese neueste Studie, die von Forschern der Universität Manchester in Großbritannien durchgeführt wurde, soll die erste sein, die zeigt, dass es nicht die Antibiotika selbst sind, die das Asthmarisiko für Kinder erhöhen, sondern die virale Immunität und bestimmte genetische Varianten frühzeitig beeinträchtigen Alter.

Das Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Adnan Custovic analysierte Daten aus der Manchester Asthma and Allergy Study, die mehr als 1.000 Kindern von der Geburt bis zum Alter von 11 Jahren folgten.


Die Forscher entdeckten zwei Gene in der Nähe der Chromosom 17-Region, die mit einem erhöhten Risiko für die Verschreibung von Antibiotika im frühen Leben verbunden waren.

Die Forscher untersuchten die medizinischen Aufzeichnungen der Teilnehmer, um ihren Einsatz von Antibiotika, Episoden von Keuchen und Schübe von Asthma zu bestimmen. Im Alter von 3, 5, 8 und 11 Jahren wurden die Kinder Hautreaktionstests unterzogen, um zu zeigen, ob sie überempfindlich gegenüber Allergenen waren.

Mit elf Jahren sammelten die Forscher Blutproben von Kindern, die im ersten Lebensjahr mindestens einen Antibiotikakurs oder keine Antibiotika erhalten hatten. Ihre Immunantwort auf Rhinovirus (verantwortlich für die Erkältung) und Respiratory-Syncytial-Virus (die Ursache von Infektionen der Atemwege) wurden ebenso wie die Antworten auf die Bakterien verglichen Haemophilus influenzae und Streptococcus pneumoniae.

Darüber hinaus wurden die Kinder einer genetischen Untersuchung unterzogen, um festzustellen, ob es irgendwelche Verbindungen zwischen genetischen Varianten und einer frühzeitigen Antibiotikaresistenz gab.

Zwei Gene identifiziert, die den Bedarf an Antibiotika im frühen Leben erhöhen

Das Team fand heraus, dass Säuglinge, die keuchend und vor ihrem ersten Geburtstag mit Antibiotika behandelt wurden, mehr als doppelt so häufig Asthmaanfälle oder schweres Keuchen entwickelten und eine geringere Einführung von Zytokinen (Immunzellen, die Infektionen bekämpfen) hatten Kinder, die vor dem 1. Lebensjahr nicht mit Antibiotika behandelt wurden.

Die Forscher merken an, dass sie keinen Zusammenhang zwischen der frühzeitigen Verschreibung von Antibiotika und einem erhöhten Risiko für allergische Reaktionen gefunden haben.

Aus Gentests entdeckte das Team jedoch zwei Gene in der Chromosom 17-Region - bekannt als 17q21 -, die mit einem erhöhten Risiko für die Verschreibung von Antibiotika im frühen Leben verbunden waren.

Um zu erklären, was dieser Befund bedeutet, sagt Prof. Custovic:

"Wir spekulieren, dass versteckte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Antibiotikaverordnungen im Frühstadium und nachfolgendem Asthma erhöhen, eine erhöhte Anfälligkeit für Virusinfektionen aufgrund einer beeinträchtigten antiviralen Immunität und genetischer Varianten von 17q21 sind.

Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um zu bestätigen, dass die beeinträchtigte Immunität zum Zeitpunkt der Atemwegssymptome in der frühen Kindheit und vor der Antibiotika-Verschreibung vorhanden war und nicht als eine Folge der Antibiotika. "

In einem mit der Studie verknüpften Leitartikel sind sich Prof. Julie Crane und Dr. Kriistin Wickens von der Otago University in Neuseeland einig, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um diese Ergebnisse zu bestätigen. Aber sie stellen in Frage, ob eine randomisierte Studie von Antibiotika "machbar" wäre.

"Diese Studie müsste groß sein und wäre ethisch schwierig, aber vielleicht nicht unmöglich, zumindest im Hinblick auf die eingeschränkte gegenüber den üblichen Antibiotika Vorschriften", schreiben sie.

"Angesichts der Bedenken über die rasch nachlassende Wirksamkeit von Antibiotika, zum Teil aufgrund von Überschreibungen, der Tatsache, dass viele für Krankheiten, die sie nicht nutzen können, verschrieben werden, und der Unruhe, die viele Eltern über die Übermedikation ihrer Kinder äußern, ist der Vorschlag für eine randomisierte Kontrollstudie vielleicht eine Überlegung wert. "

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