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Schwangerschaftsdiabetes kann Herzkrankheitsrisiken für schwangere Frauen erhöhen

Schwangere Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, können nach neuen Forschungen einem höheren Risiko ausgesetzt sein, später im Leben eine Herzerkrankung zu entwickeln.

Forscher bei Kaiser Permanente Northern California in Oakland haben die Ergebnisse ihrer 20-jährigen Studie in der Zeitschrift der American Heart Association.

Gestationsdiabetes tritt nur während der Schwangerschaft auf. Es kommt vor, wenn Hormone, die während der Schwangerschaft aktiviert werden, die Wirkung von Insulin schwächen, das Hormon, das normalerweise Zellen erlaubt, Glukose aus dem Blut zu absorbieren.

Zu den Faktoren, die schwangere Frauen zu einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftsdiabetes führen können, gehören Diabetes in der Familienanamnese, frühere ungeklärte Fehlgeburten, älter als 25, wenn sie schwanger wurden oder übergewichtig sind, bevor sie schwanger werden.

Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, sind normalerweise in der Lage, ihren Blutzucker zu kontrollieren, ohne die Gesundheit ihres Babys zu schädigen. Aber Schwangerschaftsdiabetes macht Frauen 5-10 Jahre nach der Geburt noch wahrscheinlicher Diabetes zu entwickeln.

Die neue Studie zeigt, dass Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft bekommen, auch ein Risiko für Atherosklerose haben - wo die Arterien um das Herz herum durch Fettstoffe verstopft werden. Da Atherosklerose den Blutfluss zum und vom Herzen stört, kann dies zu Herzinfarkten und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Die Studie untersuchte die Stoffwechsel- und Herzgesundheit von Frauen über 20 Jahre hinweg

In der Studie wurden 898 Frauen zwischen 18 und 30 Jahren, die später Kinder hatten, auf Risikofaktoren für Herzerkrankungen untersucht. Über einen Zeitraum von 20 Jahren wurden die Frauen regelmäßig auf Diabetes und andere metabolische Zustände getestet. Im Durchschnitt 12 Jahre nach der Geburt wurde die Dicke der Wände ihrer Halsschlagadern ebenfalls mittels Ultraschall gemessen.

Insgesamt entwickelten 13% der Frauen in der Studie Schwangerschaftsdiabetes. Im Durchschnitt waren die Karotis- wände dieser Frauen 0,023 mm dicker als die von Frauen, die während der Schwangerschaft keinen Schwangerschaftsdiabetes hatten.

Schnelle Fakten über Schwangerschaftsdiabetes
  • Obwohl einige Frauen mit Gestationsdiabetes Medikamente einnehmen müssen, müssen die meisten Frauen kein Insulin nehmen.
  • Ernährung und Bewegung sind der beste Weg, Schwangerschaftsdiabetes zu verwalten.
  • Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes neigen dazu, größere Babys zur Welt zu bringen, so dass in einigen Fällen ein C-Schnitt erforderlich sein kann.

Die Dicke der Halsschlagadern wird von Ärzten verwendet, um Atherosklerose zu messen und Herzinfarkt und Schlaganfall vorherzusagen.

Die Forscher berücksichtigten auch andere Faktoren, die die Dicke der Frauen in den Arterien der Studie beeinflusst haben könnten, z. B. ob die Frauen übergewichtig waren oder ob sie vor der Schwangerschaft einen hohen Glukosespiegel aufwiesen.

"Dieses Ergebnis zeigt, dass eine Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes die Entwicklung der frühen Atherosklerose vor dem Beginn von Diabetes und Stoffwechselerkrankungen beeinflussen kann, die zuvor mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wurden", sagt Studienleiterin Erica P. Gunderson, PhD. "Gestationsdiabetes kann ein früher Risikofaktor für Herzerkrankungen bei Frauen sein."

"Es ist eine Verschiebung im Nachdenken darüber, wie man eine Subgruppe, die für Atherosklerose gefährdet ist, früh identifiziert", fügte sie hinzu. "Das Konzept, dass reproduktive Komplikationen das zukünftige Krankheitsrisiko entlarven, ist ein neuer Fokus."

Im November 2013, Medizinische Nachrichten heute berichteten über neue Screening-Richtlinien, um medizinischem Personal dabei zu helfen, Gestationsdiabetes besser zu erkennen.

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