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Globale Hilfe "fällt" gegen Ebola und andere Gesundheitskrisen

Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1996/02/12.html Die globale Geberhilfe zum Aufbau eines Pandemie - Vorsorgesystems hat weniger als ein Drittel des Bedarfs aufgebracht, so eine Analyse in Die Lanzette.
Zu wenig Bargeld wurde für Pandemie vorbereitet.

Die gesamte Geberinvestition in "grenzüberschreitende externe Effekte" - zum Beispiel die Vorbereitung auf den nächsten Seuchenausbruch und die Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen - belief sich 2013 auf rund 1 Milliarde US-Dollar. Dies entsprach weniger als einem Drittel der für ein Pandemievorbereitungssystem benötigten 3,4 Milliarden US-Dollar , nach Schätzungen der Weltbank.

Die Analyse zeigt ein weiteres Missverhältnis zwischen Ausgaben und Bedarf - für Forschung und Entwicklung vernachlässigter Krankheiten.

Dies ist nur eine der "globalen öffentlichen Güter" und die Weltgesundheitsorganisation sagt, dass sie 6 Milliarden Dollar benötigt. Im Jahr 2013 beliefen sich die Ausgaben für alle globalen öffentlichen Güter jedoch auf lediglich 3 Milliarden US-Dollar.

Darüber hinaus untersuchten die Forscher die länderspezifische Finanzierung nach Ländereinkommensgruppen und stellten fest, dass ein Drittel der Hilfe für Länder mit mittlerem Einkommen bereitgestellt wurde.

Der ehemalige US-Finanzminister Lawrence Summers, Co-Autor des Berichts und Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University in Cambridge, MA, sagt:

"Der beste Weg für Geber, die Gesundheit armer Menschen in Ländern mit mittlerem Einkommen zu verbessern, besteht darin, in Forschung und Entwicklung für vernachlässigte Krankheiten, Pandemievorsorge und andere globale Gesundheitsfunktionen zu investieren."

Er fügt hinzu: "Diese Investitionen werden die bestehenden Instrumente verbessern, die Arzneimittelpreise senken und die globale Koordinierung verstärken, um die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen für arme Menschen in allen Ländern billiger und effizienter zu machen."

Das Papier präsentiert eine erweiterte Definition der öffentlichen Entwicklungshilfe (ODA) für die Gesundheit. Dies wird verwendet, um wichtige unterfinanzierte Bereiche zu identifizieren.

Der neue Ansatz wurde von einer Gruppe führender globaler Gesundheitsexperten und Ökonomen unter der Leitung von Marco Schäferhoff, PhD, stellvertretender Direktor von SEEK Development in Berlin, entwickelt.

Es kombiniert sowohl die offiziell als ODA für die Gesundheit gemeldete Finanzierung mit zusätzlichen Ausgaben für die pharmazeutische Forschung und Entwicklung für vernachlässigte Krankheiten, die die Armen der Welt überproportional töten.

Die Finanzierung muss "neu ausgerichtet" werden

Dr. Schäferhoff sagt: "Wir sollten in wesentliche globale Funktionen investieren, da diese Investitionen armen Menschen überall dort zugute kommen, wo sie leben, einschließlich der Armen in Ländern mit mittlerem Einkommen.

"Zum Beispiel würden Länder wie China und Indien erheblich von der Marktgestaltung zu niedrigeren Arzneimittelpreisen und verstärkten internationalen Bemühungen zur Bekämpfung der Multiarzneimittelresistenz-Tuberkulose profitieren."

Dr. Schäferhoff ergänzt:

"Gleichzeitig muss die Gesundheitsförderung für die ärmsten Länder der Welt fortgesetzt werden, und die Geberländer sollten auch dafür sorgen, dass schutzbedürftige und marginalisierte Bevölkerungsgruppen in Ländern mit mittlerem Einkommen, wie ethnische Minderheiten, die unter Diskriminierung leiden, Flüchtlinge und Drogenkonsumenten ausreichend unterstützt werden. "

Die Analyse schätzt, dass nur 21% (4,7 Mrd. USD von 22,0 Mrd. USD) der Finanzierung im Jahr 2013 für globale Aufgaben verwendet wurden, um Folgendes bereitzustellen:

  • Forschung zu Arzneimitteln, Impfstoffen und Diagnostika
  • Vorbereitung auf den nächsten Krankheitsausbruch und Bekämpfung der Antibiotikaresistenz
  • Bereitstellung von globaler Führung und Verantwortung.

Im Gegensatz dazu beliefen sich die Mittel für die Unterstützung einzelner Länder auf 17,3 Milliarden US-Dollar (79%).

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