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GP Burnout-Raten hoch in Großbritannien

Laut einer Untersuchung von Hausärzten (Allgemeinmedizinern) in einer Region im Südosten Englands sind Burnout-Niveaus in der britischen Allgemeinmedizin hoch. Die Studie wird veröffentlicht in BMJ Öffnen.
Der Artikel zeigt, dass Hausärzte (Hausärzte, Allgemeinmediziner, Hausärzte), die in Gruppenpraxen arbeiten, diejenigen, die immer den gleichen Patienten sehen, und männliche Ärzte ein wesentlich höheres Risiko haben. Diese Erkenntnis drängte die Forscher, zu enthüllen, dass "eine bedeutende Gruppe von Ärzten in Schwierigkeiten steckt".
Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer Umfrage unter 564 von 789 berechtigten Hausärzten, die in der Grafschaft Essex arbeiten. Mit einem Validierungsmaß (dem Maslach Burnout Inventory oder MBI) wurden die Hausärzte auf Burnout untersucht.
Das MBI misst emotionale Erschöpfung; Depersonalisation, ausgedrückt als Zynismus und Negativität; und ein reduziertes Gefühl der persönlichen Leistung, um Burnout zu bewerten.
Die Forscher fanden heraus:

  • 46% der Umfrageteilnehmer passten emotionale Erschöpfungskriterien an
  • 34% glauben, dass sie nicht viel erreichen
  • 42% (mehr als 1 von 4) wurden depersonalisiert
Ein hoher Wert für einen der Faktoren war mit höheren Werten bei den anderen beiden Faktoren verbunden.
Die Autoren fanden heraus, dass männliche Ärzte im Vergleich zu Ärztinnen wesentlich häufiger depersonalisiert wurden. Darüber hinaus stellten sie fest, dass Ärzte, die vor weniger als zwei Jahrzehnten qualifiziert worden waren, eher entpersönlicht waren als Ärzte, die länger qualifiziert waren. Sie fanden auch heraus, dass Ärzte, die depersonalisiert wurden, auch wesentlich häufiger dieselben Patienten sahen.
Die Autoren schrieben, dass die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Ärzten möglicherweise auf eine größere Anzahl von Ärztinnen zurückzuführen sind, die Teilzeit arbeiten, oder dass sie patientenfokussierter sind als männliche Ärzte, was die berufliche Zufriedenheit erhöhen kann.

Das Team fand heraus, dass depersonalisierte Ärzte wesentlich häufiger in Gruppenpraxen arbeiten. Sie beschreiben ihre Ergebnisse als "enttäuschend", da die Gruppenpraxis in der Theorie mehr Unterstützung bieten sollte.
Die Autoren haben geschrieben:
"Das Ergebnis könnte das Ergebnis von Gruppenübungen sein, die zusätzliche Anforderungen an die Praktiker stellen und gleichzeitig die Möglichkeit von zwischenmenschlichen Spannungen und Konflikten erhöhen. Ungeachtet der Ursache sind diese Ergebnisse besorgniserregend, da Gruppenpraktiken in Größe und Anzahl zunehmen."

Die Professionalität der Ärzte schien jedoch nicht durch Burnout untergraben zu werden. Ergebnisse einer validierten Umfrage (DISQ) von 38 Ärzten, bestehend aus 760 Konsultationen und fast 1.900 Patienten, zeigten keine negativen Auswirkungen auf die Patientenorientierung oder die zwischenmenschlichen Fähigkeiten der Ärzte.
Die Forscher heben hervor, dass ihre Entdeckungen im Vereinigten Königreich möglicherweise nicht anwendbar sind, da sie sich auf Ärzte in einer Region Englands beziehen, obwohl sie bestätigen, dass dies die größte Anzahl an Allgemeinmedizinern ist, die je einen MBI abgeschlossen haben.
Unter Bezugnahme auf frühere Untersuchungen, die nahelegen, dass Allgemeinmediziner, die sich als einen Weg zur Bewältigung distanzieren, im Laufe der Zeit anspruchsvollere Patienten hervorrufen, schließen die Forscher:
"Was auch immer die Gründe [für die Entpersönlichung], eine bedeutende Gruppe von
Ärzte sind in Schwierigkeiten. "

Die Ergebnisse der Studie rechtfertigen die Aufmerksamkeit des NHS, der Ärzte selbst sowie ihrer Berufsverbände.
Die Forscher warnen:
"Der NHS muss seine Politik auf nationaler und lokaler Ebene überprüfen, insbesondere wenn er einen erhöhten Druck auf diese, die größte Gruppe von NHS-Ärzten, erzeugt."

Geschrieben von Grace Rattue

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